Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Altersteilzeit oder auf mögliches Abfindungsprogramm warten?

Hi in die Runde.

Ich hatte geplant, Altersteilzeit zu beantragen. Bei uns gibt es Aktiv/Passiv-Altersteilzeit (bis 4/4).  Hier zahlt der Arbeitgeber viel in die Rentenkasse ein, so dass man später kaum Verluste hat. Natürlich ist das Gehalt einiges weniger, aber ich bin sparsam 🙂

Parallell dazu gibt es ein geheimes Abfindungsprogramm, welches auf ganz ganz wenige Plätze begrenzt ist. Mit Müh und Not konnte ich wenige Eckpunkte hierzu erfahren. Ob dies nächstes Jahr überhaupt wieder angeboten wird, ist unklar. Man könnte dann zu sofort aussteigen, bekäme eine monatliche Abfindung, die in etwa diesem kleineren Gehalt bei Altersteilzeit entspräche. (Krankenversicherung und eine kleine Steuer habe ich berücksichtigt) Der Arbeitgeber zahlt null in die Rentenkasse ein. Es gäbe noch einige andere kleinere Verluste durch den Aufhebungsvertrag.

 

Eigentlich wäre ich gerne SOFORT FREI, sähe mich aber verpflichtet Geld zu verdienen, um die Rentenkasse zu füllen.

Mit Altersteilzeit hätte  ich noch 4 Jahre aktiv und könnte nebenbei jobben, was ich mag.

Wie würde Ihr entscheiden?

 

 

Was ich vergessen habe: Die Laufzeit bei der Abfindung geht bis zum 63. Geburtstag (frühester Rentenbeginn mit Abschlägen)

 

Hallo Susy,

also das ist eine schwierige Frage - Du musst dir einfach alles mal gut durchrechnen...

Du schreibst ja, dass Du gerne nebenbei jobben würdest - bei Variante zwei klagst Du jedoch, dass Du arbeiten müsstest um in die Rentenkasse zu zahlen.
Gleichzeitig bekommst Du jedoch monatlich eine Abfindung.

Gefällt Dir denn die Arbeit bisher oder bahnen sich da gewisse "Schwierigkeiten" an?

Denn wenn Du so oder so gerne noch jobben würdest, würde sich ja eine komplette Umorientierung ggf. auch anbieten. Mit der monatlichen Abfindung könntest Du zusätzlich in die Rentenkasse einzahlen und durch einen anderen Job ebenfalls.

Hier spielen jedoch so viele Faktoren (bisheriger Job, Freude daran, finanzielle Rücklagen, Wohnen, regelmäßige Ausgaben und und und) eine Rolle, die nur Du selbst für dich beantworten kannst - ich kann leider dazu konkret nichts sagen.

Danke.

Ich habe mich aus dem Bauch entschieden. Für die Sicherheit.

Der Job ist soweit o.k.

 

Zitat von Susy Sunshine am 25. August 2022, 14:22 Uhr

Ich habe mich aus dem Bauch entschieden.

Das ist in finanziellen Angelegenheiten ja schon mal ganz schlecht. Hast du das jetzt wirklich nicht durchgerechnet?!

Grüsse,
Sparschwein

 

Ich bin es  durchgegangen.

Hätte ich auf die mögliche Abfindung gewartet, diese mit viel Glück tatsächlich bekommen UND wäre mit einem anderen guten Job nochmal gut durchgestartet, hätte ich viel Geld gewonnen. Ich hätte auch mit Gelegenheitsjobs leben können, oder sparsam nur mit der Abfindung ohne die Rentenkasse weiter zu füllen. Ja, ich sah mich in Gedanken auch ein Hippieleben führen.

GELD ist jedoch nicht alles.

Ob ich nun eine kleine Spiesserin bin oder ich mich einfach gerade besser fühle in einem Leben ohne Unruhe und Turbulenzen......wer weiss. Ich wollte auch gerne jetzt eine Entscheidung treffen, nicht warten, hoffen kämpfen. Das hab ich sonst immer so gemacht, oft hat es länger gedauert und dann geklappt.

So geh ich den sicheren Weg. Der Job ist o.k., der Chef sehr nett, mein Team ist gemischt wie ne Schulklasse, das passt schon 🙂 Der Arbeitgeber wird mir die Rentenkasse bei Altersteilzeit füllen, ich verzichte auf einiges an Gehalt und steige dafür früher aus. Das fühlt sich für mich richtig an, sehr gut. Ab und zu nervt es mich im Grosskonzern zu arbeiten,  aber ich mag diese Firma in Wirklichkeit doch sehr. <3

Ich denk die Entscheidung zwischen Teilzeit und Abfindung kann man bloß selber treffen, die kann einem keiner abnehmen. Teilzeit ist die „sicherere“ Variante, man weiß genau was auf einen zukommt, weil sich ja nicht viel verändert. Ob man mit irgendwelchen Niedriglohn-Nebenjobs glücklich wird ist nicht klar. Man kann auch schon mal ein bisschen testen, ob man mit der zusätzlichen Freizeit dauerhaft glücklich ist oder ob man sich bloß langweilt (für den Fall dass man doch noch komplett mit dem Arbeiten aufhört).
Andererseits wenn man den Job wirklich hasst, dann ist Abfindung wohl besser. Es gibt ja nicht bloß finanzielle Risiken, es gibt auch das Risiko, dass man sich den größten Teil seines Lebens vom einem verhassten Job versauen lässt.

Ich bin mit meiner Teilzeit relativ zufrieden. Ich hab nicht mehr das Gefühl meine gesamte Lebensenergie in den Beruf zu stecken, ohne dass ich (abgesehen von dem Gehalt) dafür etwas zurückbekomme.
Andererseits brauch ich keine Angst zu haben, dass ich nächsten Winter frieren muss, weil mir sonst die Ersparnisse ausgehen und ich als Rentner Pfandflaschen aus dem Müll sammeln muss.

Ich arbeite nicht ganz voll und davon mache ich dann Altersteilzeit im Blockmodell. Meine etwas reduzierte Stundenzahl passt schon echt gut, ich werde noch 4 Jahre "vorarbeiten" und bin dann fertig.

 

 

 

Zitat von Susy Sunshine am 26. August 2022, 17:18 Uhr

Ich bin es  durchgegangen.

Hätte ich ... ... UND wäre mit einem anderen guten Job nochmal gut durchgestartet, hätte ich viel Geld gewonnen.

Die Ergebnisse des "Durchrechnens" wären doch (auch)

  • Was bringt Dir jeder zusätzliche Monat, den Du arbeitest, netto (und abgezinst) an zusätzlichem Lebenseinkommen?
    Also OHNE neue Job 😉
  • Und reicht es - bei der früher aufhören-Variante - um unter Berücksichtigung der Ersparnisse über die Runden zu kommen?

Oder ist Deine hier zur "Disposition" stehende Lebenszeit wertlos und gilt es NUR den monetären Verdienst zu maximieren?

exit-tbd

genau deshalb hab ich mich ja für die Altersteilzeit entschieden. Ich fühle mich so wohler und werde meinen Job, mit dem ich zufrieden bin noch ein paar  Jahre machen. Dann bin ich etwas früher frei.

Die Variante mit der möglichen Abfindung hätte ohne neuen Job vorübergehend gereicht, wäre mir aber doch zu unruhig gewesen. Ich bin ja schon etwas älter und will nicht mehr komplett ganz neu durchstarten.

Ich hatte die Frage ins Forum gestellt, weil ich gerne ein paar Meinungen lesen wollte. Entschieden hab ja doch dann ich für mich 🙂