Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

benötigtes Kapitalvermögen korrekt berechnen

Hallo zusammen,

ich verstehe das Konzept der Berechnung zum Kapitalvermögen der finanziellen Freiheit nicht. Wenn man der Annahme folgt das ein Mensch von 30 einmal finanziell frei sein möchte heute Ausgaben von 2000€ hat und diese konstant bleiben, wie berechnet man dann den Betrag der nötig ist um dies zu decken?

Im Grunde bedeutet es wenn ein junger Mensch von 30 finanziell frei sein möchte muss er den Kaufkraftverlust seines angepeilten Zielalters mit einberechnen. WEnn man davon ausgeht das der Mensch jetzt 95 wird müsste er dann damit kalkulieren das die 2000 € einer Inflation von 65 Jahren unterliegen. Im Netz gibt es Rechner bei denen man eine Kaufkraft angibt und diese dann der historischen Inflation von 1950 - 2015 (65 Jahre) angewendet wird. Der Ursprungswert wäre dabei dann 10232,70 €, welcher dann mit 95 ausgegeben werde müsste um eine Kaufkraft von 2000€ zu erreichen. Wenn man überlegt was heute ein Altenheimplatz kostet sind die 2000€ nicht unbedingt unrealistisch sondern eher zu wenig.

Im Netz findet sich eine Formel: Jahresausgaben * 25 = Ziel das man erreichen muss um finanziell frei zu sein. Das wären in diesem Fall dann 10232,70 * 12 Monate =122.792,4 € *25 = 3.069.810 € als Ziel. (Warum überhaupt * 25?)

Nach einem anderen Rechner "Entnahmeplan für Rente aus Kapitalvermögen" auf zinsen-berechnen(Ich weiß nicht ob man hier komplette Links reinschreiben darf deswegen nur so..) kommt man unter folgenden Angaben auf folgenden Betrag:

Kapitalentnahme: 10232,70

Entnahmeintervall monatlich

dynamik 0 %

Zinssatz 5%

Ewige Rente (Rente ohne Kapitalverzehr)

Rentendauer endlos

Kapitalvermögen: 2522360,55

Wieviel Kapitalvermögen müsste man ansammeln um Kosten von 2000 € oder auch 2500€ unter Beachtung der Inflaiton im Monat auszugleichen ? Es dürfte in 65 Jahren ja nur noch finanziell freie Millionäre geben um sich einen AltenheimPlatz zu sichern? Das heißt wenn man den Weg beschreitet und sich finanziell unabhängig aufstellen möchte geht dies nur wenn man Millionär wird. Es macht dann ja keinen Sinn einen WErt von heutigen 2000 € anzupeilen, da hier dann ebenfalls Altersarmut droht. Wo liegt den hier mein Denkfehler?

Ggf. zunächst die Blogeinträge von Herrn Nölting lesen.

Ist dort alles wunderbar beschrieben. Wenn das dann nicht klar ist ggf. nochmals fragen. Wenn ich oder jemand anders hier jetzt antwortet wäre das nur Stückwerk.

Zitat von dino am 24. April 2022, 17:07 Uhr

Wo liegt den hier mein Denkfehler?

Der liegt darin, dass du ja normalerweise auch eine Rendite auf das Kapital erwirtschaftest und das Kapital am Ende verbrauchen kannst,