Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bis gestern wusste ich nicht, dass ich Frugalist bin 😮

Hallo zusammen,

im Betreff steht ja bereits meine Kernaussage.

Es ist tatsächlich so, dass ich den Begriff Frugalist gar nicht kannte und mich wundere, dass ich nicht schon früher darüber stolperte, obwohl ich mich im Bereich Finanzen/Vermögensaufbau bewege und das nicht erst seit gestern.

Ich komme in der Tat mit relativ wenig Geld aus und investiere Monat für Monat, obwohl ich mit Abschlägen früher in Rente ging. Ich bin jedoch nicht das was man unter geizig verstehen mag. Ich gönne mir was ich mir gönnen will und wäge ab, was sein muss und was nicht!

Ein vernünftiges Finanzmanagement führe ich schon seit Jahrzehnten und nach meinem letzten Cut kann ich auf mittlerweile wieder auf mehr als 7 Jahre E/A-Aufzeichnungen zurück blicken. Mit anderen Worten: ich kann heute noch sagen, was ich im Jahre 2013 verdient bzw. ausgegeben habe und das Monat für Monat! Somit kann ich rückblickend analysieren was sich in den Jahren wie verändert hat.

Inzwischen investiere ich als "armer" Rentner Monat für Monat weiterhin in Aktien und ETFs und baue diese Investitionen mithilfe von CFDs und monatlich Eingespartem weiter aus.

In diesem Forum habe ich mich nun angemeldet, weil ich nach wie vor gerne noch hinzulerne und wer weiß, vielleicht kann ich ja auch das Eine oder Andere aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen beitragen.