Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumETFs und Wertpapier-DepotsCarte blanche
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Carte blanche

Ich habe derzeit 3 ETF-Sparpläne (MSCI World, EM, Global Select Div.100) zu je 200 €/mo laufen, macht rechnerisch 600 €/mo Dauerauftrag, der damit genau aufgebraucht wird. Aber das muss ja nicht so bleiben.

So wie die Dividenden hereinkommen, brauchen sie noch lange, um sich zu 1k zu summieren (ab wo ich sie reinvestieren würde). Also überlege ich, den Dauerauftrag einfach auf 1k zu erhöhen. Gibt monatlich 400€ freies "Spielgeld" - "carte blanche" zur freien Verfügung.

Es gibt so unendlich viele Börsenregeln, eine (nicht immer wahre) ist: "the best time to invest is now". Aber noch ist nichts investiert, nur die Liquidität (Verrechnungskonto) erhöht. Über Invests entscheide ich immer noch selbst, aber bei mehr Liquidität geht das leichter. Und 1k/mo ist rechnerisch einfacher für meine Performancerechnung als 600€/mo. Also mache ich das wohl so.

Wie sich das Blättlein wendet... Heute habe ich den Dauerauftrag auf 0 gesetzt. Also keine Carte blanche mehr, auch kein Futter für die Sparpläne... die sollen sich jetzt selbst ernähren aus den Erträgen (aktuell gut 400€/mo, also muss ich die darauf reduzieren).

Seit meinem Börseneinstieg habe ich gut 6 Monate Bullenmarkt kennengelernt. War gut 😀 Besser heute kaufen als morgen, wird wieder teurer...

Jetzt ist halt Bärenmarkt angesagt. Natürlich kann man ein Wertpapier X zu einem Preis weit unter dem durchschnittlichen Kaufpreis kaufen ("Schnäppchen!"), aber wenn es morgen noch weniger wert ist?

Deflation kannte ich bisher nur aus der Theorie (mit Käufen warten, solange der Preis sinkt), jetzt erlebe ich sie mal in der Praxis.

Vorläufige Planung: wenn Liqui vorhanden, eher in ETFs als Aktien investieren. Und bei ETFs, eher auf Anleihen als auf Aktien.

Hmm, ich hatte deinen Anlagestil anders in Erinnerung, so viel Dividende wie möglich bekommen.

Jetzt wo es für das selbe Geld mehr gibt, willste warten!?

Kostolany sagte mal: "Wer die Aktien nicht hat wenn sie fallen, hat sie auch nicht wenn sie steigen."

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.« »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.« »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

Die Dividendenstrategie läuft ja weiter und wirft allmählich ganz gut ab. Ich habe aber gemerkt, dass meine Sparquote ziemlich auf Kante ist. Zudem gehe ich nächsten August in Rente, davor will ich lieber RK1 aufstocken. Investieren kann ich immer noch... am besten, wenn gewisse "Bodenbildung" absehbar ist.

Meine letzten beiden Neukäufe, OXLC und SRLP, waren Tage später um 20..40% tiefer. OXLC steigt aber gerade wieder... Es bleibt spannend.