Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bitte um Feedback zur ersten ETF-Anlage

Hallo zusammen,

ich bin 42 Jahre alt, finanziell sehr gut abgesichert.
Beschäftige mich seit einigen Monaten mit ETFs, habe viel darüber gelesen, viele Podcasts gehört und unendliche Videos dazu angesehen.

Ich habe mir vorgenommen, im Januar 2021 nun auch selbst etwas Geld in ETFs zu stecken. Ich dachte an eine monatliche Sparrate von ca. 1000 € aufgeteilt auf 4 oder 5 ETFs.
Als Start möchte jeden ETF gerne mit einer Einmalzahlung von 1000 € füllen.

Für mich ist die Geldanlage in ETFs ein Hobby bzw. die Neugier es auch mal zu machen. Ich weiß, dass man hierbei auch viel Geld verlieren kann. Ich bin auf das Geld (1000 €) pro Monat überhaupt nicht angewiesen, kann somit auch das volle Risiko eingehen.

Folgende ETS habe ich mir herausgesucht:
iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc) | A1JMDF
iShares MSCI Europe SRI UCITS ETF (Acc) | A1H7ZS
Lyxor 1 SDAX UCITS ETF | ETF905

Ich möchte auf jeden Fall Welt, Europa und Deutschland in ETFs abgebildet haben. Gerne auch Deutschland/Europa etwas höher gewichtet, daher die beiden extra ETFS dazu.

Frage 1: Wie ist eure Rückmeldung zum Portfolio? Habt ihr noch Tipps oder andere Vorschläge?

Nun bin ich noch auf der Suche nach einem ETF, der ausschließlich "gute" Unternehmen im Angebot hat. Schwerpunktmäßig: Umweltschutz, Nachhaltigkeit. Entweder Europa oder weltweit.

Frage 2: Könnt ihr mir diesbezüglich etwas empfehlen? Ich war mit denen, die ich mir angeschaut habe, nie wirklich zufrieden. Überall waren Firmen vertreten, die ich nicht gerade mit Nachhaltigkeit/Umweltschutz verbinde.

 

Frage 3: Hättet ihr noch einen Tipp für einen anderen ETF/Branche, um mein zukünftiges Portfolio etwas zu durchmischen?

Vielen Dank!

Hallo Sunny, Glückwunsch zur guten Sparrate von 1000€. Vielleicht solltest du noch beschreiben, was du mit den ETFs vorhast (insbesondere, wie lange du sie voraussichtlich nicht anrührst.

Das Problem ist, dass sich die deine Ziele widersprechen. Du willst explizit mit 40% Anteil auf D + Europa wetten, davon 20% auf die winzige Nische SDAX. 40%, zusätzlich zum Euro-Anteil im ACWI. Außerdem eine 20%-Wette auf ethische/nachhaltige Firmen, evtl. sogar wieder Europa. Bis hierhin hast du dich bewusst gegen eine gute Durchmischung (und für mehr unsystematisches Risiko) entschieden. Aber wenn du das so wolltest, warum möchtest du dann doch wieder mehr Durchmischung? Die Antwort auf die letzte Frage wäre: Verzichte auf den 5. ETF und verdopple den ACWI-Anteil. Dann sind 40% deiner ETFs gut diversifiziert. Wenn du mehr möchtest, reduziere oder verzichte auf die übrigen ETFs.