Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

chinesisches "flachliegen"

Vieles was in dem Artikel an Träumen junger Chinesen gezeigt wird kommt mir sehr bekannt vor. Sich als "Lauch" zu sehen, der ständig (vom Arbeitgeber) wieder geerntet werden kann ist doch eine schöne Verbildlichung. Ähnlich dem hier oft genannten "Hamsterrad".

https://www.n-tv.de/panorama/Junge-Chinesen-wollen-lieber-flachliegen-article22697725.html

Danke für den Link, vodef72.

Ich kannte mal einen Chinesen, der mir erzählte, wie er sich den Zorn der chinesischen Obrigkeit zuzog. Er hat einiges Schlimme erlebt. Ich gehe jetzt lieber nicht in Details. Er konnte ins Ausland fliehen. Er musste seine ganze Familie zurücklassen und kann nicht mehr zurück, ohne sich erneut in Gefahr zu begeben.  Umso mehr bewundere ich solche Menschen, die sich so was trauen. Ich bin froh, dass ich in Europa lebe, wobei: Die chinesische "Arbeitskultur" ist schon längst in Europa angekommen,, denn China hat so einiges aufgekauft bei uns.

Liebe Grüße, Laura Maelle