Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

21shares Crypto Basket ETP

Guten Morgen an das Forum,

Was haltet ihr von so einem Kryptokorb, 21shares crypto Basket?  Wenn man definitiv nicht, Kryptos direkt handeln/kaufen möchte. Ist das dann eine halbwegs gute Lösung trotzdem an Kryptowährungen zu investieren? Bzw zu zocken, mit einem Betrag, der natürlich für einen im schlimmsten Fall als Verlust in Ordnung wäre.

VG Karin

Zitat von Karin83 am 8. November 2021, 8:49 Uhr

Was haltet ihr von so einem Kryptokorb, 21shares crypto Basket?  Wenn man definitiv nicht, Kryptos direkt handeln/kaufen möchte.

  1. Warum willst Du NICHT direkt mit Kryptos zocken?
    (investieren ist m.E. hier der falsche Begriff)
  2. Reflektiere Deine Antwort auf Frage 1, ob diese Gründe bei einer indirekten Zockerei wirklich nicht zutreffen!

Hey,

Danke für die Antwort. Ja, für mich ist es auch zocken.

Das direkte Handeln mit Kryptowährungen scheint mir Recht aufwändig zu sein, ich kenn mich mit dem ganzen technischen, was ich benötige und wie ich vorgehen muss nicht aus.

 

Praktisch finde ich auch die Sache dass mehrere Kryptowährungen in einem Korb gebündelt sind. Und ich mich da nicht kümmern muss, welche kaufe ich jetzt, welche nicht etc.

VG

 

Schon Dir mal Bison an. Ist eine Tochter der Stuttgarter Börse. Ich bin dort seit ein paar Monaten mit meinem persönlichen "Krypto-Depot" investiert. Der Vorteil für mich: Ich brauche keine eigene Wallet, was mich vorher immer von Kryptowährungen abgehalten hat.

Leider sehe ich erst jetzt Deinen Beitrag direkt über meinem. Da ich mein Post nicht mehr bearbeiten kann, hier noch etwas Ergänzung.

Möchte man - mangels Kenntnissen oder aus anderen Gründen - keinen eigenen Korb kreieren, macht der Rückgriff auf einen solchen ETP sicher Sinn. Dieser hier ist investiert in " die 5 wichtigsten Kryptowährungen besteht, die nach der 2050 Marktkapitalisierung geordnet sind". Konkret kann man das hier nachvollziehen:

HODL | 21Shares Krypto Basket Index

Es ist aufgrund der schieren Zahl von Krytowährungen sicher nicht einfach, einen solchen Korb zu erstellen und erst recht nicht, die (ausgewählten) Kryptowährungen dann auch noch zu gewichten. Aber eine 2050er Marktkapitalisierung als Grundlage? Ernsthaft? Nichts gegen Analysten, aber ich würde hier doch eher die 2025er Marktkapitalisierung ins Auge fassen und selbst diese Prognose ist mehr Glaskugelei als die Wettervorhersage für den 24. Dezember diesen Jahres. Sie muss aber auch nicht zwingend falsch sein.

Noch ein Hinweis: Möglicherweise werden Erträge aus Direktanlagen in Kryptowährungen (nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei, bis dahin nach persönlichem Steuersatz) und Krypto-ETPs (25% Abgeltungssteuer) trotz Änderungsbestrebungen nach wie vor steuerlich ungleich behandelt. Das sollte man ggf. berücksichtigen.

Zitat von Karin83 am 8. November 2021, 11:09 Uhr

... Ja, für mich ist es auch zocken.

Das direkte Handeln mit Kryptowährungen scheint mir Recht aufwändig zu sein, ich kenn mich mit dem ganzen technischen, was ich benötige und wie ich vorgehen muss nicht aus.

es bleibt halt die Frage:

traust Du Dir "sinnvolle" Entscheidungen zu, wann Du in den Tulpenzwiebel 2.0-Markt einsteigen UND wieder aussteigen willst zu?

und welchen Zeithorizont siehst Du da ...

aus Erfahrung am Aktienmarkt kann ich sagen immer wenn solche baskets verkauft werden ist das Ende des Anstiegs nah

Zitat von Silberberstreif am 9. November 2021, 22:32 Uhr

aus Erfahrung am Aktienmarkt kann ich sagen immer wenn solche baskets verkauft werden ist das Ende des Anstiegs nah

Zum Beispiel?

früher gab es bei modethemen an der börse oft so zertifikatebaskets zu bestimmten themen, das hat sich dann für leute die unsicher waren nur in eine einzige aktie zu investieren immer toll angehört, weil man das risiko streuen konnte, ich nenne einfach einige 3 d druck, b2b, wasserstoff, nanotechnologie, seltene erden, bric.....also wenn das ganze bei der breiten öffentlichkeit angekommen ist, ist das oft das ende der outperformance, das gleiche prinzip findet man heute auch, vor 2-3 jahren waren z.b. p2p kredite der letzte schrei, davor binäre optionen, davon spricht kaum noch einer.....