Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ein weitere Mitleser

Hallo,

ich lese schon länger mit und möchte mich deswegen auch mal vorstellen.

Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder unter 4 Jahren zuhause. Dadurch haben sich alle alten Hobbys vor den Kindern erstmal stark reduziert, der Tag ist voll genug. Bei freier Zeit zieht es mich dann eher vor den Computer zum zocken.

Zeit 10 Jahren arbeite ich als angestellter Ingenieur und meine Frau ist verbeamtete Lehrerin.

Ein wirklich festes Ziel (45 in Rente o.Ä.) habe ich nicht auf das ich spare. Wahrscheinlicher ist es das wir später die Arbeitszeit stark reduzieren, sollte es finanziell nicht mehr notwendig sein zu arbeiten. Auch ohne ein großes Ziel vorAugen empfinde ich es als beruhigend nicht sofort in eine exitenzielle Kriese zu kommen sollte man mal seine Anstellung verlieren. Das FI intressiert mich somit mehr als das RE. Auch vom frugalistischen Lebensmodell bin ichzwar fasziniert aber werde es nicht übernehmen, es reicht mir der Lifestyle Inflation nicht zum Opfer zu fallen.

 

Finanzielle Einstellung:

Ich habe schon früh Erfahrungen (ca. mit 16 Jahren) mit Aktien gemacht und stehe dem sehr aufgeschlossen gegenüber. Insgesamt ist meine Risikobereitschaft aber deutlich gesunken zeitdem ich Kinder habe und wir ein Haus gekauft haben. Hebelprodukte etc. werde ich deswegen meiden und beschränke mich auf ETFs mit meinem derzeit verhältnissmäßig kleinen Börsenanteil im vergleich zu früher.

Im moment ist meine Priorität die Tilgung des Hauskredites. Da wir mittelfristig uns vergrößern wollen (jedes Kind eigenes Kinderzimmer) wird dies sich auch so schnell nicht ändern.

 

Finanzielle Situation:

  • Das Haushaltsnettoeinkommen pro Jahr ist bei uns aufgrund der Elternzeiten stark am schwanken. Ich arbeite zu 100% mit jeweils 2 Monaten Elternzeit pro Kind (1 Monat noch 2021), meine Frau war immer mindestens 12 Monate in Elternzeit nach der Geburt.