Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Als Beamter nicht mehr arbeiten!?

Hallo allerseits,

ich lese schon seit einiger Zeit hier sehr interessiert alles mit und beschäftige mich auch sonst recht intensiv mit Finanz- und Lebensfragen.

Ich bin Mitte 30 und seit kurzem verbeamtet. Mit 50 bis spätestens 55 Jahren will ich genügend Geld investiert und gespart haben, um nicht mehr arbeiten zu müssen. Nun stellt sich für mich als Beamter insbesondere die Frage, wie hoch kalkuliere ich meine Kosten in der (privaten) Krankenversicherung? Nach einigem Lesen tun sich mir mehr Fragezeichen als Antworten auf, weshalb ich auf eure Meinungen gespannt bin! 🙂

 

Variante 1: Wenn ich mit z.B. 50 Jahren meinem Arbeitgeber eröffne, dass ich mein Beamtenverhältnis ohne ernsthaften Grund bis zur Pension ruhen lassen will, dann bin ich vom Wohlwollen meines Dienstherren abhängig. Zusätzlich zahlt dieser mir dann meines Wissens nach keine Beihilfe zur PKV, da ja auch kein Sold gezahlt wird? Falls das jemand genauer weiß, würde ich mich über eine Bestätigung oder Korrektur freuen!

Variante 2: Mindestarbeitszeit / Teilzeit als Beamter - Meines Wissens nach 8 h pro Woche. Ebenso vom Wohlwollen des Dienstherren abhängig und nicht "frei".

Variante 3: Das Beamtenverhältnis mit z.B. 50 Jahren kündigen, inkl. finanzieller Nachteile in der Rente/Pension. (Nachversicherung des Beamtenbruttos in die gesetzl. Rentenversicherung) Und wie sieht es dann mit der Krankenversicherung aus? Beim Verbleib in der PKV liegen die Kosten bei mind. 600 € oder höher und sind schwer vorhersagbar!? Wenn meine Frau noch berufstätig ist und ich kein Arbeits-Einkommen habe, kann ich mich bei ihr in der GKV kostenfrei mitversichern?

Variante 4: Ich werde jetzt wieder Angestellter im selben Job, würde dann aber wahrscheinlich die nächsten 15 Jahre in Summe irgendwas zwischen 10.000 und 40.000 € weniger Netto verdienen.