Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welche Ziele habe ich mit 300.000 EUR Depot erreicht?

Vor ein paar Wochen stand da plötzlich so eine Zahl, die 300.000 EUR waren erstmals in meinem Aktien-ETF-Depot überschritten (nach den Kursrückgängen und der anschließenden Erholung stehe ich aktuell auf ca. 297.000 EUR).

Seither denke ich über diesen "Meilenstein" nach und überlege welche Ziele oder "Probleme" ich mit dieser Hürde eigentlich genommen habe.

Könnt ihr mir dabei helfen?

Genauer habe ich mich in der Vorstellungsrunde vorgestellt. Aktuell bin ich 38 Jahre alt.

Klassische Altersvorsorge Haken dran? Früher in Rente? Mein Name Ziel50 bedeutet, dass ich ab 50 Jahren nur noch wollen möchte, nichts müssen. Geht das früher? Wie sieht es aus mit Arbeitszeitreduktion - ab wann? Wie viel jetzt noch sparen/ investieren? Weiter so?

Wie würdet ihr euch an die einzelnen Etappen rechnerisch heranwagen?

Vielen Dank!

Hallo Ziel50,

Einfache Faustformel: 1000€ monatliche sichere entnahme pro 300k Anlagevermögen. Ich selbst liege auch in der Größenordnung. 🙂

Das ist vielleicht ok, um dir psychologisch eine gewisse Sicherheit zu geben. Mal ein Jahr nicht arbeiten, Auszeit etc ist ok. Aber auch nicht mehr. Also dranbleiben!

Seither denke ich über diesen "Meilenstein" nach und überlege welche Ziele oder "Probleme" ich mit dieser Hürde eigentlich genommen habe.

Mit deinen Bemühungen hast du dich auf selbst finanziertes Bürgergeldniveau bzw. auf ein amtlich anerkanntes Existenzminimum ohne Müßiggang hochgearbeitet. Ist doch schon eine tolle Leistung! - gibt genug Menschen die damit auskommen (müssen). Hungern und frieren ist also dauerhaft kein Thema mehr, Altersvorsorge sähe ich auch als abgehakt an. Nochmal verdoppeln, dann wird es für waschechte Frugalisten schon richtig "angenehm" 😀

Ich selbst (bin auch etwa in deinem Alter) habe schon vor Erreichen dieser Summe nur noch in Teilzeit gearbeitet und kann dennoch monatlich was sparen ohne mich eingeschränkt zu fühlen.

 

Kann da nicht viel mehr zu sagen als Herzlichen Glückwunsch zum runden Betrag, und Alles Gute auch noch nachträglich zum Geburtstag! 🥳 Wäre für mich kein Anlass für irgendwelche Änderungen, aber ein äußerst beruhigender Gedanke in allen Lebenslagen.

Zitat von Noordlicht am 19. August 2024, 17:55 Uhr

Hallo Ziel50,

Einfache Faustformel: 1000€ monatliche sichere entnahme pro 300k Anlagevermögen. Ich selbst liege auch in der Größenordnung. 🙂

 

Zitat von Noordlicht am 19. August 2024, 17:55 Uhr

Hallo Ziel50,

Einfache Faustformel: 1000€ monatliche sichere entnahme pro 300k Anlagevermögen. Ich selbst liege auch in der Größenordnung. 🙂

@noordlicht

Das bedeutet 4%Regel. So pauschal sicher ist das leider nicht…

Ist ja auch aktuell nicht relevant da nicht entnommen werden soll. Es geht ja mehr um eine Bewertung des Istzustandes - da finde ich Statistik schon okay 🤓

Du scheinst ja auch eher pessimistisch gestimmt zu sein wenn ich deinen Faden verfolge...

Ich denke es ist mit Beginn der Entnahmephase auch nochmal in großen Teilen anders zu strukturieren und zu bewerten. Aktuell kann man ja nur theoretische Zwischenergebnisse "ausmalen".

 

Pauschal sicher nicht, aber wer mit 38 das "Ziel 50" mit der Prämisse hat, dann nicht mehr alles zu müssen, für den passt die grobe Faustformel schon. Die glatten 1t€ mtl. sind einfach schnell greifbar und da kann sich auch jeder was drunter vorstellen, also was man damit mtl. so anstellen kann.

Tim Fischer und Oliver Nölting haben diese Summe - zugegeben vor eher 6-8 Jahren - unabhängig voneinander als (untere) Kennzahl für lean FI ausgegeben. Da müsste man heute incl. Inflation sicher 400T€ draus machen, aber auch die Marke wird TE wohl absehbar erreichen.