Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eine Rente durch ETFs - welche wären dafür die besten?

Ich möchte gerne eine laufende Rente durch Dividenden haben, die Aktien sollen langfristig gehalten werden. Das Vermögen soll auch nicht verbraucht sondern vererbt werden.

Zuerst dachte ich, dass dafür ein ETF geeignet wäre, der auf hohe Dividenden setzt. Z. B. den FTSE All World High Dividend A1T8FV. Da werden durchschnittlich 3,5% Dividendenrendite erzielt. Aber der Kurs hat sich seit 2015 von damals 47 auf heute nur 55 erhöht. Also gibt es praktisch keinen Inflationsschutz.

Deshalb bin ich jetzt bei einem ausschüttenden MSCI World investiert A1C9KK. Die Ausschüttung betrug nur 1,8% im Schnitt, aber der Kurs stieg von 16 in 2017 auf heute 25.

Alternativ denke ich an den Vanguard All World Distributing - also Schwellenländer dabei. Dort ist die Ausschüttung im Schnitt 2%, der Kurs ging von 73 in 2017 auf heute 127.

Bei den letzten beiden ist zwar die Ausschüttung erheblich geringer - wird aber durch die bessere Kursentwicklung mehr als ausgeglichen.

Was meint ihr?

Hallo Fred,

statt das Geld anzulegem könntest dubes auch an Bedürftige spenden damit sie sich davon Eigentumswohnungen kaufen können um keine Miete mehr zahlen zu müssen. Durch deine Geldanlage nimmst du also anderen Leuten die Möglichkeit, günstig zu wohnen, obwohl du sehr reich bist. Es ist schade dass manche Leute nur an sich selbst denken, du gehörst scheinbar dazu und solltest dich schämen.

PN an maxause@gmx.de

Wenn das Vermögen nicht verbraucht werden soll, was interessiert Dich dann der Kurs?

Die Ausschüttungen bzw. Steigerung der Ausschüttung ist dann entscheidend.

Aber da sieht man mal erneut das "praktische Durchdenken" diverser Aussagen...

@max-aus-e Was sollen solche unsachlichen Beleidigungen? Mit Investitionen in Unternehmen liefere ich das Kapital für deren Aktivitäten und die Beschäftigung von Mitarbeitern statt mein Geld für persönlichen Nutzen zu verwenden. Nur einen Teil der Erträge werde ich für mich verbrauchen. Das Vermögen erbt später eine gemeinnützige Stiftung.

Zitat von Max aus E am 15. November 2023, 18:45 Uhr

Hallo Fred,

Durch deine Geldanlage nimmst du also anderen Leuten die Möglichkeit, günstig zu wohnen, obwohl du sehr reich bist. Es ist schade dass manche Leute nur an sich selbst denken, du gehörst scheinbar dazu und solltest dich schämen.

Du maßt Dir hier an, der moralisch Höherstehende und damit der bessere Mensch zu sein. Ich zahle meine Steuern und ich investiere, so dass andere Arbeit haben. Selbst führe ich ein für meine Verhältnisse frugales Leben. Ich halte nichts davon, anderen einfach Geld zu schenken. Ich mache Vorschläge, wie sie durch Zuschüsse (auch mit meinen Steuern) selbst zum Sparen und zur Vermögensbildung animiert werden - subsidiär. Und ich betätige mich ohne Honorar gemeinnützig politisch, um die politischen Rahmenbedingungen zur breiten Vermögensstreuung zu verändern.

Zitat von Lostoi am 15. November 2023, 20:52 Uhr

Wenn das Vermögen nicht verbraucht werden soll, was interessiert Dich dann der Kurs?

Die Ausschüttungen bzw. Steigerung der Ausschüttung ist dann entscheidend.

Aber da sieht man mal erneut das "praktische Durchdenken" diverser Aussagen...

Die Kursschwankungen stören mich, weil ich auch daran interessiert bin, dass mein Vermögen erhalten bleibt. Der Erbe ist meine gemeinnützige Stiftung, die möglichst viel Kapital bekommen soll. Wären es meine Kinder, würde ich auch daran denken, dass sie möglichst viel erben.

Die Ausschüttung alleine ist nicht interessant - wie im Eingangsthread geschildert, bedeuten hohe Ausschüttungen weniger Kursentwicklung. Jedenfalls beim dort genannten ETF.

Im Eingangspost sprichst Du von einer laufenden Rente ohne Kapitalverzehr. Somit sind die Ausschüttungen / Dividenden relevant.

Der Kurswert spiegelt ja lediglich das akutelle Angebot / Nachfrage wieder - mit dem Substantiellen Werten des/der Unternehmen hat das nichts zu tun.
Und wenn Du von einer klassischen Buy and hold-Strategie sprichst, dann brauchen Dich die Kursschwankungen nicht zu stören.

@lostoi Die Schwankungen sind unvermeidbar. Es geht aber um die langfristige Kursentwicklung. Und wenn die nicht zumindest gleich der Inflation verläuft, die Kurse also nicht entsprechend der Inflation steigen, dann bleibt auch die prozentuale Rendite betraglich konstant und steigt nicht mit der Inflation. Ziel ist es jedoch, eine bei Inflation wertstabile Rendite zu haben.

Deshalb ist es m. E. wichtig, nicht nur die Rendite zu betrachten - sondern auch die langfristige Kursentwicklung.

Zitat aus dem Eingangspost: "Deshalb bin ich jetzt bei einem ausschüttenden MSCI World investiert A1C9KK. Die Ausschüttung betrug nur 1,8% im Schnitt, aber der Kurs stieg von 16 in 2017 auf heute 25."

In den 6 Jahren habe ich also rund 11% Rendite gehabt (ohne Zinseszinseffekt) und zusätzlich 50% Kursentwicklung - zusammen 61%.

Der All Dividend brachte 21% Rendite und 17% Kursentwicklung - zusammen 38%. Lief also erheblich schlechter. Zusätzlich ist hier beim All Dividend die aktuelle Rendite betraglich nur um 17% gestiegen, beim anderen um 50%.

Alles natürlich keine Sicherheit für die Zukunft. Aber es ist einleuchtend. Während die einen auf große Ausschüttungen achten, sind die anderen gleichermaßen an steigenden Kursen interessiert, die geringeren Ausschüttungen führen dann auch z. B. durch mehr Investitionen zu höheren Kursen.

Zitat von FredFinanzFuchs am 15. November 2023, 14:54 Uhr

Ich möchte gerne eine laufende Rente durch Dividenden haben, die Aktien sollen langfristig gehalten werden. Das Vermögen soll auch nicht verbraucht sondern vererbt werden.

Zuerst dachte ich, dass dafür ein ETF geeignet wäre, der auf hohe Dividenden setzt. Z. B. den FTSE All World High Dividend A1T8FV. Da werden durchschnittlich 3,5% Dividendenrendite erzielt. Aber der Kurs hat sich seit 2015 von damals 47 auf heute nur 55 erhöht. Also gibt es praktisch keinen Inflationsschutz.

Schon faszinierend, dass die Leute alles zum Schnäppchenpreis kaufen wollen, nur nicht die Aktien. Die wollen sie möglichst teuer kaufen, nämlich das, was sich die letzten Jahre am stärksten verteuert hat.

Ansonsten kann man den Blick auch noch weiter zurück werfen, z.B. über 30 Jahre und siehe da, über diesen Zeitraum war high dividend sogar klar im Vorteil zum alle world.

Compare MSCI World High Div. vs MSCI AC WORLD · Backtest by Curvo

Wie dem auch sei, die Vergangenheit ist vorbei und die Zukunft ist unbekannt.

Heute könntest Du auch in langlaufende US und Euro Staatsanleihen guter Bonität investieren, US mit Währungsabsicherung. Da hast Du vor allem die Volatilität bzgl. Zinsändrungsrisiko (Duration mal negativer Zinsänderung ergibt Kursänderung), was geringer sein sollte als die Volatilität am Aktienmarkt.

 

 

Zitat von FredFinanzFuchs am 16. November 2023, 8:08 Uhr

Die Kursschwankungen stören mich, weil ich auch daran interessiert bin, dass mein Vermögen erhalten bleibt.

Die Aktienrendite ist aber nun mal der Lohn für das Risiko bzw. die Volatilität.

Die einzige "kostenlose" Optimierung der beiden Parameter ist die Diversifizierung über viele Aktien.

Zitat von Cepha am 17. November 2023, 16:02 Uhr

 

Ansonsten kann man den Blick auch noch weiter zurück werfen, z.B. über 30 Jahre und siehe da, über diesen Zeitraum war high dividend sogar klar im Vorteil zum alle world.

Compare MSCI World High Div. vs MSCI AC WORLD · Backtest by Curvo

Wie dem auch sei, die Vergangenheit ist vorbei und die Zukunft ist unbekannt.

Heute könntest Du auch in langlaufende US und Euro Staatsanleihen guter Bonität investieren, US mit Währungsabsicherung. Da hast Du vor allem die Volatilität bzgl. Zinsändrungsrisiko (Duration mal negativer Zinsänderung ergibt Kursänderung), was geringer sein sollte als die Volatilität am Aktienmarkt.

Das ist ein kleiner ETF mit nur 83 Mio Fondsvolumen. Ich kenne mich da nicht aus. Der Index besteht wohl schon länger, der ETF erst seit 2017, so kann man dennoch für 30 Jahren rechnen? Aber es ist ja durchaus möglich, dass lange Zeiträume auch bei einem andern High Dividend ein anderes Bild geben.

Anleihen möchte ich nicht nehmen, das sind der Inflation unterworfene Geldwerte, die nach Steuern nur selten die Inflation schlagen.

Wir sind jetzt auch Aussteiger.

Drei Dividenden etf's, damit jeden Monat eine Dividende kommt und damit das Geld schön global verteilt ist.

iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE)  WKN: A0F5UH

SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF WKN: A1T8GD

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF WKN: A2JAHJ

Alle etf's sind schön groß und haben eine gute Rendite.

Für etwaige Ausgaben noch Kapital im Vanguard LifeStrategy 60% Equity UCITS ETF (Acc).