Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Entnahmestrategie: Wie gehe ich mit dem "Cape" um ?

Hallo, ich habe mir die Serie von Oliver über Entnahmestrategie reingezogen.

Im Teil sechs    https://frugalisten.de/entsparen-shiller-cape/        wird das "Cape" behandelt.

Nun werden dort unter   Wie sieht eine konkrete CAPE-Entnahmeregel aus?

eine Formel dargestellt. Dann wird unter anderem auf die Komponente "b" eingegangen.

"Zu der a-Komponente wird nun noch die b-Komponente hinzu addiert. Diese besteht aus einem festen Multiplikator (meistens irgendwas zwischen 0,4 und 0,6), der mit dem Kehrwert des aktuellen CAPE multipliziert wird. Je höher also das CAPE ist, desto kleiner wird die b-Komponente."

Zum Verständnis: Dieser feste Multiplikator, wie wird Dieser genau festgelegt ?

Um wirklich für sich eine Entnahmeregel zu erarbeiten müßte ich wissen was es mit "b" genau auf sich hat. Die anderen Formel-Komponenten habe ich glaube verstanden.