Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Das iPhone als Standalone Rechner Ersatz

Hallo Leute,

ich würde mich als extremen Minimalist betiteln und momentan lässt mich der Gedanke einfach nicht los, ob ich nicht einzig und allein mit einem iPhone auskommen könnte, was den technischen Bereich anbelangt.

Ich lebe seit etwa 2 Jahren komplett ohne Rechner und nur mit iPad Mini und iPhone Mini. Das ist alles, was ich zum Leben an technischen Schnickschnack mittlerweile benötige. Damit geht es mir persönlich großartig, da ich merke, dass mich das viel mehr dazu zwingt, den Bildschirm abzuschalten, als wenn ich jetzt einen großen iMac bei mir zu Hause stehen habe oder ähnliches.

Das Projekt iPad+iPhone war also ein voller Erfolg für mich.

Seit etwa einem Jahr mache ich mir immer mal wieder Gedanken darum, ob ich nicht auch einfach nur noch mit meinem iPhone auskommen würde, was technisch wohl auch möglich wär, allerdings hätte ich etwas Angst davor, das Gerät zu verlieren und dann plötzlich mit „Nichts“ dazustehen. Bei dem Gedanken geht es mir per se nicht um meine digitalisierten Dokumente oder ähnliches, da ich diese in einer Cloud gespeichert habe und zusätzlich auf einem USB Stick ablagern würde… viel mehr würde es mir darum gehen, evtl. plötzlich keinen Zugriff mehr auf meine Anmeldedaten zu haben.

Z.B. auf mein Google Konto keinen Zugriff mehr zu haben wäre wohl eine Katastrophe für mich aus heutiger Sicht. Das wäre also alles schon ein wenig abschreckend… oder mache ich mir da vielleicht zu viel Sorgen? Auch um noch ein anderes Beispiel zu nennen, ist meine Bank (DKB) sicherheitshalber zZ mit beiden Geräten verknüpft, dass wenn ich dann doch mal unterwegs mein iPhone verlieren sollte, ich nicht ohne TAN App dastehe.

Hat jemand von euch schon einmal diese Idee gehabt und ist dieser vllt sogar schon nachgegangen? Es gibt ja durchaus viele Menschen, denen es völlig ausreicht, alles über ein Smartphone zu machen… diese sind dann mMn aber in den meisten Fällen einfach null digitalisiert und haben zB noch einen riesigen Aktenberg zu Hause herumflattern, etc.

Würde mich echt mal interessieren, ob ich hier im Forum bei euch mit dieser Frage an der richtigen Stelle bin. 🙂 Das Minimalisten.org Forum wurde ja leider gelöscht und sonst gibt es im deutschsprachigen Raum nichts, was mir bekannt ist, wo ich Erfahrungen mit Gleichgesinnten teilen könnte.

Liebe Grüße auf jeden Fall!

Hallo,

hierzu folgende Gedanken. Ich nutze zwar keine Apple Geräte, aber das ist ja erstmal egal:

Ich nutze im wesentlichen ein Samsung Smartphone und einen Laptop. Das Tablet nutze ich nicht mehr, sondern wird nur von meinem Sohn für Spiele und Videos genutzt.

Warum 2 Geräte:

  • Für Depot-Excel, Steuererklärung, mal einen Brief etc. benötige ich doch einen Laptop. Ich habe dazu einen größeren Monitor und nutze die Kombi auch, wenn ich mal einen Film sehe.
  • Es kommt auch immer noch vor dass nicht alle Funktionen auf dem Handy, der App verfügbar sind. Dann ist der Laptop hilfreich.
  • Das Smartphone habe ich mir jetzt mit großem Display und sehr starkem Akku gekauft. Darüber mache ich relativ viel, aber aus Sicherheitsgründen nicht alles. Zb keine Bankgeschäfte.
  • Mein Vorgängerhandy ist nicht völlig ok. Das nutze ich manchmal zu Hause im WLAN ohne Karte. Das nehme ich zB auch auf Reisen als Backup mit. Damit könnte ich zb im Hotel oder am Flughafen immer noch aufs Internet zugreifen, auch wenn ich keine Karte habe.
  • Irgendeine Art von Zugriff benötigt man heutzutage eigentlich immer: auf Reisen benötigte ich jetzt das Corona Zertifikat und im fitnessstudio muß ich über die App die Kurse buchen ==> ohne Handy ist man tlw schon ganz schön lahmgelegt.

Das ist ein gutes Thema. Wie bereits geschrieben wurde, ist ein Smartphone trotz der Anschaffungskosten ein Hilfsmittel, um Kosten und Zeit zu sparen, und gehört deswegen unbedingt in jeden Minimalistenhaushalt. Mit etwas Geschicklichkeit kann man sich einen Liefer- und Versanddienst einrichten, so dass ein Auto verkauft werden kann.

Mit der Anschaffung halte ich es inzwischen so, dass ich nur noch ein gutes gebrauchtes iPhones kaufe, die ca. 2-3 Jahre alt sind, und welches ich nutze, bis es nicht mehr geht - entweder einige Zeit nach dem letzten iOS Zeitraum, oder wenn ein Defekt auftritt. In jedem Fall wird das Altgerät dann verkauft, es finden sich immer Interessenten.

Als Netzanbieter bin ich mit freenet Funk sehr zufrieden: täglich kündbare LTE Flatrate für 0,99 € / Tag oder 1 GB/Tag für 0,69 € - wenn ich es nicht brauche kann ich tageweise auf 64 Kbit/s runtergehen und zahle nur noch 0,29 € / Tag. Einen weiteren Internet-, WLAN oder Telefonzugang benötige ich nicht, ich habe immer alles dabei.

Bei den Apps sorge ich dafür, dass ich keine kostenpflichtigen Dienste nutze, und nur die Nötigsten. Es gibt für jede Registrierung einen handschriftlichen Eintrag in eine Papierliste. Das ist einfach und gibt Sicherheit im Falle eines Defekts.

Das Gleiche gilt für Briefe: Wenn es nicht per eMail sein soll (was per iPhone geht), dann gibt es halt wieder einen handgeschriebenen Brief - Laptop ist nicht notwendig. Wichtige Dokumente werden abfotografiert und über ein verschlüsseltes Archiv in der Cloud abgelegt.

Fürs Depot nutze ich Online Dienste, z.B. extraetf, da ich auf andere Wertpapiere außer ETF verzichte. Momentan probiere ich die medizinische Versorgung Online zu machen, da auch die Gänge zum Arzt und zur Apotheke - bei harmlosen Dingen - lästig sind, und ich überdies glaube, dass man sich in Arzpraxen erst Recht Sachen einfängt.

Die freigewordene Zeit verbringe ich mit Gartenarbeit, Wandern und dem Studium der Schönen Dinge.

 

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

Hallo Doshun!

 

Deine Gedanken sind allesamt schlüssig und nachvollziehbar.

Es gibt gewiss "Hilfsmitteln", um all deine Sorgen entgegenzutreten wie z.B. Passwort Manager (bei Verlust von Anmeldedaten) oder gute Infrastrukturen in deiner Nähe, um ein Ersatzhandy oder neues Handy zu besorgen (bei Defekt/Verlust von Smartphones > Auch Minimalisten/Frugalisten haben Notgroschen in petto), Bankfilialen in der Nähe (Vorteil ggü. Online Bank -> um TAN-App zu installieren oder einzurichten). etc.

 

Ich selbst benütze wie Privatler doch mindestens zwei Geräte (iPhone 12 und MacBook Pro). Schon alleine des Home Offices wegen habe ich einen 15" Laptop. Dort schau ich auch Filme und verfasse Dokumente etc. - Da sind auch 2FA-Apps drauf, falls mir das iPhone abhanden kommen sollte.

Aber iPad und iPhone gemeinsam hat für mich weitaus weniger Potential als iPhone/Laptop (egal ob Mac oder was günstigeres).

Ich habe den Thread mal ins Technik-Forum verschoben.

Interessanter Thread und genau mein Dauerthema.

Im Moment habe ich ein veraltetes IPhone 6 und noch zwei weitere Ersatz-IPhone 6 aus meiner Familie, die selbst immer das Neueste will, also spare ich bei mir. Damit geht´s derzeit noch. Weiter habe ich ein Netbook mit Windows 10, das ich immer sehr schlank halte, womit ich alles Notwendige mit OpenOffice und eigener Website erledigen kann. Die Tastatur ist allerdings teilweise defekt, also habe ich eine externe Tastatur angehängt. Mein Neffe könnte mir später evtl. ein altes Lenovo Notebook, das ich ihm gab, zurückgeben, da er einen defekten Apple-Lappi besorgen und reparieren konnte. Aber wie stabil das ist, wäre ungewiss.

Dazu habe ich noch einen mobilen Drucker, der aber auch schon in die Jahre kommt und nicht mehr hergestellt wird. Den müsste ich auch bald durch einen neuen mobilen Drucker ersetzen, die es ja heutzutage eher gibt als bei meinem Erstkauf des Primera Trio. Bin da nicht mehr so zufrieden wegen ein paar defekten Tonerpatronen. Der integrierte Scanner ist aber noch top und ich hätte zudem noch einen alten mobilen Extra-Scanner. Notfalls könnte ich auch in einem Copy-Shop günstig ausdrucken, hab mich da schon erkundigt.

Liebe Grüße, Laura Maelle

Smartphone als Single-Lösung und damit Ersatz für einen stationären Rechner wäre für mich keine Option.

Das liegt bei mir daran, dass

  • ich meinen privaten PC auch beruflich nutze
  • ich viel auf dem PC spiele
  • ich generell meinen PC viel nutze
  • und deswegen auch viel Leistung möchte

Ich gehöre sogar noch zu denen, die nichtmal einen Laptop haben, sondern wirklich noch einen stationären Desktop PC. Das ist nach wie vor die besten und günstigsten Lösung für Vielnutzer und Gamer. Die Dinger kann man aufrüsten und vor allem: Sie sind ergonomischer! Alleine aus gesundheitlichen Gründen möchte ich nicht lange vor einem Smartphone hocken -> "Handynacken"

Egal ob zum Erstellen einer Steuererklärung, zum Überblick über die Finanzen, für eine zwei Wege Authentifikation (PC+Smartphone) bis hin zur Gartenplanung oder dem Führen eines Haushaltsbuches, kann ich einen großen Bildschirm bzw. PC nicht wegdenken.

Ja, es mag Leute geben, die nur mal zwischendurch 5 Minuten was im Internet nachschauen. Für die kann ein Smartphone reichen, aber mal unter uns: Selbst zum Schreiben in einem Forum wie diesem, möchtest du das auf einem Smartphone tippen? Smartphone als Single-Lösung ist doch wirklich nur was für extreme Wenignutzer.