Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bad renovieren - Fliesenfarbe - Meinungen und Erfahrungen?

Alle zwanzig Jahre (womöglich spätestens?!) das komplette Bad erneuern - das sollte so gar nicht im Sinne des frugalistischen Denkens sein!? Trotzdem würde ich meins gerne ein wenig aufpeppen. Aber die Vorstellung, die bestehenden Fliesen (funktional eigentlich noch völlig in Ordnung) komplett rauszustemmen und dann wieder neue anzukleben, behagt mir nicht. Eigentlich möchte ich nur eine neue, andere Badewanne ...

Deshalb meine Frage: welche Erfahrungen habt ihr mit Fliesenfarbe? Wie gut hält so etwas, wie leicht lässt es sich verarbeiten? Welche Nachteile oder Probleme könnten auftauchen? Werden die Fliesenfugen einfach mit überstrichen? Einzelne Dübellöcher auch? Ist das Ergebnis am Ende akzeptabel? Ich bitte um Meinungen und Erfahrungen - danke!

Warum willst Du es denn "aufpeppen" wenn alles funktional noch in Ordnung ist?

Bin zwar erst 8 Jahre in meinem - aber demnächst ist wohl ein neuer Toilettensitz angesagt. Aber ansonsten finde ich es gut...

Ich hab die weißen Fliesenfugen,  die grau wurden,  weiß gestrichen, gibts im Baumarkt spezielles Material.
Hat einen Riesen Unterschied gemacht.
Die Bodenfliesen einfach drüber gelegt, die paar qm kosteten nicht die Welt, neues Waschbecken, neues Klo kosten auch nur kleines Geld.

Für die Badewanne hab ich keine Lösung, wird teuer und viel Dreck.

Fliesen streichen?  Glaub das ist Quatsch,  hatte eine Freundin probiert, Ergebnis war nicht überzeugend.

Hängt von der Grundfarbe der Fliese ab. Wenn die Grundfarbe lila ist, wird überstreichen teurer als aufkleben.

Badewanne geht nicht ohne Dreck/Staub und die kriegt man idR auch kaum raus, ohne alte Fliesen zu beschädigen.

Überstreichen kannst Du ja mal an einer Ecke ausprobieren, braucht aber auf jeden Fall viel Grundierung und mehrere Schichten, wenn die Grundfliese nicht weiß ist.

Alternative, wenn die ursprünglichen Fliesen noch gut an der Wand halten: zweite Schicht Fliesen drüberkleben. Das ist aber nicht so trivial, wie es sich anhört. Du musst verhindern, dass sich die alte und neue Schicht auf Grund Temperatureinfluss gegeneinander verschieben, da muss also eine Schicht Gewebeband drunter und das muss dann möglichst eben gespachtelt werden und dann die neue Schicht drauf. Ansonsten reißt das und dann ist der Spaß auf Null.

Kostet insgesamt auch etwas Raum und wenn der Fußboden angehoben wird, muss man die Tür evtl. kürzen. Ich würd's mir aber erst mal ansehen, wenn die alte Wanne raus ist. Wenn dabei die alten Fliesen beschädigt oder "angehoben" werden, wirst Du weder mit Überstreichen noch mit Drüberkleben Spaß haben.

Danke schon mal für mehrere Antworten ...

@lostoi
Ich hätte gern eine neue Wanne, und außerdem gefällt mir die Farbe der Fliesen nicht / nicht mehr. Das Bad ist tatsächlich noch älter als 20 Jahre. Mit "funktional in Ordnung" meinte ich, dass die Fliesen als Wandbelag noch immer ihren Dienst tun und dass die Anzahl vorhandener Schäden überschaubar ist (eigentlich nur Dübellöcher).

Ich finde generell, dass in D der "Umgang" mit den Bädern mittlerweile völlig überzogen ist. Gefühlt wird da (für meinen Geschmack) viel zu viel Geld reingesteckt und viel zu schnell wieder vernichtet (insbesondere, weil inzwischen "Mode" immer mehr eine Rolle spielt). Ich persönlich würde Wandverkleidungen im Bad gern auch mit anderen Materialien realisieren, sofern das nicht mit den bautechnischen Notwendigkeiten kollidiert. Auf einer Ausstellung hatte ich vor einiger Zeit mal Feuchträume gesehen, die mit Platten aus recycletem Kunststoff versehen waren. Das wäre vielleicht auch etwas.

Zitat von MusterMax am 25. Januar 2024, 19:21 Uhr

Ich persönlich würde Wandverkleidungen im Bad gern auch mit anderen Materialien realisieren, sofern das nicht mit den bautechnischen Notwendigkeiten kollidiert. Auf einer Ausstellung hatte ich vor einiger Zeit mal Feuchträume gesehen, die mit Platten aus recycletem Kunststoff versehen waren. Das wäre vielleicht auch etwas.

Habe aus Interesse gerade mal gegoogelt und man findet sofort Treffer für alle möglichen Materialien, sogar Putz in der Naßzelle ist möglich - da gibt's allerdings wohl nur einen speziellen, der das mitmacht. Geht also alles, bautechnische Notwendigkeiten, die das Material einschränken scheint es nicht (mehr) zu geben. Wir haben seit Renovierung 2011 auch kein komplett verfliestes Bad mehr, sondern nur den Naßbereich an den Wänden und eine weitere Wand teilw. mit Fliesen versehen. Rest Farbe/Putz.

Ein Freund hat das 2 x gemacht - das Ergebnis ist durchaus erfreulich gewesen - der Aufwand ist allerdings nicht zu unterschätzen. Die Fliesen müssen sehr sehr gründlich gereinigt werden. Gute Erfahrungen zu vernünftigen Preise hat er mit "Lausitzer Farbwerke traditioneller 2-K Fliesenlack" gemacht - die waren beim ersten Bad leider nicht zu kriegen (und das, was es im Baumarkt gibt war deutlich teurer und im Ergebnis nicht so überzeugend).