Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dividendenausschuttung

Hallo,

ich habe eine Frage. Bei meinem Vanguard ETF werden quartalsweise Dividenden ausgeschüttet.

Im letzten und diesem Quartal war der Betrag pro Stück 0,39 ct.

Obwohl ich für das 2. Quartal noch 100 Anteile dazu gekauft habe, betrug die Ausschüttung gestern 12 € weniger. Liegt das an Umrechnungskurs?

 

 

In der Ertragsaufstellung, die du von deiner Bank bekommst müsste die Auszahlung in USD(?) sowie der Umrechnungskurs drin stehen.

Bei Dividenden geht ja auch noch die Steuer ab, ist das vielleicht der Grund, hast du einen Freistellungsauftrag angelegt?

vg

Nein Steuern gehen nicht ab, da ich unter dem Freibetrag liege und eine NV Bescheinigung habe.

Der Umrechnungskurs ist fast gleich, letzte Quartal 1,0696 ...,gestern 1,0872.

Macht das so viel aus? Wie geschrieben, es sind 100 Anteile mehr

Hallo @elchajo

die Ausschüttungen sind pro Quartal ja nicht gleich und schwanken. Hattest du die 100 Anteile denn zum Stichtag schon?

Bei Vanguard kann man auf der Webseite auch zum jeweiligen ETF die Ausschüttungen sehen.

z.B. https://www.de.vanguard/professionell/anlageprodukte/etf/aktien/9505/ftse-all-world-ucits-etf-usd-distributing

 

Gruß,

Planer

ja die Anteile habe ich vor dem Ex-Tag gekauft und sind auf der Abrechnung mit drauf und beide Male wurden 0,41 $ pro Anteil gezahlt.

Im ersten Quartal ist die Summe 2.721,80 $ (2.544,53 €)  im zweiten 2.753,80 $ (2.532,90 €).

Dann scheinen die 2 ct Unterschied bei dem Kurs der Grund zu sein ?!