Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aus die Maus 🙂

Moin Moin,

was eine Klasse Seite! Danke Oliver!

kurz zu meiner Person:

ich (48) bin seit gut 2-3 Jahren FIRE, ich hab es erst wirklich in 2020 realisiert, im Grund habe ich schon immer mit einer recht hohen Sparquote (40-50%) gelebt. Schon als Jugendlicher konnte ich die "Erwachsenen" nicht verstehen die um 17/18:00 nach Hause kamen-und so ist es auch geblieben 🙂

Was mir allerdings wichtiger erschien als MÖGLICHST früh auszusteigen war eine 4 Tage Woche (Mittlerweile sind es nur noch 3 1/2Tage) und eine Auszeit von einem Jahr. Ich habe mit 30 Jahren meine Stunden dem entsprechend reduziert-die beste Entscheidung bislang-so viele gute Erlebnisse in jungen Jahren-UNBEZAHLBAR!!!

Noch eine Sache ist wichtig-meine Arbeit macht mir Spaß, die Kollegen sind entspannt. Der Grund warum ich auch noch Arbeite (neben einem Firmenwagen/Handy).

Was mir den Durchbruch in Sachen finanzieller Freiheit gab, war der Erwerb eines 8-Familienhauses in 2010-ja damals gab es noch Häuser zur 11,5-12 Fachen Jahresnettomiete-heute unvorstellbar. Hier generieren sich monatlich bei vorsichtiger Entnahme ca. 1600 € , 400 € will ich ggf. aus den Ersparnissen entnehmen und noch auf 450 € Basis in Zukunft arbeiten (Krankenversicherung)-allerdings hab ich nie mehr als 1500-1600 € im Monat benötigt-also alles im Grünen Bereich.

Das ist es im Großen und Ganzen, es werden Fragen an euch folgen bezgl. der Zeit nach dem Ausstieg (die große Kunst seine Zeit vernünftig zu gestalten), des Hauses und wie man am besten Schenkungen vom Eltern empfängt ohne Steuern zu zahlen.

Ich wünsche euch allen gutes Gelingen!

 

Lg Hansen

 

 

@hansen2000

Gratulation super gemacht. Dein Mut wurde belohnt. Wo hast du denn dein Haus gekauft?

Danke, Jan!

Das Haus befindet sich im Rhein-Siegkreis.

 

lg

 

Hallo Hans2000,

herzlich willkommen und sieht doch gut aus.

Wir haben zudem einiges ähnlich gemacht. Bin derzeit in 10 Wohnungen investiert zudem in Edelmetallen und Aktien, 2 Jahre jünger und seit etwa 2 Jahren in Teilzeit.

Mein Geschäftswagen habe ich letztes Jahr abgegeben, das Firmenhandy hab ich noch. Mein Ausstieg aus der Firma kommt wohl bald. Auch wenn mein Job für mich noch Sinn macht, ist es doch nichts mehr für die Ewigkeit.

Mit der finanziellen Freiheit kommt hinsichtlich der Anstellung der druckfreie Zustand immer mehr durch. Ich entscheide jedes Jahr neu ob ich noch ein Jahr dranhänge oder nicht.

 

viele Grüße

lex

 

 

Guten Morgen Lex,

gratuliere-dann bist du auch auf dem richtigen Weg! Hast du schon ein Plan wie du die Zeit nach dem Ausstieg gestallten möchtest? Die Frage werde ich hier aber noch mal für alle posten-es wird ja immer nur über die Zeit vor dem Ausstieg diskutiert aber die große Kunst kommt ist ja seine Zeit sinnvoll einzuteilen und zu nutzen wenn man genug davon hat 🙂

lg Hansen

ps: hast du 10 ETW gestreut oder in einem Objekt/Wohnanlage?

 

Hi Hansen,

ich habe noch eine selbständige Nebentätigkeit und die wird dann eben meine Haupttätigkeit wobei ich dabei darauf achte unterhalb der 22.000 Euro Jahresgrenze zwecks Umsatzsteuer zu bleiben. Vermutlich wird es das. Es würde für mich auch die Möglichkeit geben meinen jetzige Haupttätigkeit selbstständig beratend auszuüben, werde ich aber eher nicht machen. Warum auch? Die Zuwächse des Vermögens durch Arbeitsleistung sind in meinem Fall pro Jahr schon geringer als die jährliche Wertsteigerung der Anlagen. Für Geld arbeiten macht selbst jetzt schon fast keinen Sinn mehr.

Das dann noch viel mehr an freier Zeit, werde ich in mehr Bewegung und Sport und vor allem in Entschleunigung investieren.  Weniger funktionieren und mehr leben eben. Für mich ist das Runterfahren über die Teilzeit hier eine große Hilfe. Ich war vorher durch den Job eher wie ein Hamster auf Speed ohne es selbst zu merken und bin jetzt schon durch die Reduzierung deutlich ruhiger.

Ich habe 10 einzelne ETWs in einem Umkreis von 20Km um meinen Wohnort.  Hierbei hatte ich mir mein Ziel auf 10-20 Einheiten gesetzt. Mehrfamilienhäuser sind derzeit zumindest hier ziemlich teuer. Falls es bei den Immobilien einen deutlichen Rücksetzer in den nächsten Jahren geben würde, dann könnte ich mir vorstellen noch ein Mehrfamilienhaus zu erwerben. Vermutlich würde ich das dann aber über eine GmbH oder Stiftung kaufen. Momentan kommt das eher nicht in Frage. Ist wohl eher was für meinen Ruhestand. 🙂

viele Grüße

Lex