Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Brauche Hilfe/Tipps: LED

Hallo,

wer hat Tipps Ahnung, wie man Energiesparlampen mit hervorragenden Lichteigenschaften (am besten warmes Tageslicht) dimmbar bekommen kann? Wer kennt ggf. Jemanden, der diesbezüglich gut berät?

Bin für jeden Hinweis dankbar?

gruss

André

Willst du nun Energiesparlampen oder LEDs? Das sind zwei ganz verschiedene Lampenarten und ich empfehle stark LEDs.

Die sind im normalen Handel eigentlich überall erhältlich. Warmes Weiß ist standard und dimmbar hab ich in normalen Baumärkten und Elektronikfachgeschäften auch genug gesehen. In Österreich halt, aber kann mir nicht vorstellen, dass das in Deutschland so viel anders ist?

Ich habe die Osram Filament und bin damit ganz zufrieden.
Ich benutzte aber keine Dimmbaren, habe in den Ecken wo ich es brauche noch eine schwächere Stehlampe.

Ansonsten nutze ich als Anschlaufstelle für Vergleiche gerne Stiftung Warentest, man kann auf deren Webseite auch einzelne Test kaufen und muss dann nicht aufs Heft warten oder das ganze Heft kaufen.

Wir nutzen die Philips Hue-LEDs. Warmweiss und dimmbar. Sind sehr zufrieden damit.

Parsimonia summum vectigal

Da muss ich noch etwas einwerfen.

Alles was Smart ist, verbraucht auch Strom wenn es (vermeitlich) abgeschaltet ist. Also in diesem Fall sie nicht leuchten.
Betrifft auch Dimmer und Bewegungsmelder, die brauchen sogar bis zu 20W.

Vielen Dank für die Ideen