Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einstiegsgehalt in Ordnung?

Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier und hoffe das Thema an der richtigen Stelle erstellt zu haben.

Ich bin mit meinem aktuellen Informatikstudium (Bachelor) an einer Hochschule bald zu Ende und steige direkt ins Berufsleben ein. Hierbei würde ich bereits eine Stelle bekommen als Softwareentwickler (Frontend) und frage mich welche Gehaltsvorstellung ich dabei anpeilen sollte.

Natürlich habe ich mich auch schon darüber Informiert wieviel ich ca. anpeilen könnte aber wollte mal in die Runde fragen ob für meinen speziellen Fall Ihr bei der Gehaltsvorstellung eher weiter oben(oder unten) anpeilen würdet.

============================================================

Ich bin bereits mit meinem Bachelorabschluss 30 Jahre alt da ich sehr lange studiert habe und es etwas schleifen gelassen habe.

Währenddessen habe ich aber auch als Werksstudent in der besagten Firma, wo ich eine Festanstellung anstrebe, bereits gearbeitet. Und dies schon einige Jahre lang sodass ich auch viel Berufserfahrung gesammelt habe und  ich mich selber (Meiner Meinung nach) nicht mehr so wirklich zu den Berufseinsteigern zähle.

Zusätzlich dazu, kenne ich den Chef schon gut da wir uns aus dem Sport kennen und ich im Nachhinein auch an die Werksstudentenstelle gekommen bin. Aufgrund dessen, dass ich schon lange in der Firma bin, kenne ich auch den Co.Chef sowie die ganzen Mitarbeiter sehr gut.

Ich bin auch der Meinung, dass beide Chefs meine Fähigkeiten kennen und mich als einen guten Entwickler sehen. Während der Zeit haben Sie mich auch gefragt "wann ich endlich mit dem Studium fertig bin" damit ich fest für Sie arbeite.

Dies war natürlich alles nur mündlich vereinbart und noch nichts schriftliches, aber ich denke mal, dass Sie mich schon gerne übernehmen möchten.

Natürlich steht auch noch die Frage offen, ob ich bei einer Festanstellung noch "Probezeit" kriege aber ich glaube Aufgrund meiner Situation vll eher nicht.

Im Moment peile ich ungefähr einen Gehalt 60 000 als Softwareentwickler (Frontend). Ich würde mich sehr über Feedback freuen ob die Vorstellung zu hoch oder zu niedrig ist.

VG

Als Ergänzung möchte ich noch sagen, dass die Firma eher klein ist (10 Mitarbeiter) und meine Stelle eher als Full-Stack Softwareentwickler (also Frontend,Backend, DB sowie Projektmanagement). Frontend ist nur das wofür ich mich eher interessiere, deswegen habe ich es zuerst hingeschrieben.

Hallo @strycer, wichtig wären noch Technologien (mit Java, .net und Oracle hat man bessere Karten als mit PHP und MySQL), Branche der Kunden und Standort (bzw. dessen allgemeines Lohnniveau). Pauschal kann man also nicht sagen, wo du mit deinem Wunsch liegst. Hast du dich mal durch Gehaltsrechner und Vergleiche geklickt (auf gehalt.de usw.)? Die meisten Kleinbetriebe werden Berufseinsteigern vermutlich keine 60.000€ anbieten.

Entschuldige, die Technologien habe ich leider vergessen.

Die wären in meinem Fall bzw. Kenntnisse die ich mitbringen würde:

  • Java
  • C# / .net / WPF
  • MySql
  • PHP
  • Typescript
  • Docker
  • Html, Angular, Node
  • und Grundlegende Kenntnisse in CI/CD

Standort ist im Hessischen Raum und die Branche ist vielfältig da sich die Firma auf Individualsoftware konzentriert. (Flugbranche, Logistikbranche, Verzollungsbereich, etc.)

Die Vergleiche habe ich mir wie gesagt auch angeschaut. Mit 60 000 liege ich auch glaube ich höher als der Durchschnitt, deswegen wollte ich Fragen ob es bzgl. meinem Aktuellen Stand und verhältniss zur Firma gerechtfertigt ist oder eher zu hoch.

Du solltest schreiben, was die Stelle erfordert, nicht was du mitbringst. 🙂 Du kannst ein Oracle Certified Master, Java EE Enterprise Architect sein, wenn in der Stelle PHP gefragt wird wirst du trotzdem "nur" als PHP Entwickler bezahlt. "Hessischer Raum" hilft leider auch wenig, da ist von Spitzengehalt (Frankfurt) bis unterdurchschnittlich (nordhessische Pampa) alles drin. Wenn du wegen Anonymität nicht mehr sagen möchtest, schau doch mal im Internet nach Gehaltshöhe für deine Höhe im Vergleich zum Bundesschnitt.

Hallo strycer,

Werkstudentenzeit und Praktika zählen selbstverständlich nicht als vollwertige Berufserfahrung, sind aber besser als nichts.

Für mich hört es sich so an, als ob du jahrelang nur bei dieser einen kleinen Firma gearbeitet hast, anstatt die Chance zu nutzen in unterschiedlichen Bereichen Erfahrungen zu sammeln?

Das wissen natürlich auch die Leute die dich einstellen sollen.

Meine Erfahrung sagt, dass du in deiner aktuellen Situation eigentlich fordern kannst was du willst. Die Firma wird dir nicht auf Grund deiner überhöhten Forderung direkt absagen. Dafür kennt ihr euch dann doch zu lange.

Als Anhaltspunkt: Ich habe 2017 bei einem IG-Metall Industriekonzern als Master Wirtschaftsingenieurwesen mit praktischer Erfahrung im Bereich der Stelle unter 50.000€ Einstiegsgehalt erhalten.

Damals war ich 25.

Dein Alter ist kein Pluspunkt, du sagst ja auch selber, dass du es hast schleifen lassen.

Grüsse vom Sparschwein

Moin,

grundsätzlich seid ihr beide (Du und dein Arbeitgeber) in einer angenehmen Situation. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Firmen gerne Studenten nahe des Abschlusses in Festanstellung übernehmen, sei es als Werkstudent oder als Thema einer Abschlussarbeit.

Die Vorteile sind insbesondere

  • Als Student erhält man schon mal etwas Geld
  • Als Student erhält man Einblicke in die Arbeitswelt und v.a. auch in den einen konkreten Betrieb
  • Als Firma erhält man eine Arbeitskraft mit enorm günstiger Einarbeitungsphase (denn die ist im Prinzip schon fast vollständig vorbei), der/die neue MitarbeiterIn kann also von Tag 1 an direkt gut loslegen
  • Als Firma weiß man sehr genau, wen man sich an Bord holt ohne noch ein lange Bewerbungsverfahren (sowohl fachliches Skillset, wie auch die Person sind bekannt).

Zu der Frage nach dem Einstiegsgehalt, kann ich dir nur sagen, dass mir 60.000€ sehr unrealistisch für eine Firma mit 10 Personen erscheint. Zwar ist Java gerade relativ stark gefragt, es kommen da nicht viele neue nach, aber ich würde eher im Bereich 4.000€ Brutto/Monat, also 48.000€ Brutto-Jahresgehalt als realistisch ansetzen.

Als Erklärung, wie man auf diese Zahl kommen kann, würde ich dir ein Video nahe legen. Auf dem Youtube-Kanal von Finanzfluss hat Thomas den Gehaltsreport 2021 dargestellt (https://www.youtube.com/watch?v=qggzwdO9k_o) - vielleicht hilft dir das etwas bei der Einschätzung nach einem fairen Gehalt für dich. Immer dran denken, dass dort Durchschnittswerte über alle Firmengrößen und sowohl der Berufseinsteiger, wie auch jemand mit 20, 30 Jahren Erfahrung in den Durchschnitt mit eingehen. Später im Video bildet er noch Durchschnitte auf Teilmengen (gruppiert nach Firmengroße oder nach Alter des Arbeitnehmers oder auch Wohnort - alles für dich relevant!).

Bei https://youtu.be/qggzwdO9k_o?t=510 geht er auf die Abhängigkeit des Gehalts von der Firmengröße ein. Direkt danach auf die Bundesländer und da kommt Hessen tatsächlich am besten bei weg.

Bei https://youtu.be/qggzwdO9k_o?t=691 geht er auf die Abhängigkeit des Gehalts vom Alter (als Proxy für Jahre Berufserfahrung) des Arbeitnehmers.

Liebe Grüße,

Stoliver

Aus meiner (ziemlich beschränkten) Erfahrung gibt es (mindestens) 3 verschiedene Gehaltsbänder:

  1. Kleine lokale Firmen
  2. Größere Konzerne
  3. Amerikanische IT Firmen (und ähnliche)

1. zahlt weniger als 2. (z. B. IG Metall Tarifvertrag), 3 zahlt gut und gerne das doppelte von 2., schnell mal sechsstellig. Dafür sind die Anforderungen und das Stresslevel auch deutlich höher.

Mit Consulting Firmen habe ich garkeine Erfahrung, ich vermute aber die liegen zwischen 2. und 3.

In deinem Fall (1.) ist 60k vielleicht etwas hoch angesetzt, hängt aber von vielem ab und ein entsprechender Einstieg in eine Verhandlung schadet wahrscheinlich nicht. Lohnt sich aber sicher auch nochmal zu recherchieren und entsprechende Gehaltsverhandlungsvideos zu schauen.

Zitat von strycer am 18. September 2021, 17:07 Uhr

Ich bin bereits mit meinem Bachelorabschluss 30 Jahre alt da ich sehr lange studiert habe und es etwas schleifen gelassen habe.

Ich habe es mit dem (Informatik)Studium auch schleifen lassen, bin sehr niedrig eingestiegen (36k) und hatte einen Plan/Ziel:

  • verdoppeln in 5 Jahren
  • mindestens 2 mal

Das ist nun 9 Jahre her und im nächsten Jahr liegt mein Zielgehalt bei 144k€ (Band zwischen 120 und 150k). Und viel wichtiger -> ich habe Spaß an meiner Arbeit und nun einen Weg gefunden, dabei auch gesund zu bleiben (max 45h pro Woche arbeiten).

Bei Interesse können wir uns hier gerne austauschen.

 

Kurz und knapp zu Deiner Frage mit den 60k€ Einstiegsgehalt:

  • Das Einstiegsgehalt ist nicht sooo entscheidend
  • 42-60k ist in Deinem Kontext das Band, dass man nennen kann
    • Frontend geht aber eher Richtung 42
    • Kleine Firmen zahlen tendenziell weniger als große. Wenn Deine Firma eine GmbH ist, schau mal im Bundesanzeiger wie es denen finanziell so geht 😉
  • Wenn Du Dich in der Firma wohlfühlst würde ich auch für weniger anfangen

Wichtiger als das Einstiegsgehalt ist Deine Fokussierung:

  • Was macht Dir Spaß? Wo willst Du Deine Schwerpunkte setzen:
    • Programmieren
    • Requirements
    • Architektur
    • UX-Design
    • Personal führen oder Projekte leiten
    • ....
  • Wieviel Zeit / Kraft bist Du bereit im Job zu investieren?
    • Max 8h, um Zeit für die Familie zu haben
    • Bereitschaft neben / nach der Arbeit in Themen einzuarbeiten / Zertifikate zu machen
    • Abends zu Hause sein / Eu- oder Weltweite Reisebereitschaft

Was haben denn die Kollegen gesagt bei Deiner Frage nach dem möglichen Gehalt?

Rechne mit einem Einstiegsgehalt von 40 - 50 Tsd. und vorallem im Gespräch vorhören was der mögliche Arbeitgeber ungefähr bereit ist zu geben 😉