Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumClever Gespart und DIYDIY - Möbel, etc.
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

DIY - Möbel, etc.

Baust du gern Sachen selbst/ renovierst gern/ restaurierst gern?
Ja, auf jeden Fall
Gern, aber selten
Nur, wenn nötig
Ich mache ungern etwas selbst

Hallo liebe Gemeinschaft,

habt Ihr ein Möbelstück selbst gebaut? Oder gar etwas anderes schickes?

• Meine Frau und ich renovieren gerade einen alten Wohnwagen-Anhänger. Fotos kommen, sobald er weiter fortgeschritten ist.
  • bisher:
    • Unterboden abgeschliffen und neu lackiert (Wasserschutz);
    • Mehr (Doppel-)Steckdosen eingebaut;
    • Schranktüren & Verkleidung ausgebaut, abgeschliffen und erstes Mal gestrichen ...
  • es folgt:
    • Neue Polster mit selbst genähten Bezug & Sitzkissen;
    • Einbauradio;
    • ... mal sehen, worauf wir noch Lust haben ...

Lasst uns doch darüber austauschen (gern mit Fotos?).

MfG

Matsinho

Möbel baue/restauriere ich sehr selten, nur wenn ich mal was schönes, passendes beim Sperrmüll finde. Aber das ist leider sehr selten geworden. Dafür nähe/stricke ich meine Sachen zum größten Teil selbst. Zählt das auch 😃?

„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“ (Winston Churchill)

Mein letzte Projekt war dieses Multifunktionsmöbel https://miteigenenhaenden.wordpress.com/2019/05/26/diy-sideboard-nach-unseren-beduerfnissen/ . Es bietet Stauraum, Ablagefläche, Sitzfläche usw.
Die Deckplatte ist in 2 Teilen aufklappbar, die Vorderfront ist mit Magneten gehalten und kann bei Bedarf abgenommen werden.

Vor Jahren hab ich schon mal Stühle neu bezogen.

Ich finde immer irgend etwas zum Werkeln 😉

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- https://miteigenenhaenden.wordpress.com/

Wenn die Möbel ordentlich werden sollen, ist DIY im Durchschnitt wohl teurer als IKEA und Co.
Deshalb baue ich auch nicht selbst, zumal das ohne ausreichend Platz immer sehr nervig ist.
Die Kinderzimmermöbel haben wir fast alle gebraucht gekauft, das ist nochmals deutlich günstiger als DIY.
Nichts desto trotz habe ich unsere Betten selbst gebaut. Das hatte aber vor allem praktische Gründe, da wir u.a. unterschiedlich große Matratzen haben und es da nix von der Stange in bezahlbar gab.

Läuft bei mir auch eher unter Hobby, denn als Methode, um Geld zu sparen. v.a. Sachen, die es nicht vergleichbar zu kaufen gibt.

Also DIY Möbel läuft bei mir auch unter Hobby.

Allerdings ist es ein Hobby wo nicht unbedingt was kostet. Klar muss man erst mal Maschinen und Werkzeug einkaufen. ABer wenn man das gebraucht kauft. Oder etwas von verwandten geschenkt bekommt. Dann ist das gar nichts so Teuer.

Allerdings kann ich mir durch das Werkzeug/Maschinen sehr schöne Sachen bauen.

z.B. habe ich schon einige Sachen gebaut und dadurch nichts neues gekauft.

-Gartenliege

-Gartenliegestuhl

-Etliche geschenke für Geburstag.

-Weihnachts, Osterdeko

-Werkbank, Werkzeugschrank

-Nistkästen, Vogelhäuser

-Schlüsselbrett

-Tomatenhaus

-Kinderspielzeug

Man darf auch nicht vergessen, dass ich mit Hilfe des Werkzeuges/Maschinen auch Sachen Reparieren kann.

Somit Spare ich mir auch wieder Geld.

In Summe denke ich ist es ein Hobby, dass nicht unnötig viel Geld verschlingt. Aber auch  nicht reich macht. Wenn man sich nicht gerade einen Maschinenpark mit mehreren Tausend Euro anschafft.

Ich denke für Frugalisten ist es ein ganz passendes Hobby.

Besser als Segeln oder Skifahren. Da bleibt mit Sicherheit mehr Geld liegen.