Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

5 Jahre möglichst risikoarm anlegen?

Frage in die Runde:

Wie würdet Ihr (z.B. im onvista Depot) entweder monatlich (200-250€) oder quartalsweise (600-800€) möglichst risikoarm Euer Geld anlegen damit nach 5 Jahren möglichst viel herauskommt?

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps.

Zitat von frugi63 am 6. Mai 2018, 23:29 Uhr

Frage in die Runde:

Wie würdet Ihr (z.B. im onvista Depot) entweder monatlich (200-250€) oder quartalsweise (600-800€) möglichst risikoarm Euer Geld anlegen damit nach 5 Jahren möglichst viel herauskommt?

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps.

Möglichst viel wovon?

Alles unter 10 Jahren Anlagehorizont würde ich nur in Tagesgeld oder eine Festgeldleider investieren, insbesondere wenn es risikoarm sein soll.

Wir alle Anleger sind auf der Suche nach risikoarmen und ertragreichen Anlagen. Gäbe es solche, dann würde ihr Kurs schnell steigen, wonach sie eben nicht mehr so ertragreich sind.

Ich habe jedenfalls 10k in WKN 110244 10j.Bundesanleihen mit 0.5% Zins investiert. Nix dolles, aber unendlich ertragreicher als die 0.00% vom Tagesgeldkonto, und bombensicheres AAA-Rating...

Auf der anderen Seite habe ich heute 1k in WKN A1JVSL Select Income REIT investiert (aktuelle Div.rendite 10.16% - hat zwar deutsche WKN, gibt's aber nur bei Nasdaq). Mächtig ertragreich, aber nicht risikoarm...

Danke schon mal für die ersten Antworten.

Ich habe eigentlich gemeint, ob ihr ETFs oder Fonts kennt die vom Risiko her überschaubar sind aber noch mehr Gewinn bringen als Festgeld oder Tagesgeld.

Das Problem sind die 5 Jahre! Natürlich kannst Du einen MSCI World nehmen und dort einzahlen, gibt es aber im 5 Jahr die Korrektur/den Crash bist wahrscheinlich im Minus. Kommt der Crash dieses oder nächstes Jahr, kommst aus den grinsen in 5 Jahren nicht mehr raus.

  • Also was möchtest Du mit dem Geld anstellen?
  • Warum nur 5 Jahre, was ist danach?
  • Warum die hohe Sicherheit? Ohne Risiko keine Rendite.

Schau Dir doch einfach das Depot von unserem Gastgeber an und da die größte Position, dann bist du schon für den Anfang gut dabei. Nicht soviel Angst haben und einfach loslegen, dann wird das schon.

 

Ich würde bei 5 Jahren mtl. in einen vernünftigen offenen Immobilienfond ansparen, wenn das Geld nicht verfügbar sein muss. Kostet zwar was, aber bringt unter der Berücksichtigung dieser Kosten unterm Strich vermutlich auf geringem Niveau deutlich mehr als ein TG - Konto bei geringer Volatilität.

evt. P2P Kredite , 5-6 %,

Risiko ? Natürlich, im Verhältnis zu 5-6 % Rendite.

Worst case: Emittentenausfallrisiko, ich kenne bisher aber keine Story eines Verlustes.  Anlagedauer mittelfristig 1-3- Jahre.

Würde mal sagen Überhitzung Immobilienmarkt im Auge behalten. Bis heute hab ich meine Einlagen alle wieder bekommen.

z.b. Zinsland, Bergfürst, Exporo