Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ARK Invest ETF`s (aktiv gemanagt)

Halli Hallo,

ansich bin ich ziemlich passiv unterwegs und bespare eigentlich nur einen ETF (Vanguard FTSE all World). Doch gelegentlich schaut man auch nach links und rechts und blickt doch recht neidisch auf die Perfomance von Investoren oder Fonds die ein bisschen mehr Risiko eingehen.

Im ziemlichen Hype steht ja aktuell Cathie Wood mit ihrer Firma Ark Invest. Unter anderem bieten die aktiv gemanagte ETF`s an z.B. den ARK Innovation ETF WKN 00214Q104.

Die Expense Ratio liegt bei 0,75% also deutlich teurer als die üblichen Index ETF`s.

Was haltet ihr grundsätzlich von aktiven ETF`s und im speziellen von Ark Invest. Ist die Performance der übliche "Glückstreffer" und mit "Indexing" fährt man langfrisstig besser oder ist Ark Invest einfach nur genial?

viele Grüße

 

 

Ich bin mir gerade nicht so sicher ob der Thread villeicht nicht eher ins ETF Unterforum verschoben werden sollte.

Zitat von stadtkadaver am 26. Dezember 2020, 12:33 Uhr

Im ziemlichen Hype steht ja aktuell Cathie Wood mit ihrer Firma Ark Invest. Unter anderem bieten die aktiv gemanagte ETF`s an z.B. den ARK Innovation ETF WKN 00214Q104.

Was haltet ihr grundsätzlich von aktiven ETF`s und im speziellen von Ark Invest. Ist die Performance der übliche "Glückstreffer" und mit "Indexing" fährt man langfrisstig besser oder ist Ark Invest einfach nur genial?

 

Lieber Stadtkadaver,

vielen Dank für den neuen Thread. Er ist m.E. hier richtig angelegt. Hintergrund: mit ETF's verbindet man allgemein Indexorientiertes passives Investieren. Wood nutzt allerdings die ETF Logik für einen aktiv verwalteten Aktienfonds.

Nach ihrer Logik, die ich teile, hat dies grundsätzlich folgende Vorteile:

  1. jederzeitige Handelbarkeit über die Börse (statt maximal einmal tägliche Rücknahme wie bei einem Fonds).
  2. Im Vergleich zu einem aktiv verwalteten Fonds deutlich niedrigere Transaktionskosten.
  3. Preisstellung erfolgt regelmäßig.

Ich bin gerade dabei, mir systematisch anzuschauen, wie Ark Investment arbeitet. Spannend finde ich allerdings ihre grundsätzliche Logik und Herangehensweise, die möglicherweise Ark eine über den Markt liegende Performance ermöglicht hat und in Zukunft ermöglichen würde:

  • Der zunehmende Run auf Indexorientierte passive Investments läßt grundsätzlich interessante Börsenentwicklungen aus: Eine Facebook, Alphabet etc. werden erst dann in Indizes aufgenommen, wenn die interessanten Kursentwicklungen schon erfolgt sind. Investiert man systematisch in solche Unternehmen kann, faire Preise vorausgesetzt, eine Performance über den Markt erzielt werden.
  • Es gab schon mal ein Zeitalter, dass eine Revolutionierung der Unternehmenswelt und Wirtschaft durch technologische neue Entwicklungen (sie nennte es Plattformen) vorantrieb: Elektrizität, Verbrennungsmotoren und Telefonie (ihre Innovationstreiber, ich würde noch Chemieindustrie dazunehmen). Das führte dazu, dass ganze Berufszweige umgekrempelt worden sind oder verschwanden oder neu entstanden, wie alle Themen mit Pferden, Kutschen etc., die Bedeutung von Holz- und Landwirtschaft sowie viele Handwerksberufe etc., Textilindustrie, Eisenverarbeitung, Automobil-, Luftfahrt-, Chemie-, Erdölindustrie etc.
  • So ein Zeitalter sieht sie heute wieder. Dies sind aus ihrer Sicht die Innovationstreiber:
    • Genomics
    • KI: Künstliche Intelligenz
    • Robotics
    • Batterietechniken, regenerative Energien
    • Internet
  • Auch hier sieht sie die gleichen Verdrängungs-, Revolutionierungseffekte etc.. In der Konsequenz, die Unternehmen, die es nicht schaffen, den Zug der Zeit erfolgreich zu inkorperieren, werden verlieren. Das sind aus ihrer Sicht value traps (also Vermögensvernichtungsfallen). Dies wird ein Großteil, wenn nicht sogar die Mehrheit der Unternehmen in den Indizes treffen.
  • Weiterhin sieht sie, dass die erfolgreichen Unternehmen in diesen Innovationsbereichen exponentiell wachsen und deshalb hervorragende Wachstums- und Wertentwicklungen hinlegen werden.

Faszinierend sind aus meiner Sicht die Youtube Videos, die erklären, wie der Ansatz von Ark ist und wie sie dies sieht. Ich stehe allerdings erst am Anfang und würde mehr berichten, wenn ich meine Analysen weiter getrieben habe.

Zitat von Andre am 26. Dezember 2020, 16:44 Uhr

 

  • So ein Zeitalter sieht sie heute wieder. Dies sind aus ihrer Sicht die Innovationstreiber:
    • Genomics
    • KI: Künstliche Intelligenz
    • Robotics
    • Batterietechniken, regenerative Energien
    • Internet

Das ganze könnte man vereinfacht als "Sektoren Wette" bezeichnen.

Ich habe gerade festgestellt das die Ark ETF´s in Deutschland/Europa nicht an Privatanleger verkauft werden sollen da sie die MIFID II Richtlinien nicht erfüllen (US ETF). Dürfte dann ziemlich unattraktiv sein die zu kaufen (Quellensteuer/Teilfreistellung/Kaufgebühren).

Bei Smartbroker und der ING sind sie jedoch gelistet...

 

Zitat von stadtkadaver am 27. Dezember 2020, 14:09 Uhr
Zitat von Andre am 26. Dezember 2020, 16:44 Uhr
  • So ein Zeitalter sieht sie heute wieder. Dies sind aus ihrer Sicht die Innovationstreiber:
    • Genomics
    • KI: Künstliche Intelligenz
    • Robotics

Das ganze könnte man vereinfacht als "Sektoren Wette" bezeichnen.

M.E. ist der Begriff Sektorenwette zu kurz gegriffen. Hierzu mal ein Beispiel, was Ark sieht:

autonome Fortbewegung mit Elektromobilitätsgeräten (wird ermöglicht durch KI, Robotics und verbesserte Batterietechnik):

  • Du brauchst Künstliche Intelligenz, Robotertechnik und billige, hervorragende Batterien, um die Technik hervorragend zum Erfolg zu führen. Kommt dies optimal zusammen, so werden hierdurch ein Haufen von Sektoren und Wirtschaftszweigen revolutioniert und umgekrempelt.
  • Ausgangspunkt ihrer Überlegungen sind zwei Gesetze:
    • das Moore'sche Gesetz, was eine Exponentielle Steigerung der Leistungsfähigkeit von Computerchips der nächsten Generation vorhersagt. Das sieht Ark für diverse Innovationsfelder.
    •  dann ein Skalierungsgesetz: Wird die Produktion von bestimmten Gütern skaliert fallen die Kosten je Outputeinheit degressiv. Dies ist mittlerweile sehr schön bei regenerativen Energien zu beobachten. Sowohl Wind- als auch Solarenergie ist an den richtigen Standorten billiger zu Vollkosten (!) herzustellen als elektrische Energie zu variablen Kosten (!) von jeden anderen Energieträgern (mit Ausnahme Wasserkraft) wie z.B. Kohle-, Gas-, Öl- oder Atomkraftwerke. Dies weiterhin degressiv fallend. Quellen hierfür z.B. Rifkin: "The Green new Deal", der wieder Bloomberg zitiert, aber auch diverse Artikel im Handelsblatt etc.. Dieser Effekt ist weiterhin bei der Batterietechnik zu beobachten. etc.
  • Nach den Berechnungen von Ark werden autonome Elektro-LKW die billigste Art und Weise werden, Güter zu transportieren 3 US Cent pro Meile/pro Tonne vs. 4 US Cent pro Meile/pro Tonne mit der Bahn.
  • Weiterhin werden gemäß der Berechnungen von Ark Autonome Elektro-PKW als Robotertaxiflotten billiger sein, als das eigene Auto, als jede Form der Fortbewegung mit Ausnahme zu Fuß, Rad und knapp drunter öffentliche Verkehrsmittel mit der Bahn.
  • Weiterhin werden autonome Elektro-Drohnen und/oder autonome Elektro-Transporter die Post- und Paketindustrie revolutionieren, weil sie so preiswert sind.
  • Dies hat folgende massive Konsequenzen/Einbrüche für folgende Wirtschaftszweige:
    • Autoindustrie, es werden weniger Fahrzeuge benötigt und die Autohersteller, die in den Technologien KI, Batterietechnik, Robotertechnik eine führende Stellung einnehmen werden das Nachsehen haben.
    • Massive Einbrüche bei der Erdöl- und Gasindustrie (wenn die Wasserstofftechnologie ähnliche Durchbrüche schafft, dann ist diese Industrie voll platt).
    • Massiver Einbruch von Einzelhandelsimmobilien und vollständige Transformation des Handels zu Händlern, die diese Technologien für sich zu nutzen wissen.
    • Massiver Einbruch bei den Eisenbahnbetreibern.
    • Massiver Einbruch bei Versicherern, da die Unfallhäufigkeit Verkehren drastisch schrumpfen wird.
    • Massiver Einbruch bei Finanzierern, die PKW-Finanzierungen etc. als Geschäftsmodell haben.
    • etc.

Dies ist nur ein Anwendungsfeld. Im Ergebnis ist aber jedes Unternehmen betroffen, dass KI, Roboter, Batterietechnik, Internet oder Genomics theoretisch anwenden könnte. Mit anderen Worten nach Einschätzung von Ark ist nahezu jeder denkbare Sektor betroffen!

@Andre vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung.

Ich habe gestern mal bei der ING angerufen und mich informiert. Scheinbar kann man den ARK Innovation dort tatsächlich über die Börse Berlin kaufen obwohl es ein US-ETF ist.

So ganz geheuer ist mir das ganze (im Bezug auf US-ETF) jedoch nicht. Villeicht könnte man auch ein Depot bei einem Broker in den USA eröffnen was das ganze villeicht günstiger und entspannter machen könnte. Wie die rechtliche Situation jedoch ist und wie kompliziert die Steuererklärung dadurch wird weiß ich jedoch nicht.

Alternativ könnte man den ETF ja (grob) aus Einzelaktien nachbauen was natürlich mit entsprechenden Kosten und Arbeit einhergeht. Ich kann gerade noch nicht einschätzen wie oft in den ARK ETF`s gekauft und verkauft wird. Ich habe mich jetzt mal auf den ARK Newsletter setzen lassen und werde das ganze mal ein bisschen beobachten.

@stadtkadaver

vielen Dank für Deine Antwort. Rechtlich sehe ich keine Probleme beim Kauf der ARK ETF's.

Steuerrechtlich schaue ich mir das noch mal an. Dann melde ich mich noch mal dazu.

Ansonsten habe ich mir die Hälfte der white papers beginnend mit den neuesten Erscheinungsdaten durchgelesen (https://ark-invest.com/white-papers/). Die Bitcoin paper habe ich bislang ausgelassen. Auf diesen Seiten findet man auch podcasts, videos und webcasts etc.

Höchstspannend. Für mich habe ich jetzt schon meinen Positionen in meinen Depots ins Auge gefaßt, die ich verkaufen werde und alternativ andere Dinge zu kaufen.

Für mich bleibt bislang eine Hauptfrage, wann sind die ARK ETF'S in der Überbewertung und wann in der Unterbewertung. Zur Zeit würde ich neben den Positionen, wo ich klar Tauschvorgänge vornehmen werde, Teile meiner Sparraten in die ARK ETF's investieren.

Insgesamt habe ich über ARK neue Perspektiven kennen gelernt.

Interessant ist auch, dass man tagesaktuell von denen alle Positionen bekommen kann, die Sie an dem Tag gehandelt haben!

Hallo zusammen,

das klingt ja tatsächlich sehr spannend 🙂

In Bezug auf disruptive Technologien hatte ich auch schon mit folgendem ETF geliebäugelt:

WKN LYX0ZG - Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered (DR) UCITS ETF - Acc

Wäre das ggf. eine kostendgünstigere Alternative?

While the strategy is interesting and I also had a look at it few days ago, please keep in mind that if you pick it because of historical performance, its bound to have bad days ahead. Some of the best active managers tend to have crappy performance after having blockbuster performance for few years.

If you do intend to invest in active management, make sure you stick to it when its -50%.

Secondly, vanguard's latest advisory on returns also makes it more risky. According to vanguard, current valuations mean that International Stocks will have better returns compared with US Stocks.

https://advisors.vanguard.com/insights/article/areinternationalequitiespoisedtotakecenterstage?cmpgn=FAS:EM:NWLTR:476190451968