Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ausländische Quellensteuer

Hallo,

ich habe eine Frage an die Anleger, die auch in ausländische Einzelwerte investieren: Wie aufwendig ist die Rückerstattung der ausländischen Quellensteuer, die auf Dividenden von Firmen im Ausland erhoben wird?

Ich habe mir natürlich schon etwas im Internet angelesen, würde aber gerne erfahren, wie es in der Praxis tatsächlich abläuft. In meinem Fall geht es um die Länder USA, Schweiz, Schweden, Russland und VR China (alles Länder mit denen wir Doppelbesteuerungsabkommen haben). Ich habe keinen Steuerberater, daher müsste ich den ganzen Verwaltungsausfand selber betreiben.

Lohnt sich das bei einem 3-stelligen Gesamtbetrag überhaupt?

 

USA: gibt keine ausländische Quellensteuer

Schweiz: läuft mir mir über die Deutsche Bank, Aufwand für mich ca. 2 x 20 Minuten im Jahr (Zettel unterschreiben, ans Finanzamt, an die DB, irgendwann 1 - 3 Jahre später gibt es die Kohle)

Schweden: gibt keine ausländische Quellensteuer

Russland und VR China: keine Ahnung

Zitat von Privatier am 26. Februar 2021, 16:29 Uhr

 

USA: gibt keine ausländische Quellensteuer

 

also von der P&G Dividende wurde mir auch Quellensteuer abgezogen...?

Zitat von Inesis am 26. Februar 2021, 16:34 Uhr
Zitat von Privatier am 26. Februar 2021, 16:29 Uhr

 

USA: gibt keine ausländische Quellensteuer

 

also von der P&G Dividende wurde mir auch Quellensteuer abgezogen...?

Die Quellensteuer, die Du in den USA zahlst, wird Dir hier zum Teil angerechnet, so dass Du in Summe sogar einen Tick weniger Steuern zahlst, als wenn Du z.B. in Deutschland investieren würdest, von daher ist das kein Problem, und Du musst nix weiter tun.

Schweiz hatte ich vor drei, vier Jahren das letzte mal gemacht, das war einigermaßen problemlos, und Kosten entstehen Dir außer dem Porto und Ausdrucken der Formulare eigentlich keine weiteren. Bei dreistelligen Beträgen lohnt das auf jeden Fall schon.

Zitat von Inesis am 26. Februar 2021, 16:34 Uhr
Zitat von Privatier am 26. Februar 2021, 16:29 Uhr

 

USA: gibt keine ausländische Quellensteuer

 

also von der P&G Dividende wurde mir auch Quellensteuer abgezogen...?

OK, meine Antwort war vielleicht etwas verkürzt:

Normalerweise zahlt man auf deutsche Aktien 25% Kapitalertragsteuer.

Bei amerikanischen Aktien ist das nun so, dass 15%  ausländische Quellensteuer abgezogen werden. Die werden aber mit der Kapitalertragsteuer sozusagen verrechnet, so dass diese nur in Höhe von 10% abgezogen wird. 15% + 10% = 25%.

Diese 15% kann man sich auch nicht zurückerstatten lassen.

Bei französischen Aktien ist es zB so, dass 28% Ausl. Quellensteuer abgezogen werden und dann noch 12% KEST. In Summe somit 40%, also eigentlich 15% zu viel. Und die kann man sich zurückerstatten lassen.

danke für die Antworten. Schön, dass es mit den USA so leicht gehandhabt wird.  Dann frage ich kommende Woche meine Bank nach den Unterlagen und mache mich nach dem Abschicken auf eine lange Wartezeit gefasst. Mal gucken ob die Chinesen überhaupt antworten^^