Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumImmobilien und Vermietungbefristet vermieten
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

befristet vermieten

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit befristeter Vermietung?
Konkret möchte ich eine Eigentumswohnung befristet für 5 Jahre vermieten. Diese Wohnung wurde mir von meinem Vater als Schenkung vermacht, er hat das Recht, die Wohnung zu vermieten so lange er lebt. Nun steht ein Mieterwechsel an, der bisherige hat gekündigt. Die Miete wurde seit 23 Jahren Jahren nicht erhöht, ganz nahe Stuttgart.

Die Wohnung soll jetzt noch nicht verkauft werden, aber evtl. in ca. 5 Jahren, deshalb kam die Idee der befristeten Vermietung auf.

Ich habe recherchiert und entdeckt, dass dies einen Grund braucht, z.B. Sanierung nach der Befristung in 5 Jahren, bei der es dem Mieter nicht zumutbar ist, in der Wohnung während der Sanierung zu bleiben. Während der Befristung darf anscheinend die Miete nicht erhöht werden. Es ist die Frage, wie umfangreich eine Sanierung sein muss, damit sie als Befristungsgrund gilt, bzw. die Befristung greift.

Wenn ich es recht sehe, gibt es da einen gewissen Ermessensspielraum? Hat jemand damit Erfahrung und mag sie mitteilen?

Es erschliesst sich mir ausserdem nicht, warum um Himmels Willen ich mein Eigentum nur mit Grund befristet vermieten kann, aber dies wäre ein anderes leidiges Thema, und so ist wohl die Rechtslage in Deutschland...

Herzlichen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz

uih

 

 

 

Hab mein Haus befristet vermietet. Hab für die Vermietung eine Maklerin beauftragt.
Ich wüßte nicht was dagegen spricht.

Befristet darf man nur mit Grund vermieten. Die Art der Gründe ist begrenzt und muss schriftlich fixiert werden https://www.finanztip.de/mietvertrag/zeitmietvertrag/

Sonst wirkt der Vertrag als wäre er unbefristet geschlossen.

Bei einfachen Rechtsfragen gibt es auch kostenlose Erstinfos im Netz, wenn man das Thema nicht googeln kann https://www.finanztip.de/blog/kostenlose-rechtsauskunft-erste-hilfe-vom-anwalt/

Ok, war in meinem Fall auch nicht relevant, da an einen Expat vermietet.
Sozusagen beidseitiges Interesse an der Befristung.
Danke@fredfinanfuchs

Hatte auch lieber befristet vermietet,  das ging früher, jetzt aber nicht mehr.  Expat ist eine gute Lösung.

Ich habe eine schlechte Nachricht und eine gute Nachricht:

  • Die schlechte Nachricht ist, dass eine befristete Vermietung fast unmöglich ist. Ich habe mich damit beschäftigt, weil ich auch Interesse an einem hohen Turnover bei den Mietern habe.
  • Die gute Nachricht ist, dass in deiner Situation die Befristung nicht notwendig ist, und aus 3 Gründen:
  1. Wenn der Mietpreis hoch genug ist, wird der Mieter nicht unendlich bleiben. Mein Business-Model ist, leere Wohnungen in zentralen aber nicht teuren Lagen zu kaufen, dann möblieren (fast ausschließlich bei IKEA) und möbliert vermieten. Expats und Firmen zahlen hohe Summen für möblierte Wohnungen, viel höher als Otto Normalmieter, der sich sogar die Küche aus einer anderen Stadt schleppt.
  2. Wohnungen dürfen auch mit einem Mieter verkauft werden. Du musst nicht den Mieter rausschmeißen.
  3. Wenn du trotzdem den Mieter rausschmeißen willst, kannst du Eigenbedarf melden. Du musst in der Wohnung für eine gewisse Zeit wohnen, aber notfalls geht das auch. Allerdings war bei mir bisher nie notwendig, da alle 15 Mieter bisher selbstständig nach einer gewissen Zeit gekündigt haben, die meisten weil sie nach einer gewissen Zeit in eine andere Stadt umgezogen sind (Expats haben diesen Vorteil).

Hi Uih, mach doch einfach eine WG draus mit Erstsemestern. Wenn die mit dem Studium fertig sind ziehen die alle aus und es passt.

Liebe Foristen,

danke für eure hilfreichen Beiträge, auf einiges wäre ich selbst nicht gekommen.

Die Whg. ist für WG ungünstig, da mit Durchgangszimmer.

Nun hat es sich ergeben, dass eine andere Mieterin in dem Haus eine neue Bleibe sucht wg. Eigenbedarfskündigung.

Kurzerhand habe ich dieser dann die Wohnung für 5 Jahre vermietet, weil ich anschl. die Whg. generalsanieren und verkaufen oder möbliert vermieten möchte.

Die neue Mieterin ist einverstanden, kein Wunder denn der Mietpreis ist auch 20% unterhalb des Mietspiegels.

merci und schönen Sonntag