Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumWohnen und LebenSchuhe auf Mass
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schuhe auf Mass

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit Schuhen auf Mass vom Schuhmacher?
Im Internet findet man die verschiedensten Aussagen, sowohl über Haltbarkeit (von 10 - 20 Jahren ist hier die Rede), als auch von ungeahntem Tragekomfort und ganz anderem Lebensgefühl.

Auch über die Preise gibt es völlig unterschiedliche Angaben, von unter 1000€ bis 5000€ und alles offen nach oben, habe ich verschiedene Informationen gefunden.

Wer von euch trägt regelmässig Massschuhe - was haben die gekostet?
Wenn die Schuhe wirklich zwischen 1000€ - 2000€ kosten, perfekt passen, und dafür ein Vielfaches von Schuhen von der Stange an Haltbarkeit mitbringen - dann sind sie de facto doch sogar günstiger.

Habe am Sonnabend einen Beratungstermin bei einem Schuhmacher und werde davon berichten.

Grüsse vom Sparschwein

Ich hatte beruflich bedingt zwei Paar massgeschneiderte Schuhe vom Schuhmachermeister. Beide Paare waren nicht auffällig bequem. Bei beiden Schuharten hätte ich sicher beim Schuhladen um die Ecke bequemere Schuhe bekommen. Vielleicht lag's am Schuhmacher?

Was sie gekostet haben/ hätten, weiß ich nicht, hat der AG bezahlt. Dass sich das finanziell rechnen könnte, kann ich mir nicht vorstellen. 

Zitat von Steffen am 3. September 2024, 15:04 Uhr

Ich hatte beruflich bedingt zwei Paar massgeschneiderte Schuhe vom Schuhmachermeister. Beide Paare waren nicht auffällig bequem. Bei beiden Schuharten hätte ich sicher beim Schuhladen um die Ecke bequemere Schuhe bekommen. Vielleicht lag's am Schuhmacher?

Was sie gekostet haben/ hätten, weiß ich nicht, hat der AG bezahlt. Dass sich das finanziell rechnen könnte, kann ich mir nicht vorstellen. 

Ernüchternd - haben die wenigstens besonders lange gehalten?

Wieso hatte der AG das bezahlt?

Zur Haltbarkeit kann ich nicht so viel sagen, da ich mit den Schuhen nicht sooo viel gelaufen bin. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie schon handwerklich/ qualitativ hochwertig waren und vielleicht etwas länger halten, als Schuhe von der Stange, aber sicher nicht viiiel länger.

Mh, komisch. Ist ja von der Idee her erst einmal unlogisch, dass die Massschuhe weniger bequem sind, als Schuhe von der Stange. Na gut, danke für deine Rückmeldung.

Also mit maßgeschneiderten Schuhen kann ich nicht dienen, ich habe aber früher zum Anzug und auch jetzt noch fast durchgängig sehr hochwertige Schuhe. So hatte ich mal ein Paar Anzugschuhe von Church und ein Paar Stiefel von Kuckelkorn, die waren super und ich habe beide auch ca. 10 Jahre getragen.

Von der Paßform und vom Tragekonform sind meine aktuellen Favoriten Schuhe von Santoni, auch nicht ganz preisgünstig, die werden glaube ich auch nicht so lange halten. Aber vom Tragekonform sind die teilweise einfach unübertroffen.

Mh, komisch. Ist ja von der Idee her erst einmal unlogisch, dass die Massschuhe weniger bequem sind, als Schuhe von der Stange. Na gut, danke für deine Rückmeldung.

Naja, wenn ich ins Schuhgeschäft gehe, kann ich 20 verschiedene Paare anprobieren und das, das am besten passt, wähle ich aus. Aber wie gesagt, es lag bei mir vielleicht auch am Schuhmacher...? Prinzipiell finde ich es toll, dass es solche Berufe noch gibt und finde die Idee eigentlich auch gut.

Sehr gute Erfahrungen habe ich übrigens mit meinem schwarzen Mass-Anzug gemacht, den ich vor über 30 Jahren habe machen lassen. Den hatte ich seither sicher 100 Mal oder mehr an , der ist absolut top und passt zum Glück immer noch wie angegossen (da ich mein Gewicht gehalten habe). Es wurde in Deutschland Mass genommen, soweit ich weiß in Osteuropa zusammengenäht und nach der Anprobe gab es dann noch mal eine Korrektur von einer Schneiderin. Der saß und sitzt immer noch absolut perfekt:) Der Anzug hatte damals - glaube ich -  so 150 Mark gekostet!

Vielleicht gibt es auch Schuhmacher, die so etwas mit Schuhen können...?

 

Zitat von Steffen am 3. September 2024, 17:55 Uhr

Mh, komisch. Ist ja von der Idee her erst einmal unlogisch, dass die Massschuhe weniger bequem sind, als Schuhe von der Stange. Na gut, danke für deine Rückmeldung.

Naja, wenn ich ins Schuhgeschäft gehe, kann ich 20 verschiedene Paare anprobieren und das, das am besten passt, wähle ich aus. Aber wie gesagt, es lag bei mir vielleicht auch am Schuhmacher...? Prinzipiell finde ich es toll, dass es solche Berufe noch gibt und finde die Idee eigentlich auch gut.

Sehr gute Erfahrungen habe ich übrigens mit meinem schwarzen Mass-Anzug gemacht, den ich vor über 30 Jahren habe machen lassen. Den hatte ich seither sicher 100 Mal oder mehr an , der ist absolut top und passt zum Glück immer noch wie angegossen (da ich mein Gewicht gehalten habe). Es wurde in Deutschland Mass genommen, soweit ich weiß in Osteuropa zusammengenäht und nach der Anprobe gab es dann noch mal eine Korrektur von einer Schneiderin. Der saß und sitzt immer noch absolut perfekt:) Der Anzug hatte damals - glaube ich -  so 150 Mark gekostet!

Vielleicht gibt es auch Schuhmacher, die so etwas mit Schuhen können...?

 

Ja, das gibt es auch von Schuhmachern. Da wird vor Ort nur Mass genommen und maximal der Leisten erstellt. Rest in Fernost, oder wo es gerade günstig ist.

Aber, so wie du auch, finde ich gut, dass es das bei uns gibt und möchte es vor Ort auch unterstützen.

Bei den Schuhen denke ich eben, dass die Füße auf jeden Fall ungefähr gleich bleiben, wenn man sie sich nicht in falschen Schuhen kaputtlatscht.

Bei Anzügen/Hemden wird sich eher noch einiges tun bei mir persönlich. Da bin ich noch nicht soweit.

Zitat von Privatier am 3. September 2024, 17:20 Uhr

Also mit maßgeschneiderten Schuhen kann ich nicht dienen, ich habe aber früher zum Anzug und auch jetzt noch fast durchgängig sehr hochwertige Schuhe. So hatte ich mal ein Paar Anzugschuhe von Church und ein Paar Stiefel von Kuckelkorn, die waren super und ich habe beide auch ca. 10 Jahre getragen.

Von der Paßform und vom Tragekonform sind meine aktuellen Favoriten Schuhe von Santoni, auch nicht ganz preisgünstig, die werden glaube ich auch nicht so lange halten. Aber vom Tragekonform sind die teilweise einfach unübertroffen.

Kuckelkorn hab ich noch nie gehört, schaue ich mir mal an.

Danke für die Rückmeldung

Massschuhe habe ich nicht, aber in Sachen Tragekomfort hatte ich mit Minimalschuhen meinen Aha-Effekt. Breite Zehenbox, Nullsprengung, dünne flexible Sohle. Die entsprechen einfach eher der natürlichen Fußform und sind folglich viel bequemer. Ich trage sie seit ca 11 Jahren und habe mittlerweile gar keine konventionellen Schuhe mehr im Einsatz. Vor einigen Jahren war das noch ein Nischenprodukt für Freaks, aber jetzt sind da viele Hersteller am Markt und es gibt eine große Auswahl, auch an schickeren Modellen, für meinen persönlichen Bedarf für alle Anlässe im Job tragbar.

Hast du analogen Kundenkontakt?

Meine bevorzugten Schuhe sind Groundies und Wildlinge, da hatte ich nie persönlichen Kundenkontakt sondern alles komplett online.

Um einen Schuh von Zaqq schleiche ich aktuell herum, aber eigentlich brauche ich keine neuen Schuhe. Laut deren FAQ haben sie zwar kein Ladengeschäft, aber man könnte nach Terminvereinbaring persönlich bei denen in Leipzig abholen und eventuell auch beraten lassen. Wäre für mich aber zu weit weg.

Im Servicefall (Neubesohlen der Wanderschuhe) hatte ich mal ein Telefonat zur Absprache meiner Anforderungen - aber ist ja VOIP, also auch digital.

Leguano hat ein Ladengeschäft in meiner Nähe.

 

Edit: Argh, jetzt wo ich die Frage nochmal lese denke ich, du meinst nicht mich als Kunden vom Schuhladen sondern meine Kunden im Job...

Also F2F Kundenkontakt oder Projektmeetings wo unsere Direktion dabei ist kommt ganz gelegentlich eher selten mal vor. Da trage ich Ballerinas oder Stiefel/Stiefeletten von Groundies, die sind vermutlich niemandem aufgefallen. Außer mal einer Dame, die wie sich herausstellte selber Barfußschuhe privat trägt, und die mich drauf angesprochen hat was das den für ein schöner zum Business-Outfit kompatibler Barfußschuh wäre.

Genau, ich meinte zu Kunden deines Arbeitsgebers.

Gibt leider bei beiden Anbietern keine Schuhe größer als in 48, da bin ich raus.

Danke für die Rückmeldung

Bei Bär gibt es nicht so viel Auswahl, aber immerhin das Modell 'Blake' gäbe es bis Gr. 49,5. Keine Ahnung ob das geeignet wäre.

@hermine

Danke für die links, ich brauche Schuhe für den Herbst, da könnte ich fündig werden, leguano wäre in Überlingen und das wäre auch mal einen Ausflug wert.