Entnahmeplan für Frührentner?

Zitat von cp03525 am 22. Mai 2022, 21:34 UhrIch muss aus gesunheitlichen Gründen mit Anfang 40 in Rente gehen. Wenn ich Glück habe lebe ich noch weitere 40 Jahre.... meiner Meinung nach viel zu lang um mit einem Entnahmeplan zu beginnen. Würdet ihr in einem solchem Fall eine höhere Aktienquote halten und erst mal nur die Dividenden zur Aufbesserung der Rente nutzen?
Ich muss aus gesunheitlichen Gründen mit Anfang 40 in Rente gehen. Wenn ich Glück habe lebe ich noch weitere 40 Jahre.... meiner Meinung nach viel zu lang um mit einem Entnahmeplan zu beginnen. Würdet ihr in einem solchem Fall eine höhere Aktienquote halten und erst mal nur die Dividenden zur Aufbesserung der Rente nutzen?

Zitat von Absprung_2020 am 23. Mai 2022, 10:58 UhrEin Entnahmeplan ohne Plangrundlagen ist natürlich schwer formulierbar. Aufgrund der vorliegenden Daten würde ich aber mit ja antworten.
Ein Entnahmeplan ohne Plangrundlagen ist natürlich schwer formulierbar. Aufgrund der vorliegenden Daten würde ich aber mit ja antworten.

Zitat von exitus2022 am 23. Mai 2022, 18:38 Uhrsorry ... meine Glaskugel ist gerade kaputt ...
weiß weder, was bei Dir an (Früh)rente rein kommt ... noch unter welchen Bedingungen ... noch was an Vermögen vorhanden ist ... und an sonstigen "Assets" (Selbstversorgergarten?) ... noch welche Verpflichtungen und Bedürfnisse ...
sorry ... meine Glaskugel ist gerade kaputt ...
weiß weder, was bei Dir an (Früh)rente rein kommt ... noch unter welchen Bedingungen ... noch was an Vermögen vorhanden ist ... und an sonstigen "Assets" (Selbstversorgergarten?) ... noch welche Verpflichtungen und Bedürfnisse ...