Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Depot oder ETF dem Kind übertragen möglich?

Hallo zusammen,

ich habe zwei Depots und zahle in ETF´s ein. Einen ETF würde ich gerne dafür nutzen, um das Kindergeld dort per Sparplan einzuzahlen bis das Kind volljährig ist.

Kann man entweder das ganze Depot oder auch einen einzelnen ETF dem Kind bei Volljährigkeit übertragen/schenken?

Ein Junior-Depot möchte ich nicht eröffnen!

Kennt sich jemand aus oder kann Hinweise geben?

Danke und Grüße

H.

Ich würde es auf das Kind laufen lassen. Hat ja auch steuerliche Vorteile und weitere (Insolvenz etc)

Depotüberträge sind ganz, teilweise oder auch nur anteilig je Position jederzeit ohne Kosten möglich ( bei meiner Bank zumindest). Ist halt eine Schenkung. Freibeträge sind aber erheblich zwischen Eltern und Kind, 400.000€.

Ich habe meiner Tochter gedanklich Aktien mitgekauft und mit 18 per Depotübertrag ein 'schönes' Depot zusammengestellt. Vorteil sah ich darin, dass die 18 Jahre keine Post von der Bank bekommen hat und das somit nicht wusste. Zudem hätte ich das nicht übertragen, hätte ich gesehen, dass die mit einer Esoterik Truppe nackt am Strand lebt....oder so.

Zitat von HaaseD am 3. Januar 2024, 10:04 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe zwei Depots und zahle in ETF´s ein. Einen ETF würde ich gerne dafür nutzen, um das Kindergeld dort per Sparplan einzuzahlen bis das Kind volljährig ist.

Kann man entweder das ganze Depot oder auch einen einzelnen ETF dem Kind bei Volljährigkeit übertragen/schenken?

Ein Junior-Depot möchte ich nicht eröffnen!

Kennt sich jemand aus oder kann Hinweise geben?

Danke und Grüße

H.

Welchen Vorteil versprichst du dir davon, wenn du das nicht von Vornherein auf den Namen des Kindes laufen lässt? Die Nachteile hat der Privatier ja bereits genannt.

Zitat von Absprung_2020 am 3. Januar 2024, 11:18 Uhr

...., hätte ich gesehen, dass die mit einer Esoterik Truppe nackt am Strand lebt....oder so.

Was nicht ist kann ja noch werden! 😛

Vielen Dank erstmal.

Zur Eröffnung eines Depots auf den Namen des Kindes setzt die Unterschrift des anderen Sorgeberechtigten voraus. Das wollte ich umgehen.

Der Steuervorteil ist natürlich ein Argument.

Esoterik Truppe...an etwas ähnliches habe ich auch schon gedacht...schade wäre es, wenn das Kindlein kurz vor der Volljährigkeit nicht in der Spur läuft!