Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aller Anfang ist schwer

Hallo zusammen. Ich bin neu hier. So wie in dem Betreff möchte ich anfangen anzusparen. Ich habe mir auch die Kommer Varianten angeschaut, welche recht gut klingen. Ich würde mit der Variante 2 recht gut laufen. Im Monat gingen 200€ zum Sparen. Allerdings möchte ich nicht über Sparplänen sondern selbst die ETF kaufen. Macht das Sinn? Ich habe bei der Deutsche Bank ein Depot mit ein paar Aktien. Daher. Einen Etf habe ich von HSBC MSCI WORLD UC.ETF DZ FUNDS. Nun würde ich das etwas zusammenstellen und immer wieder weitere Anteile dazu kaufen.

Warum?

Ich habe mich in der letzten Zeit damit beschäftigt das es so nicht mehr weiter gehen kann. Das ganze Leben in diesen Wirtschaftlichen Hamsterad. Ich möchte irgendwann unabhängig sein und machen was „ich „ will. Was ich nicht möchte ist mit 68 den Löffel abgeben und vorher mit 67 in Rente bekommen. Grüße

Hallo @sida0211

klar geht das. Such dir einen Broker mit sehr geringen Ordergebühren und dann immer zur Handelszeit die Order aufgeben. Da ist der Spread am kleinsten und vielleicht auch ein entsprechend Liquiden ETF suchen, damit es im Falle eines Falles nicht beim Verkauf zu Engpässen kommt.

 

Vielen Dank für die Antwort. Das werde ich so machen.

Eine Frage habe ich dennoch. Welche ETF sollte man sich ansparen? Ich habe wie gesagt einen aber möchte etwas mischen wegen der Einseitigkeit. Vielen Dank im Voraus