Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anleihen bzw Anleihen ETFs mit mittlerer oder längerer Laufzeit

Hallo Leute,

es deutet ja vieles in der Euro Zone auf Zinssenkungen hin.

Habt Ihr länger laufende Anleihen bzw Anleihen-ETFs als Beimischung im Portfolio oder plant Ihr diese kurzfristig  zu erwerben?

Derzeit habe ich neben Tagesgeld nur Kurzläufer ETFs im Portfolio.

Habe auch nur kurzfristige Anleihen (als Fonds) und keine Pläne das zu ändern. Vom Markt erwartete Zinssenkungen sind im Anleihenkurs heute schon enthalten, davon kann man also nicht mehr profitieren. Würde funktionieren, wenn man mit einer stärkeren Zinssenkung als der Rest der Welt rechnet und am Ende recht behält. Also mal wieder Spekulation, widerspricht meinem passiven Ansatz. 🙂

Zitat von GeldanlegER am 28. Mai 2024, 13:58 Uhr

Hallo Leute,

es deutet ja vieles in der Euro Zone auf Zinssenkungen hin.

...

Was denn?

Ich würde bei einem Mehrjahreszeithorizont eher mit (nominal) steigenden Zinsen rechnen!

habe im Moment auch keine sondern geparktes Geld in Festgeldern...

Zitat von GeldanlegER am 28. Mai 2024, 13:58 Uhr

Hallo Leute,

es deutet ja vieles in der Euro Zone auf Zinssenkungen hin.

Habt Ihr länger laufende Anleihen bzw Anleihen-ETFs als Beimischung im Portfolio oder plant Ihr diese kurzfristig  zu erwerben?

Derzeit habe ich neben Tagesgeld nur Kurzläufer ETFs im Portfolio.

In der Eurozone macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, zehnjährige deutsche StaatsAnleihen notieren bei 2,7%, das finde ich schon eher niedrig. Die Löhne sind dieses Jahr z.b. um 6% gestiegen und die Rohstoffpreise haben zum Teil stark angezogen, von daher kommt da wieder Gegenwind. Die baldige minimale Zinssenkung machen sie eher aus Gefälligkeitsgründen gegenüber den Südländern, weiter runter wird es nicht gehen. In den USA (4,6%) könnte man evtl. darüber nachdenken, da hat man dann aber wieder das Währungsrisiko mit drin. Dann besser bei Geldmarktfonds mit 3,6% bleiben. Vielleicht wären Laufzeit ETFs (ibonds) eine Alternative, da sind die Zinsen etwas höher. https://extraetf.com/de/wissen/ibonds

Danke für Eure Einschätzungen.