Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Alleinerziehend / Hallo in die Runde

Hallo,

 

ich gehöre wohl eher weniger in die Zielgruppe, da weder MINT Bereich und dazu bin ich alleinerziehend.

Allerdings suche auch ich einen Weg unabhängiger zu werden und mit weniger auszukommen. Zur Zeit arbeite ich als Projektleiterin leider nur Teilzeit in einem Forschungsprojekt - nebenbei studiere ich Lehramt, da ich gerne ab nächsten Jahr in diesem Bereich arbeiten möchte. Von Projekten habe ich langsam die Nase voll.

Auf Grund der Scheidung sind meine finanziellen Ressourcen im Vergleich eher gering. Ich habe 20000 zur direkten Verfügung, 10 000 liegen fest und im Ausland Anteile an einem Haus in einer Hauptstadt, was mir aber zur Zeit nichts bringt. Ich werde dieses Jahr 40.

Mein Ziel ist recht bescheiden, ich würde gerne eine gewisse Sicherheit aufbauen, vielleicht eine Eigentumswohnung.

Mein Weg ist es meine Ansprüchte gering zu halten und dies auch meinem Sohn zu vermitteln. Ich spare ca. 1/4 meines Einkommens pro Monat. Nicht wirklich viel aber ein Anfang.

Wofür ich gerne Geld ausgebe sind Reisen und Ausflüge und die mache ich auch.

Ich freue mich über einen Regen Austausch.

Liebe Grüße

Frida

 

P.S. ich spare in ETF allerdings nur 100 Euro pro Monat (weil ich es erstmal ausprobieren wollte) und 300 lege ich so weg.

Meine festen Ausgaben sind

600 Miete

300 Lebensmittel

200 Kinderbetreuung

70 Versicherungen

35 Strom

10 Internet

Vereine etc 50

 

Hallo Frieda,  herzlich willkommen,  25% bei einen Teilzeitjob ist ja schonmal ganz ordentlich und die festem Ausgaben klingen nicht nach Verschwendung, insbesondere mit Kind.  Da Klamotten, Schuhe und Handtaschen in der Liste gar nicht auftauchen, bist Du wohl kein Mode-Opfer. Auto ist auch nicht erwähnt, gerne genommenesGeldvernichtungsinstrument.  Auf den ersten Blick, bzw. ohne weitere Details ganz ok.

 

Hallo TakeTwo,

 

danke für deinen Post. Mir ist aufgefallen, dass ich 300 Euro Taschengeld für mich und meinen Sohn zusammen vergessen habe. Damit bezahle ich Kleidung, Ausflüge, Sport, Geburtstage, Schulsachen, etc.

 

Viele Gruesse

Frida

Ein Hallo auch von mir! Bin auch weiblich, um die 40 und kein MINT. Deine Ausgaben sind sehr übersichtlich. Ein gewisses Kostenbewußtsein an die nächste Generation schadet nicht und hat bei uns auch recht gut geklappt.

Hallo Schwaebin

 

ich hoffe, da mein Sohn noch recht unbedarft mit seinen 10 Jahren ist.