Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aldi hin und zurück

Ein Kollege hat mich und meinen vermeintlichen Lifestyle heute angegriffen. Er ist 60 Jahre alt und hat mir erklärt, dass er nicht auf der Welt ist, um immer nur die Ohren anzulegen: "Aldi hin und zurück - nicht mit mir. Dann kann man sich auch im Wald aufhängen. Das ist dann noch günstiger. Dafür ist man aber nicht auf der Welt."

Ich fand die Hin- und Zurück-Metapher sehr lustig und habe herzlich gelacht. Vielleicht auch, weil ich mich etwas ertappt gefühlt habe. Hat er recht? Verpasse ich das Leben? Jedenfalls hat er mich für eine halbe Stunde getriggered.

Ein kurzer Blick in mein Haushaltsbuch 2023 hat mich dann aber beruhigt.

In Q1 stehen folgende Ausgaben auf der Uhr:

  1. Neues iPhone (das teure)
  2. Neues Bett mit Motorlattenrost und Taschenfederkernmatratze
  3. 77 Zoll Fernseher, der 120 kWh pro 1.000 Stunden Fernsehen an Strom verbraucht
  4. Geldgeschenke für alle Kinder, die in meinem Leben rumstreunern
  5. Massagekosten (40 Euro pro Termin)
  6. Private Zusatzkrankenversicherung mit Einzelbett
  7. Spenden
  8. April: zwei Wochen Luxus-Finca auf Mallorca mit Partnerin (eigener Pool und Tennisplatz)
  9. Restaurantbesuche nach Lust und Laune
  10. Wanderklamotten (teures Zeug)
  11. Fitness-Studio (mit Sauna und Schwimmbad)

Das sind alles Ausgaben, die ich mit Freude tätige, weil sie zu mir passen und mir das Leben erleichtern oder schöner machen. Wobei ich hoffe, dass Handy, Bett, Fernseher und Wanderklamotten viele Jahre durchhalten. Die Luxusfinca mit Flug und Mietwagen kostet für zwei Wochen 5.000 Euro. Wenn die Partnerin selbst ordentlich verdient, gibt es 50 % Rabatt, und der Luxusurlaub wird halbwegs erschwinglich (Augen auf bei der Partnerwahl, lautet die Devise).

Famoserweise passt der ganze Kram aufs Jahr gesehen auch wieder ins Budget. Und manchmal ist es auch nur "Aldi hin und zurück" und Rückzug, weil es beispielsweise zur Winterdepression passt.

Frage in die Runde: wofür gebt ihr gerne Geld aus und wie passt das in euer Budget?

 

  1. Neues iPhone (das teure)
    ==> brauch ich nicht, mein 200 Euro Samsung Teil tut es auch
  2. Neues Bett mit Motorlattenrost und Taschenfederkernmatratze
    ==> bist du bettlägerig oder wozu der Motor?
  3. 77 Zoll Fernseher, der 120 kWh pro 1.000 Stunden Fernsehen an Strom verbraucht
    ==> Fernseher habe ich nicht, hatte ich nicht, gibt es nicht
  4. Geldgeschenke für alle Kinder, die in meinem Leben rumstreunern
    ==> ok, der Geburtstags gestern war nicht ganz günstig
  5. Massagekosten (40 Euro pro Termin)
    ==> brauche ich nicht, 1 mal in der Woche im Fitess Studio zum Power Yoga, 1 mal in der Woche zu Hause Yin-Yoga spart die Massage
  6. Private Zusatzkrankenversicherung mit Einzelbett
    ==> habe ich nicht
  7. Spenden
    ==> gibt es nicht
  8. April: zwei Wochen Luxus-Finca auf Mallorca mit Partnerin (eigener Pool und Tennisplatz)
    ==> jeder wie er will, nächster Urlaub geht nach Dubai (könnte man auch schon als Luxus-Hotel bezeichnen)
  9. Restaurantbesuche nach Lust und Laune
    ==> aktuell eher weniger
  10. Wanderklamotten (teures Zeug)
    ==> brauch man eigentlich auch nicht. Gute Schuhe, der Rest hält ja ewig
  11. Fitness-Studio (mit Sauna und Schwimmbad)
    ==> für ein gutes Fitness-Studio zahle ich gerne

Ansonsten geht es morgen zum Aldi, direkt bei mir in der Nähe, da kaufe ich gerne eine. Klein und übersichtlich.

Zitat von Watzefak am 13. März 2023, 16:37 Uhr

Ein Kollege hat mich und meinen vermeintlichen Lifestyle heute angegriffen. Er ist 60 Jahre alt und hat mir erklärt, dass er nicht auf der Welt ist, um immer nur die Ohren anzulegen: "Aldi hin und zurück - nicht mit mir. Dann kann man sich auch im Wald aufhängen. Das ist dann noch günstiger. Dafür ist man aber nicht auf der Welt."

Ich glaube ich hätte ihn angesehen, mit umgedreht und wäre gegangen. Das soll dem doch sch... egal sein, wie du dein Leben gestaltest.
Redest du ihm in sein Leben rein??

Ich verstehe gar nicht, warum du dich vor dir selbst rechtfertigst, für was du ein Geld ausgibst. Wenn du  zwei Wochen Luxus-Finca auf Mallorca mit Partnerin (eigener Pool und Tennisplatz) selbst bezahlst und das genießt... so what?
Meins wär´s nicht, aber ich muss ja nicht mit. 😉

 

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -
Zitat von Watzefak am 13. März 2023, 16:37 Uhr

Ein Kollege hat mich und meinen vermeintlichen Lifestyle heute angegriffen. Er ist 60 Jahre alt und hat mir erklärt, dass er nicht auf der Welt ist, um immer nur die Ohren anzulegen: "Aldi hin und zurück - nicht mit mir. ... "

Warum nicht die Rückfrage, ob er mit seiner Lebenszeit nix besseres anzufangen weiß als mit 60 noch zu arbeiten?
(sonst wäre er ja nicht "Kollege" 😉 )

So aus meiner Sicht, der gerade = mit Anfang 50 das Arbeiten aufgehört hat...