Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Als Beamter in der Beurlaubung in die GKV wechseln?

Es ist für mich noch Zukunftsmusik, aber ich frage mich aktuell, ob es Sinn macht langfristig in die gesetzliche Krankenkasse zu wechseln. Vorweg: Derzeit tendiere ich zu nein.

Ich bin verbeamtet und privatversichert. Folglich zahlt die Beihilfe 50% der Kosten meiner privaten KV.

Vorausgesetzt ich wäre mit 50 Jahren finanziell unabhängig, würde ich als Beamter natürlich nicht kündigen sondern mich nur ohne Bezüge beurlauben lassen. In meiner Beurlaubung müsste ich 100% meiner Krankenkassenbeiträge selber zahlen und es würde natürlich viel Geld sparen wenn ich stattdessen in die GKV wechsle.

ABER wenn ich bei der PKV bleibe, habe ich ab dem Pensionsalter (derzeit 67) wieder Anspruch auf Beihilfe.

Nach langem Rechnen bin ich der Meinung, dass mir die GKV nur während meiner Beurlaubung Geld spart, vorher und nachher nicht. Und ich wäre dumm den Bonus "Beihilfe" wegzuwerfen, da sich dadurch niemand günstiger privat versichern kann als ein Beamter. Außerdem wäre es vermutlich unmöglich später wieder in die PKV zurück zu kommen.

Unabhängig vom Geld ist es zudem oft ein Vorteil privat versichert zu sein. Da ich diesen Vorteil als Beamter relativ günstig bekomme, sollte ich ihn m.E. mitnehmen.

Ich strebe derzeit die Zwischenlösung an, mit 45 oder 50 nur noch halbe Tage zu arbeiten. Dann behalte ich den Beihilfeanspruch.

Gibt es hier Beamte oder jemand der mir einen Rat geben kann? Macht es Sinn als Beamter in Beurlaubung in die GKV zu wechseln?

@andreas900 Ich bin Bundesbeamter und derzeit auf Teilzeit.