Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bin auf der Reise und träume

Hallo zusammen,

bin auf das Forum gestoßen und lese interessiert die Pläne von euch allen.

Meine Rentenauskunft meint, dass ich in 14 Jahre meine (abzugsfreie) gesetzliche Rente antreten darf. So lange kann und will ich nicht mehr arbeiten. Ich träume in ein paar Jahren aufzuhören und meinen mtl. Finanzbedarf mit Nebenjobs mit zu finanzieren. Ich arbeite ohne Unterbrechung seit 35 Jahren und verdiene als Alleinstehender seit 10 Jahren ordentlich. Ich leben in einem abbezahlten Reiheneckhaus. Seit Kauf und Entschuldung hat sich der Wert verdoppelt. Ich schätze den Wert auf ca. € 400.000,--. Mein KK ist immer gut gefüllt, aktuell € 50.000,--. Ich habe derzeit € 275.000,-- verliehen. Leider stehen € 75.000 im Feuer, Rückzahlung nicht gesichert. Ich bespare eine Pensionskasse und eine Direktversicherung, die mit 60 fällig werden. Daraus erwarte ich mtl. Rentenzahlungen in Höhe von ca. € 700,--. Ich habe noch vor ein paar Jahren eine Rürup gestartet und zahle je nachdem dort ein. Derzeit liegen dort € 75.000,--, diese Fälligkeit ist allerdings erst mit normalen Renteneintritt möglich. Meine zukünftige gesetzliche Brutto Rente soll ca. € 2.300 - € 2.400,-- liegen. Derzeit gelingt es mir ca. € 30.000,-- pro Jahr zu sparen. Bin im Job eher unglücklich und würde mich am liebsten verändern. Ich glaube später mit ca. € 15.000,-- p.a. gut zurecht zu kommen. Gefühlt läuft vieles in die richtige Richtung, aber trotzdem fühle ich mich nicht bereit Schritte zu unternehmen und Nägel mit Köpfe zu machen. Meine Lebenspartnerin (keine finanziellen Verflechtungen) meint immer "du bist doch durch", aber gefühlt fehlt mir die Sicherheit.

Frage: habt ihr auch mit solchen Zweifle zu kämpfen? Danke für eure Kommentare.

Nun denn, ob das reicht, das musst du schon selbst mal via Exel-Zeitachse aufdröseln.

Was ich etwas komisch finde: