Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

E-Bilanz erstellen und ans FA absenden -..

Hallo u guten Tag liebe Commuity ,

muss eine E-Bilanz in Minimalform erstellen. Also die E-Bilanz sollte einfach sein u. schnell fertig.

Kann ich das in einer Form so machen: Bilanz für eine Kleinstkapitalgesellschaft erstellt. Sie besteht i.W. aus knapp 5 Zahlen:

Aktiva : 2 Zahlen
Passiva : 2 Zahlen
Bilanzsumme.

Ich würde diese Bilanz gerne zum Finanzamt übermitteln.

Nun geht das ja nicht über Elster direkt, sondern es muss im Grunde genommen via xml Dateien vom XBRL Konsortium über eine bestimmte Schnittstelle gehen. Kann mir bitte mitteilen wie das, en Detail - Schritt für Schritt - funktioniert oder wo ich so eine Anleitung finde?

Freue mich auf einen Tipp

Viele Grüße

Hallo Traunstein,

kurz vorweg: Ich bin Informatiker und habe meine erste E-Bilanz für 2019 an das Finanzamt geschickt.

Es ist richtig, dass du, selbst wenn du die XBRL Datei hast, diese nicht einfach über Elster hochladen kannst.

Genau wie, hatte ich die Hoffnung, dass das irgendwie kostenlos doch funktionieren muss. Zuerst habe ich mir das in der Tat kostenlose Programm auf https://www.myebilanz.de angesehen. Nach meiner Erinnerung war das Programm nicht wirklich intuitiv, wirkte recht einfach programmiert und in der kostenlosen Version konnte man nichts speichern und muss im Zweifelsfall seine Unternehmensdaten mehrfach eingeben.

Ich habe dann am Ende ebilanzonline.de genutzt, da habe ich meine Daten manuell aus meinem Buchhaltungsprogramm übertragen. Da zahlst du ca. 80€ für die Übertragung der E-Bilanz an das Finanzamt, die Übertragung der Handels-E-Bilanz an das Handelsregister ist hier kostenlos. Die beiden Dateien unterscheiden sich jedich anscheinend.

Der XML Quellcode meiner zweiten E-Bilanz hatte ca. 2400 Zeilen bei 14 Einträgen in der Bilanz. Daher würde ich mal davon ausgehen, dass du auf einen ähnlichen Umfang kommst.

Mittlerweile nutze ich Lexware und übertrage damit die E-Bilanzen.

Falls dich das nicht davon abhält es doch selbst zu probieren, hier ist der XML Namespace, der in meiner Bilanz von 2020 verlinkt ist: http://www.elster.de/elsterxml/schema/v11

und der Beginn der Nutzdaten:

<Nutzdaten>
<ebilanz:EBilanz xmlns:ebilanz="http://rzf.fin-nrw.de/RMS/EBilanz/2016/XMLSchema"
version="000001">
<ebilanz:stichtag>20201231</ebilanz:stichtag>
<xbrli:xbrl xmlns:xbrli="http://www.xbrl.org/2003/instance"
xmlns:de-gaap-ci="http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2019-04-01"
xmlns:de-gcd="http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gcd-2019-04-01"
xmlns:hgbref="http://www.xbrl.de/2008/ref"
xmlns:iso4217="http://www.xbrl.org/2003/iso4217"
xmlns:link="http://www.xbrl.org/2003/linkbase"
xmlns:ref="http://www.xbrl.org/2024/ref"
xmlns:xbrldi="http://xbrl.org/2006/xbrldi"
xmlns:xhtml="http://www.w3.org/1999/xhtml"
xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink"
xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<link:schemaRef xlink:href="http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gcd-2019-04-01/de-gcd-2019-04-01-shell.xsd"
xlink:type="simple"/>
<link:schemaRef xlink:href="http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2019-04-01/de-gaap-ci-2019-04-01-shell-fiscal.xsd"
xlink:type="simple"/>

 

MfG Michael