Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Entnahmeplan für Frührentner?

Ich muss aus gesunheitlichen Gründen mit Anfang 40 in Rente gehen. Wenn ich Glück habe lebe ich noch weitere 40 Jahre.... meiner Meinung nach viel zu lang um mit einem Entnahmeplan zu beginnen. Würdet ihr in einem solchem Fall eine höhere Aktienquote halten und erst mal nur die Dividenden zur Aufbesserung der Rente nutzen?

Ein Entnahmeplan ohne Plangrundlagen ist natürlich schwer formulierbar. Aufgrund der vorliegenden Daten würde ich aber mit ja antworten.

sorry ... meine Glaskugel ist gerade kaputt ...

weiß weder, was bei Dir an (Früh)rente rein kommt ... noch unter welchen Bedingungen ... noch was an Vermögen vorhanden ist ... und an sonstigen "Assets" (Selbstversorgergarten?) ... noch welche Verpflichtungen und Bedürfnisse ...