Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumSoftware und ToolsDie App: to good to go
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die App: to good to go

Guten Tag,

Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit meinen Finanzen. Da ich oft auswärts essen gegangen bin wollte ich das ändern und koche vermehrt selbst. Nun habe ich diese App (too good to go) entdeckt. Da bieten Bäckereien, restaurant und Supermärkte Lebensmittel an die ansonsten weg geworfen werden und das sehr viel günstiger. Natürlich weiß man beim reservieren der "Box" nicht was man erhält.

 

Vor 2 Tagen habe ich bei Nordsee für 3.50€ Brötchen mit verschiedenen Sorten an Fisch geholt. Beim nachrechnen waren die knapp 26€ wert beim normalkauf.

 

Kennt ihr diese app?

Habt ihr damit Erfahrung?

 

Mir persönlich gefällt die Idee. Was sagt ihr denn dazu?

Mit freundlichen Grüßen Hashlo.

 

 

Ich decke 95% meiner Backwaren über ToGoodToGo ab.

 

Tatsächlich ist mein Lieblingsbäcker dabei und damit hat sich das dann erledigt.

 

Hier gibt es gefühlt mehr Nachfrage als Angebot, dementsprechend gibt es so ein paar Angebote die ich gerne ausprobieren möchte, aber leider noch keinen Erfolg hatte.

Haben wir auch schon genutzt und gute Erfahrungen gemacht, das Problem bei uns, man kauft und isst mehr, als man es normalerweise machen würde, außerdem kommen manchmal noch unnötige Fahrtkosten dazu, falls es nicht direkt in der Nähe ist.

Ich nutze mittlerweile das Fahrrad wegen den Fahrtkosten, ich habe das Glück in der Nähe mehr als genug Angebote zu haben und erfreue mich zum Teil für 3 Euro Gebäck für 2 oder 3 Tage zu haben.

 

Im Nachhinein muss ich sagen das es sehr viel Spaß macht zu kochen, weil ich nie weiß was in so einer Packung ist und ich mich gerne überraschen lasse. Gerade weil in meiner Nähe viele Bio Märkte sind.

 

Von der Menge her plane ich soweit ganz gut so das kaum was über bleibt.

Ich nutze gerne toogoodtogo. Hier gibt es hauptsächlich Backwaren mehrere Anbieter im Umkreis von 10km. Die Abholung verbinde ich immer mit einer schönen Fahrradtour. Es ist quasi eine Art Hobby. Meist ist etwas Kuchen, Brötchen und Brot dabei. Der Kuchen muss meistens zeitnah frisch verzerrt werden und ist die willkommene Belohnung für die Radfahrt und alles Brot und Brötchen die ich nicht sofort verwenden kann friere ich ein.

Zitat von Silberberstreif am 13. Mai 2022, 17:24 Uhr

Haben wir auch schon genutzt und gute Erfahrungen gemacht, das Problem bei uns, man kauft und isst mehr, als man es normalerweise machen würde, außerdem kommen manchmal noch unnötige Fahrtkosten dazu, falls es nicht direkt in der Nähe ist.

Witzig! Ich nutze die App auch seit ein paar Wochen und habe relativ schnell genau die selbe Erfahrung gemacht. 🙂

Auf die Fahrtkosten achte ich und nehme gerne das Fahrrad. Ich friere auch ein, aber nichts desto trotz... es ist durchaus gesund nicht so viel zu essen. Und wenn es da ist, greift man gerne zu. 🙂

Den Grundgedanken finde ich super, nämlich keine Lebensmittel zu verschwenden. Die App nutze ich/wir schon länger. Allerdings nur im Umfeld das mit dem Rad erreichbar ist. Ab und an eine Bäcker Überraschungstüte oder die Buffet Reste vom Chinesen. Der verlangt 4,50€ pro Portion. 2 Portionen reichen uns zu 4-5.. Wir kochen dann noch extra Reis dazu ab.
Nachteile:

* Es muss gegessen werden was auf den Tisch kommt.

* Man isst eher zufiel.

 

 

Prima dass das in den größeren Städten schon gut klappt - hier bei uns in der Kleinstadt ist leider noch nichts zu finden - ich checke das ab und an mal gegen. Dabei haben wir 5 Supermärkte und auch ein paar Restaurants - schade, dass noch keiner mitmacht.

 

Zitat von Muslime_Frugi am 21. Februar 2023, 17:45 Uhr

oder die Buffet Reste vom Chinesen. Der verlangt 4,50€ pro Portion. 2 Portionen reichen uns zu 4-5.. Wir kochen dann noch extra Reis dazu ab.
Nachteile:

*

 

Und da haben dann schon alle mit ihren schmutzigen Fingern drin rumgewühlt? Ich würde ehrlich gesagt keine Buffet Reste essen wollen...

Zitat von Privatier am 21. Februar 2023, 17:54 Uhr

Ich würde ehrlich gesagt keine Buffet Reste essen wollen...

Das ist genau die Dekadenz, die dich von der Vermögensbildung abhält. 😈

😉

Zitat von Sparschwein am 22. Februar 2023, 9:00 Uhr

Das ist genau die Dekadenz, die dich von der Vermögensbildung abhält. 😈

😉

Jetzt weiß ich endlich, warum es nicht voran geht 😉  Aber ich lege nun einmal sehr viel Wert auf hochwertige Lebensmittel - was nicht immer sehr viel teurer sein muß...

Dann ist es eher die Frage ob du grundsätzlich nicht bei dem Chinesen Essen gehen würdest.
Es sind ja nicht alle gleich in der Qualität.
Warum mit den Fingern rumgewühlt?

Die kratzen ja nicht die Reste von den Tellern der Gäste.

Da hast Du recht, das sind natürlich 2 Fragen, die ich hier vermische und die ja eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

Na, mit den Fingern rumwühlen war natürlich stark übertrieben. Ich weiß ja nicht, wo die Sachen herkommen. Wenn das Reste aus der Küche sind, mag das ja noch ok sein. Wenn ich mir aber vorstelle, dass die Speisen schon stundenlang auf dem Buffet lagen, zig Gäste dabei vorbeigegangen sind, mit den Löffeln oder was auch immer darin rumgerührt haben, die Buffets sind ja oft auch nicht abgedeckt, sondern offen, der eine oder die andere haben vielleicht mal draufgehustet oder bei Betrachten der Speisen in der Nase rumgepopelt, dann wird das ganze zusammengepackt...nein, Danke. Nicht geschenkt. Aber vielleicht liege ich auch völlig falsch und tue diesem (und auch anderen beteiligten) Restaurants unrecht.

Ich glaube in Südostasien könnte es für dich schwierig sein mit lokalem Essen?

Meiner Erfahrung nach funktioniert es in der Stadt oft sehr gut, weil es viel Angebot gibt. In weniger zentralen Lagen sieht es da leider noch anders aus. Ich finde die Idee auch toll und habe schon öfter etwas bei to good to go gekauft – oft war es wirklich super: gute Ware und wesentlich günstiger. Aber gerade bei den Supermarkt-Paketen war schon oft etwas dabei, was ich eigentlich nicht essen wollte und es sich dann nicht wirklich ausgezahlt hat. Mit den Erfahrungen beschränke ich mich mittlerweile auf bestimmte Läden. Aber gerade in Bäckereien ist der Kosten-Nutzen-Faktor meistens wirklich gut und wenn es mir zu vie list friere ich das Brot einfach ein und esse es später – so bleibt nichts übrig und ich esse nicht mehr, als ich es sonst machen würde.

Gestern habe ich die App mal gedownloaded um zu schauen ob es in meiner Nähe was gibt, heute hab ich eine ganze Mahlzeit vom Alterszentrum für 5.90 CHF bekommen, das Alterszentrum ist 2 Häuser von mir weg, man muss ein eigenes Geschirrli mitbringen, es war eine ausreichende Portion, Schweinsnierstück aus dem Ofen mit Balsamico-Sauce, Griesshalbmonde und Kohlrabi-Gemüse. Das Essen ist qualitativ gut, das Mädchen an der Theke sehr freundlich, man kann den Speiseplan vorher anschauen um zu sehen was es geben könnte.

Morgen teste ich mal ein Überraschungspaket vom Supermarkt.

Alles in Allem finde ich das eine gute Idee, win-win, es wäre echt Sünde das gute Essen einfach wegzuschmeissen. Ich war schon lange neugierig, der Versuch hat sich gelohnt.