Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einfache Steuer Frage

Hallo zusammen und einen schönen Abend,

 

ich habe eine einfache Frage zur Steuerbelastung. Folgende Situation:

 

1. Paar, länger verheiratet, zusammen veranlagt.

2. Ein Kind

3. Keiner hat Einkünfte aus nichtselbständiger oder selbständiger Arbeit oder aus Vermietung

4. Nur Einkünfte aus Zinsen und Aktien Gewinnen.

50.000 pro Jahr

5. Freiwillig gesetzlich krankenversichert ca. 14,6% plus Pflegeversicherung.

 

Wer kann mir sagen wie ich die Steuerlast ermitteln kann. Ich gehe von einem niedrigeren Satz als 25% plus Soli aus. Deshalb die Frage.

 

Besten Dank für eure Antworten

 

Grüße

 

 

Meine Einschätzung:

Du nimmst die 50.000€, schaust nach, ob ggf. Teilfreistellungsquoten greifen (z.B. bei Aktienfonds, deren Erträge nur zu 70% zu versteuern sind), ziehst die KV+PV-Kosten ab und gehst mit dem Ergebnis in die Einkommensteuertabelle (Splitting).

Damit das Finanzamt das auch so berechnet musst du mit der Anlage KAP eine Günstigerprüfung beantragen.

Es wird zudem automatisch geprüft, ob Kindergeld oder Kinder- und Ausbildungsfreibetrag günstiger sind. Bei 50.000€ gemeinsamen Einkünften tippe ich auf Kindergeld. Kannst du aber auch selbst prüfen: Vergleiche das Netto nach der Rechnung oben plus Kindergeld mit alternativ vor dem Blick in die Einkommensteuertabelle abgezogenen Kinder- und Ausbildungsfreibeträgen.

Viel Erfolg,

Arno

P.S: Bei 50.000€ gemeinsamen Einkünften wird der Steuersatz ziemlich sicher niedriger sein als 25% plus Soli.