Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bin ich frugal oder einfach nur sparsam, erweitert durch einen ETF?

Hallo liebes Forum,

in meinem Freundeskreis wurde letzte Woche über Frugalismus diskutiert. Das Wort sagte mir überhaupt nichts also begann ich zu googlen und fand dieses Forum 😀

Bisher habe ich immer bescheiden gelebt und für mich eine gute Mischung aus Spaß, Investition und Zurückhaltung gefunden.

Ich bin 26 und wohne in einer WG in einer deutschen Großstadt für 500€ warm. Ich verdiene 2.500€ und spare 1.000€ für Rücklagen (500€) und Investitionen in Etfs (500€). Der Rest geht für Miete, Nahrung & essen gehen, Hobbies, Kleidung und Urlaub drauf.

mittlerweile habe ich 70.000€  Angespart, 50.000€ in ETFs und 20.000€ als Polster auf dem Konto. Mit geplanten Gehaltssteigerungen und damit der Möglichkeit einen höheren Investitionsanteil  in Aktien anzulegen, will ich zukünftig weiter Vermögen aufbauen. Meine Freundin hat schon 90.000€ angespart und wir überlegen zeitnah zusammenzuziehen.

Mein Wunsch ist es sorgenfrei und glücklich zu leben. Am besten mit 40 in einem eigenen, abbezahlten Haus mit schönem Garten und einer kleinen Familie, um dann mehr Geld für tolle Urlaube ausgeben zu können und je nach Laune die Arbeitszeit zu reduzieren, um mehr Zeit mit der Familie verbringen zu können.

Ich bin recht zuversichtlich, dass das klappen kann ohne dem Thema Frugalismus je begegnet zu sein. Freue mich jedoch über jeden gutgemeinten Vorschlag, der mich meinem Ziel noch näherbringt. Haftpflicht und BU habe ich. Auto brauche ich in einer Großstadt nicht und Essen & trinken zu gehen ist für mich der Luxus, den ich mir weiterhin erlauben möchte.

Jetzt Feuer frei! ^^

LG

 

 

 

 

 

Ich würde die Rücklage auf 8 TEUR (da Mieter ohne Auto mit hoher Sparquote) senken und die freien 12 TEUR sofort in ETF investieren.

Ebenso die mtl. ETF Sparrate sofort auf 1 TEUR erhöhen, da die Rücklage bereits besteht.

Die Ausgaben auf den Prüfstand stellen. 1.500,00 EUR mtl. ohne Auto. Da geht doch noch etwas (Ziel minus 10-20%). 🙂

Nutzt Euren finanziellen Vorsprung und die Zeit. Glückwunsch zum bereits erreichten Vermögen. Das haben nicht viele im Alter von 26 Jahren!

 

3 Tage Woche. Teilzeitarbeit.
Zitat von capri04 am 23. Februar 2020, 14:47 Uhr

Mein Wunsch ist es sorgenfrei und glücklich zu leben.

Wer will das nicht 🙂

Am besten mit 40 in einem eigenen, abbezahlten Haus mit schönem Garten und einer kleinen Familie, um dann mehr Geld für tolle Urlaube ausgeben zu können und je nach Laune die Arbeitszeit zu reduzieren, um mehr Zeit mit der Familie verbringen zu können.

Okay, mein Vorschlag:

Konkret berechnen, was das alles kosten wird und wieviel Du monatlich dafür zurücklegen musst. Hast Du bisher vermutlich noch nicht gemacht, wird Dir aber die Augen öffnen. Anschließend kannst Du überlegen, was Du bei Deinen Wünschen - eigenes, abbezahltes und freistehendes (Garten) Haus samt Wohnnebenkosten, Auto (weil Haus in der Großstadt nicht bezahlbar), Kosten für Kinder, Urlaube und Arbeitszeitreduktion - vielleicht ohne Glücksverlust streichen kannst oder ob Du stattdessen lieber den monatlichen Sparbetrag erhöhen willst.

Nur ein echter Plan wird Dich zum Ziel führen.

Zitat von 49er am 23. Februar 2020, 16:05 Uhr

Glückwunsch zum bereits erreichten Vermögen. Das haben nicht viele im Alter von 26 Jahren!

Das stimmt!