Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

alter Mann Vorstellung

Hallo, ich grüße Euch,

 

mein Name ist Christoph und ich glaube, ich bin eigentlich schon zu alt um noch sinnvoll zu „frugaliren“.

Ich bin 56 Jahre alt, wohnhaft in Österreich, habe ein noch nicht ganz schuldenfreies Häuschen, eine Partnerin, 2 Katzen und einen Hund.

Das Thema sparsam zu leben beschäftigt mich schon länger und mein Ziel ist es bis zur Rente mit 65 (Ich arbeite in der Schweiz) noch etwas Kapital aufzubauen.

Von diesem Forum erhoffe ich mir Tricks und eventuell etwas Hilfestellung bei meinem Vorhaben.

 

Hallo, güß dich!

Na, die 9 Jahre schaffst du noch bis zur Rente! 😉 Etwas Kapital aufzubauen ist aber trotzdem nicht schlecht.

 

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -

Es ist nie zu spät, zu frugalisieren und Vermögensaufbau zu betreiben (zumindest wenn man Erb(inn)en hat).

Ich (62) habe schon lange einigermaßen frugal gelebt. Nach der Scheidung 2008 habe ich das gesteigert. Ausser Unterhalt noch jeden Monat 1k zurückgelegt auf Tagesgeldkonto: 1k * 12mo * 10y = 120k.

Meine Rente (fällig ab August) wurde durch Versorgungsausgleich um ca.1/3 gekürzt, das gleiche ich jetzt mit freiwilligen Beiträgen teilweise aus. Steuerlich sehr vorteilhaft...

Zu Geldanlage: ich habe u.a. Österr.Post und Uniqa im Depot. Erträge ok, Kursentwicklung nicht doll. ETFs sind solide, aber nicht besonders ergiebig. Meine persönlich liebsten Neuanlagen (ohne Gewähr!) sind in hochrentierende amerikanische REITs und BDCs. Time will tell...

Hallo. Christoph,

willkommen hier! In 9 Jahren kannst Du noch einiges aufbauen. Das frei zugängliche Portal zinsen-berechnen.de ermöglicht das Durchrechnen zahlreicher Szenarien. Außerdem hilft eine bescheidene Lebensführung auch als Vorbereitung für den Ruhestand. Nur nicht zu viele Veränderungen auf einmal und immer nur so, dass Du Dich noch wohlfühlst, und Deine Partnerin auch.

Für Dich sollte die Entlastung des Hauses Prio haben, danach ein weltweiter ETF, soweit meine Einschätzung.

Schönen Sonntag, Schwäbin.