Zweitdepot für GmbH online eröffnen
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 2. Dezember 2025, 11:58 UhrHallo!
ChatGPT ist in der Antwort nicht ganz eindeutig ...
Folgende Aufgabe:
Ich habe ein privates Depot bei der comdirect und eine vermögensverwaltende GmbH aus der ich ab 2026 ebenfalls ETF's etc. erwerben will. Steuerlich muss das abgegrenzt werden, weil bei Veräußerungen im privaten Depot Abgeltungssteuer, hingegen in der GmbH zunächst nur Körperschaftssteuer anfällt. So weit, so klar - ich brauche ein zweites Depot.
Ich bin also aktuell auf der Suche nach einem gewerblichen Depot, das ich komplett online eröffnen kann, weil ich keine Lust auf Papierkram habe. Und eventuell noch ein Bonus für Ersteröffnung?
Die Leistungen scheinen bei comdirect gar nicht so schlecht zu sein, insofern ist ein Wechsel vielleicht gar nicht sinnvoll, bin dafür aber offen. Ein Hin- und her zwischen den Depots ist definitiv nicht gewünscht/gewollt, ich kann also bei irgendeiner/m Bank/Broker völlig neu anfangen, wenn das sinnvoll ist.
chatGPT schlägt Lynx, CapTrader und flatex vor, wobei für flatex offensichtlich noch ein Papierantrag gestellt werden muss ...
Ergänzung: hotline war dann doch mal zu erreichen. comdirect nimmt keine gewerblichen Kunden an, d.h., ich müsste in die Commerzbank zuckeln und die GmbH dort als Erstkunden aktivieren. Konto der GmbH ist bei der Spaka, die bieten aber nur DEKA-Produkte an, also nicht das, was mir vorschwebt.
Hallo!
ChatGPT ist in der Antwort nicht ganz eindeutig ...
Folgende Aufgabe:
Ich habe ein privates Depot bei der comdirect und eine vermögensverwaltende GmbH aus der ich ab 2026 ebenfalls ETF's etc. erwerben will. Steuerlich muss das abgegrenzt werden, weil bei Veräußerungen im privaten Depot Abgeltungssteuer, hingegen in der GmbH zunächst nur Körperschaftssteuer anfällt. So weit, so klar - ich brauche ein zweites Depot.
Ich bin also aktuell auf der Suche nach einem gewerblichen Depot, das ich komplett online eröffnen kann, weil ich keine Lust auf Papierkram habe. Und eventuell noch ein Bonus für Ersteröffnung?
Die Leistungen scheinen bei comdirect gar nicht so schlecht zu sein, insofern ist ein Wechsel vielleicht gar nicht sinnvoll, bin dafür aber offen. Ein Hin- und her zwischen den Depots ist definitiv nicht gewünscht/gewollt, ich kann also bei irgendeiner/m Bank/Broker völlig neu anfangen, wenn das sinnvoll ist.
chatGPT schlägt Lynx, CapTrader und flatex vor, wobei für flatex offensichtlich noch ein Papierantrag gestellt werden muss ...
Ergänzung: hotline war dann doch mal zu erreichen. comdirect nimmt keine gewerblichen Kunden an, d.h., ich müsste in die Commerzbank zuckeln und die GmbH dort als Erstkunden aktivieren. Konto der GmbH ist bei der Spaka, die bieten aber nur DEKA-Produkte an, also nicht das, was mir vorschwebt.
Zitat von MoneyMaker am 2. Dezember 2025, 21:38 Uhrschon mal bei der ING geschaut?
Die machen eigentlich fast alles nur online .... habe dort allerdings nur "privat" ein Konto.
schon mal bei der ING geschaut?
Die machen eigentlich fast alles nur online .... habe dort allerdings nur "privat" ein Konto.
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 3. Dezember 2025, 0:02 UhrchatGPT sagt, ING diba bietet keine Depots für juristische Personen an. Muss nicht stimmen, aber ich hatte heute auch ein erhellendes Gespräch mit der Commerzbank, das in die gleiche Richtung lief. Der Berater hier direkt vor Ort konnte mir am Telefon nicht mal sagen, wo ich im Umkreis von 200km (!) eine Filiale finden würde, die mich als Neu-Firmenkunde aufnehmen würde. Und das war nur die Spitze des Eisbergs, es gäbe auch massive SW-Probleme. Das Gespräch war _wirklich_ seltsam.
Scheint also so zu sein, dass ich mich tatsächlich mit dem Kleingedruckten von Lynx und CapTrader auseinandersetzen muss, da dieses (Neu-)Geschäft von einigen (vielen!?) Banken gar nicht gewollt ist.
chatGPT sagt, ING diba bietet keine Depots für juristische Personen an. Muss nicht stimmen, aber ich hatte heute auch ein erhellendes Gespräch mit der Commerzbank, das in die gleiche Richtung lief. Der Berater hier direkt vor Ort konnte mir am Telefon nicht mal sagen, wo ich im Umkreis von 200km (!) eine Filiale finden würde, die mich als Neu-Firmenkunde aufnehmen würde. Und das war nur die Spitze des Eisbergs, es gäbe auch massive SW-Probleme. Das Gespräch war _wirklich_ seltsam.
Scheint also so zu sein, dass ich mich tatsächlich mit dem Kleingedruckten von Lynx und CapTrader auseinandersetzen muss, da dieses (Neu-)Geschäft von einigen (vielen!?) Banken gar nicht gewollt ist.
Zitat von koelschejung am 10. Dezember 2025, 13:53 UhrHatte die selbe Fragestellung & habe mich auf die Empfehlung eines Kollegen verlassen & es mit Lynx gemacht. Der Wizard bei der Anmeldung ist ggü. Flatex (die bieten es wohl auch an) deutlich angenehmer. App nicht mit den angesagten privaten Marktführern vergleichbar, aber bisher funktioniert alles wie es soll.
Hatte die selbe Fragestellung & habe mich auf die Empfehlung eines Kollegen verlassen & es mit Lynx gemacht. Der Wizard bei der Anmeldung ist ggü. Flatex (die bieten es wohl auch an) deutlich angenehmer. App nicht mit den angesagten privaten Marktführern vergleichbar, aber bisher funktioniert alles wie es soll.
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 1. Juli 2026, 17:02 UhrEs wird ernst, die ersten Überschüsse trudeln so langsam in der GmbH ein.
Ich tendiere aktuell zu IKBR, was allerdings den Haken hat, dass es keinen vollständigen Support auf Deutsch gibt. Steuerreport muss man wohl bei allen dreien (Lynx, Captrader und IKBR) für deutschen Fiskus aufbereiten, scheint vom Aufwand her ähnlich. Warte auf Rückmeldung von meinem StB, ob er sich mit einem Reportingsystem schon auskennt ...
Es wird ernst, die ersten Überschüsse trudeln so langsam in der GmbH ein.
Ich tendiere aktuell zu IKBR, was allerdings den Haken hat, dass es keinen vollständigen Support auf Deutsch gibt. Steuerreport muss man wohl bei allen dreien (Lynx, Captrader und IKBR) für deutschen Fiskus aufbereiten, scheint vom Aufwand her ähnlich. Warte auf Rückmeldung von meinem StB, ob er sich mit einem Reportingsystem schon auskennt ...