Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Deutschland angemeldet ohne Krankenversicherung

Hallo,

meine Frau kommt aus Polen. Sie ist nach Deutschland gezogen und Sie ist dann in Deutschland angemeldet. Meine frage ist, muss Sie unbedingt Kranken versichert sein auch wenn Sie nicht Arbeitet oder braucht mann nicht? Wir sind vor kurzen standesamtlich verheiratet und ich wollte gerade Familienversicherung öffnen damit Sie mit mir zusammen in meine Krankenversicherung.

Ich hoffe ihr könnt mir Antworten 🙂

 

Lg Dawid


  1. Familienversicherung

Hallo Dawid,

hast du hier in Deutschland eine feste Arbeitsstelle bei der du Lohnsteuer, Beiträge für Krankenversicherung, Renten- und Arbeitslosenversicherung usw. zahlst?

Dann ist deine Frau bei dir automatisch mitversichert.

Du musst aber deine Krankenkasse darüber informieren dass du jetzt verheiratet bist. Gehe dazu am besten mit deiner Frau, den Heiratspapieren und Ausweispapieren zu einer Zweigstelle deiner Krankenkasse.

Glückwunsch zur Heirat!

Hallo Chris, danke für dein schnelle Antwort. Also wir sind am 17.07.2020 verheiratet und deswegen wollte ich schnell wie möglich mit ihr zusammen Familienversicherung beantragen.

Und wie ist das wenn Sie seit dem 25.10.2019 hier in Deutschland angemeldet trotz ohne Krankenversicherung, weil sie bis heute nicht gearbeitet hat.

Lg Dawid

Gehe mit deiner Frau so schnell wie möglich zu deiner Krankenkasse, damit sie versichert ist. Dann bekommt sie auch eine Karte von der Krankenversicherung. Auch wenn sie gesund ist, könnte sie sich durch einen Sturz verletzen und müsste vielleicht sofort in einem Krankenhaus behandelt werden.

Vor eurer Heirat war deine Frau eventuell von Polen aus krankenversichert. So eine Versicherung gilt aber meist nur, wenn man Urlaub macht. Deine Frau ist ja aber schon über ein halbes Jahr hier und hat wahrscheinlich jetzt gar keinen Schutz.

Also Sie war bis zum 30.09.2019 in Polen versichert, weil Sie ihre Studium bis ende September fertig war. Als meine Frau dann zu mir am Oktober gezogen ist, habe ich Sie dann am 25.10.2019 in Deutschland angemeldet aber von Krankenversicherung haben wir Sie nicht versichert, weil Sie bis heute nicht gearbeitet hat.

... so etwas habe ich schon gedacht. Dann ist deine Frau bis zu eurer Hochzeit nicht krankenversichert gewesen.

Seid beide froh, dass nichts passiert ist und meldet euch bei deiner Krankenkasse. Deine Frau könnte ja auch schwanger sein. Außerdem könnt ihr dann auch Vorsorgeuntersuchungen machen (einmal im Jahr beim Zahnarzt, alle drei Jahre beim Hausarzt einen allgemeinen Gesundheits-Check, Früherkennung Hautkrebs...).

Ja genau aber ich mache mir sorgen. Meine Frau hat mir so erzählt, dass sie "strafe" bekommen könnte, weil sie knapp 9 Monate nicht versichert war obwohl Sie nicht gearbeitet hat. Deswegen wollte ich wissen ob Sie von der Krankenversicherung Strafe bekommt  oder nicht?

... Dawid, ich habe noch einmal im Internet nachgesehen:

Ihr bekommt keine Strafe (also keine Anzeige, keine Polizei, ihr müsst nicht vor Gericht usw.).

Wenn du deine Frau jetzt bei der Krankenkasse anmeldest müsst ihr aber für die Zeit seit der deine Frau hier ist Gebühren und Beiträge nachzahlen. Jetzt habt ihr aber Glück weil deine Frau nicht krank war. Daher ist die Nachzahlung sehr gering. Ihr müsst ungefähr 50 EUR pro Monat für die Krankenversicherung nachzahlen und 10 EUR pro Monat für die Pflegeversicherung. Also etwa 60 EUR für etwa 8 Monate = 480 EUR.

Das bestimmt eure Krankenkasse und das müsst ihr auch bezahlen. Ihr könnt auch in Raten bezahlen. Erst wenn ihr das Geld nicht bezahlt, bekommt ihr Probleme.

Also meldet euch so schnell es geht bei der Krankenkasse, sonst ist deine Frau nicht versichert und wenn ihr euch später meldet müsst ihr noch mehr Geld nachbezahlen.

Siehe auch hier:

https://www.finanztip.de/krankenversicherung/keine-krankenversicherung/#:~:text=Dieser%20wichtige%20Richtwert%20in%20der,m%C3%BCssen%20Sie%20zus%C3%A4tzlich%20nicht%20zahlen.

Okay das hört sich nicht viel an. Meine Frau dachte schon, dass es mehr würde wegen extra "strafe". Wir, als auch meine Frau möchten dir bedanken für deine Bemühung uns zu Beruhigen und danke nochmal für die Glückwünsche 🙂

Lg Kamila & Dawid