Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zwangsversteigerungen

Moin,

 

bei uns in der Nähe wird wohl eine Wohnung zwangsversteigert

BJ 2001: 63qm (Balkon, 2 OG), Verkehrswert 120000 Euro, unter Umständen könnte man die Wohnung für 84000 Euro kaufen

kenne bisher nur die Strasse aber die genaue Adresse nicht, die Strasse ist aber relativ kurz, d.h. ich könnte sie evtl ausfindig machen, denke man könnte die Wohnung zu 450 euro kalt ca vermieten

mein plan wär ca 20 k anzuzahlen + Kaufnebenkosten und den Rest über 10 Jahre abzubezahlen und sie evtl. dann selbst zu nutzen, 10 jährige zinsen kosten derzeit etwa 3,8%, würde sich die Wohnung (pi mal daumen) rechnen (positiver cashflow, bzw rendite aufs Eigenkapital) bei einem Grenzsteuersatz von ca 35% (evtl auch höher) und einem Kaufpreis von 84000 Euro? Hat hier jemand einen Rechner wo man das eingeben könnte?

Vielen Dank

 

Ich hab jetzt selbst mal einen Rechner bei interhyp genommen, für eine Volltilgung wären etwa 650 euro/Monat nötig, bei 30000 Eigenkapital. Es stellt sich aber auch die Frage, ob man die Wohnung wirklich für die 84000 bekommt. Denke das wär dann erst bei Zweitterminen (müsste mich da auch erst schlau machen, auch wegen der Hinterlegung des Eigenkapitals) oder so der Fall, falls sich kein Käufer findet oder ein Zwischenverkauf stattfindet. Derzeit sind ja Käufer eher zurückhaltend, vielleicht finde ich die Wohnung ja auch noch in anderen Portalen.

 

Klingt nach Deiner ersten Zwangsversteigerung. Wenn ja, lass‘ Dich mal registrieren und guck‘ Dir das Prozedere an. Wenn Du mitbieten willst, rechne Dein persönliches Limit aus - wenn das überschritten wird, steigst Du konsequent aus. Geht natürlich nur, wenn Du auch eine Finanzierung für die Immo bekommst, das musst Du vorher klären oder so viel EK haben, dass die Finanzierung immer klappt oder im Zweifel gar nicht benötigt wird.

na klar meine erste, ich hab ehrlich gesagt wenig Ahnung, hatte mich aber vor meinem Hauskauf vor gut 10 Jahren (inzwischen wieder verkauft) mal kurz mit dem Thema beschäftigt

Es war nicht schwer die Adresse ausfindig zu machen, war unter google zu finden, die Versteigerung findet im April statt, die Lage ist attraktiv, ich war gerade dort, die Wohnung hat eine Loggia und liegt gegenüber eines Kanals wo man schiffe beobachten kann, das Haus hat auch eine Tiefgarage, ich finde selbst den Verkehrswert von 120000 recht günstig.

Das Kapital ist nicht das Problem, ich müsste mich nur dann erstmal schlau machen was man beim Gericht als Sicherheit hinterlegen muss. Ich finde den Zeitpunkt auch recht gut, "alle" warten quasi auf fallende Preise und haben Angst vor steigenden Zinsen, dabei steigen die Baukosten eher weiter. Sorgen würde mir halt machen, was ist mit dem Altbesitzer, wohnt der noch da , zieht der einfach so aus oder müsste man den vor die Tür setzen, ist der so überschuldet, dass er eine evtl Miete nicht zahlen könnte....

https://www.google.de/maps/place/Krusestra%C3%9Fe+39,+47119+Duisburg/@51.4494286,6.7372155,3a,75y,37.62h,113.36t/data=!3m6!1e1!3m4!1s1EeJ1l5vgxccqAKsv-k0Rg!2e0!7i13312!8i6656!4m5!3m4!1s0x47b8be583c9c0dc5:0xd0eeab234abb939b!8m2!3d51.4495527!4d6.7373192

das ist das Haus, aber schnappt mir die wohnung nicht weg :mrgreen:

Wollte grad sagen, du bist ja mutig. Sehe schon das halbe Frugalisten-Board in der Versteigerung sitzen. 😄

Zitat von TheWanderer am 22. November 2022, 15:05 Uhr

Wollte grad sagen, du bist ja mutig. Sehe schon das halbe Frugalisten-Board in der Versteigerung sitzen. 😄

Haha, naja ist ja nicht sicher dass wir da teilnehmen, aber durchaus denkbar. Ich würde auch nur den Mindestpreis oder etwas darüber bieten, 10% vom Verkehrswert muss man wohl anzahlen bzw. Sicherheiten hinterlegen um teilnehmen zu können.

Unser Zeitfenster ist in 10-15 Jahren eine abbezahlte Wohnung zu besitzen, wo wir uns selbst vorstellen könnten zu wohnen. Da wir derzeit noch sehr günstig zur Miete wohnen und niedrige Fixkosten haben, haben wir gar keinen Druck.

Duisburg-Ruhrort, Schimanski-Homeland - ganz feine Gegend. 😉

Ich bin raus, wünsche aber dennoch viel Erfolg oder zumindest Erfahrung.

Keine Sorge, ich möchte die Wohnung nicht, lebe in der CH.... 🙂

Kann man da vorher die Nebenkosten in Erfahrung bringen? Energie-Ausweis wird ja immer wichtiger, Lift? so wegen Alter und so....Rücklagen, das Haus muss ja bestimmt bald gestrichen werden,  ob das ein Schnäppchen ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall viel Glück.

Zitat von Silberberstreif am 22. November 2022, 13:26 Uhr

das ist das Haus, aber schnappt mir die wohnung nicht weg :mrgreen:

Wow das Haus sieht super aus. Mindestens dreimal zu gut wie alles was ich im Bestand habe. Ich würde die Wohnung sofort kaufen und auch den dreifachen Preis zahlen hab nur leider im April keine Zeit und Duisburg ist mir einfach zu weit weg. Darum dir viel Erfolg und berichte uns von deinem Schnapper.

Zitat von Fit und Gesund am 22. November 2022, 17:16 Uhr

Keine Sorge, ich möchte die Wohnung nicht, lebe in der CH.... 🙂

Kann man da vorher die Nebenkosten in Erfahrung bringen? Energie-Ausweis wird ja immer wichtiger, Lift? so wegen Alter und so....Rücklagen, das Haus muss ja bestimmt bald gestrichen werden,  ob das ein Schnäppchen ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall viel Glück.

das sind alles Fragen, die mich auch interessieren, aber danke

Zitat von MFZ73 am 22. November 2022, 17:06 Uhr

Duisburg-Ruhrort, Schimanski-Homeland - ganz feine Gegend. 😉

Ich bin raus, wünsche aber dennoch viel Erfolg oder zumindest Erfahrung.

ja (auch wenn es vielleicht ironisch gemeint), wir finden es ziemlich cool hier, direkt in der Nähe des Hafens, alles etwas abgefuckt, klar, Ruhrort hätte durchaus Potenzial

Zitat von Jan Veerman am 22. November 2022, 18:03 Uhr
Zitat von Silberberstreif am 22. November 2022, 13:26 Uhr

das ist das Haus, aber schnappt mir die wohnung nicht weg :mrgreen:

Wow das Haus sieht super aus. Mindestens dreimal zu gut wie alles was ich im Bestand habe. Ich würde die Wohnung sofort kaufen und auch den dreifachen Preis zahlen hab nur leider im April keine Zeit und Duisburg ist mir einfach zu weit weg. Darum dir viel Erfolg und berichte uns von deinem Schnapper.

naja mal schauen, ob es was wird, die preise sind hier einfach um einiges niedriger als im Süden und die Mieten halt auch, aber direkt in der Strasse wurden einige Häuser aktuell neu gemacht, also die Lage ist schon nicht so verkehrt, werde bei Gelegenheit berichten

Bei einer Zwangsversteigerung gibt es doch auch immer das Gutachten umsonst auf der Seite des Amtsgerichts (oder ist das nicht überall so?). Da bekommt man dann auch mal einen guten Eindruck wie der Zustand ist.

Zitat von Jan Veerman am 22. November 2022, 18:03 Uhr

... Ich würde die Wohnung sofort kaufen und auch den dreifachen Preis zahlen

zum Vergleich im selben Haus

3-Zimmer Wohnung zum Verkauf €169.500 79 m²
Krusestraße 39, 47119 Duisburg, Ruhrort

Zitat von Mitleser0815 am 22. November 2022, 21:20 Uhr

Bei einer Zwangsversteigerung gibt es doch auch immer das Gutachten umsonst auf der Seite des Amtsgerichts (oder ist das nicht überall so?). Da bekommt man dann auch mal einen guten Eindruck wie der Zustand ist.

nein, nicht immer - nur bei manchen Amtsgerichten

ich hatte auf meiner Suche auch schon zwei Objekte, wo ich das Gutachten ganz oldschool am AG zur Ansicht bekam

 

Zitat von Silberberstreif am 22. November 2022, 13:26 Uhr

..., was ist mit dem Altbesitzer, wohnt der noch da , zieht der einfach so aus oder müsste man den vor die Tür setzen, ...

Die Wohnung konnte nicht besichtigt werden. ... Am Stichtag zum 22.07.2021 wurde die Eigentumswohnung vom Eigentümer genutzt.

den Gutachter hat er also nicht herein gelassen ...

ach ja ...
@Silberberstreif

ich würde bei Interesse

  1. die verlinkte 3 Zimmer-Wohnung im selben Haus anschauen - insbesondere die Protokolle der Eigentümerversammlung, usw. und das Gemeinschaftseigentum = Zustand von Dach, Keller, ...
  2. beim AG das Gutachten genau durchlesen
  3. WENN Du den bisherigen Eigentümer = Bewohner als Mieter in Betracht ziehst:
    bei diesem klingeln ... und ausloten ob er in Verbindung mit einem Mietvertrag evtl. bereits vor dem Gerichtstermin an einem Direktverkauf  (zu einem für Dich interessanten Preis!) interessiert ist ...
    und ggfs. der Gläubiger mitmacht?

 

PS:
schaue bei der Gelegenheit gerade mal was für meinen Bedarf bald unter den Hammer kommt ...

sehe gerade
"ein 1,5-geschossiges, teil unterkellertes Einfamilienhaus als Siedlungshaustyp und ein überaltertes Nebengebäude (Schuppen)"

--> eigentlich genau was ich suche (mit Verkehrswert 100 k€)

nur weiter im Text
"Das Haus wird seit vielen Jahren von einem Miteigentümer ohne Strom und ohne Heizung notdürftig bewohnt."
klingt irgendwie nach einem Problemfall?

Klingt auf jeden Fall nach alles feucht, rott und Rohre kaput gefroren - also nach viel Arbeit und Kernsanierung...

Wenn man im zvg-portal das Aktenzeichen 46 K 21/21 eingibt, kann man das Gutachten mit 47 Seiten einsehen.

Der Wert wurde im Mittel durch Ertrags und Vergleichswertverfahren erstellt und lediglich ein Sicherheitsabschlag von 3% gemacht.

Es könnte also u.U. ein Renovierungs- bzw. Modernisierungsstau in unbekannter Höhe dabei herauskommen (Tiefgarage, Sonderumlage etc.)

 

danke Euch für die infos

Zitat von Rente2027 am 23. November 2022, 11:08 Uhr

... und lediglich ein Sicherheitsabschlag von 3% gemacht.

dann, und bei nur Außenbesichtigung durch den Gutachter und zudem unkooperativer Alteigentümer = Bewohner ist der von @Silberberstreif vorgesehene "individuelle Sicherheitsabschlag" von weiteren 30 % sicherlich nicht verkehrt ...

Im Moment steht im gleichen Haus eine weitere Wohnung zum Verkauf

https://www.immobilienscout24.de/expose/139168829?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3FsearchUrl%3D%2FSuche%2Fde%2Fnordrhein-westfalen%2Fduisburg%2Fwohnung-kaufen%3Fsorting%253D2%2526pagenumber%253D3%26exposeId%3D139168829&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST&searchId=2abc57cd-695d-3eec-a331-c716ab0b9edb&searchType=district#/

 

diese Wohnung direkt am Rhein würde mich auch sehr reizen, da müsste man aber auch noch Geld für Umbauten reinstecken, aber solche Gelegenheiten bekommt man glaub ich nicht so oft

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/grosszuegige-wohnung-mit-unverbaubarem-rheinblick-vom-eigentuemer/2336348509-196-2140