Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zusammensetzung meines Sparplanes und ETF Bestandes

Liebe Community,

in den letzten Jahren habe ich mir mein persönliches ETF Portfolio + Edelmetallanteil  erarbeitet, von welchem ICH denke das es breit gestreut ist und welchen ich monatlich mit einer Summe x besparen kann.

Ich würde gerne euer Feedback dazu hören und gerne Tipps und Anregungen zu der Verteilung auf die unterschiedlichen Länder / Gebiete

 

Branche Name ISIN Wiederanlage  Anteil
EUROPA Deka Strong Groth Europa 20 DE000ETFL037 Ausschüttend 10,00 %
EUROPA Lyxor Stoxx Europe 600 (DR) Ucits ETF C-EUR LU0908500753 Thesaurierend 5,00 %
Deutschland Deka MDax Ucits ETF DE000ETFL441 Thesaurierend 5,00 %
USA iShares S&P 500 IE0031442068 Ausschüttend 5,00 %
Welt iShares MSCI World SRI IE00BDZZTM54 Ausschüttend 25,00 %
Welt iShares Edge Momentum MSCI World IE00BP3QZ825 Thesaurierend 10,00 %
Welt- Dividende Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing  IE00B8GKDB10 Ausschüttend 10,00 %
Wasser iShares Global Water IE00B1TXK627 Thesaurierend 5,00 %
Emerging Markets Amundi Index MSCI Emerging Markets SRI UCITS DR ETF LU1861138961 7,50 %
Emerging Markets iShares MSCI ASIA IE00B5L8K969 Thesaurierend 10,00 %
Edelmetalle Gold 5,00 %
Edelmetalle Silber 2,50 %

Besten Dank schonmal fürs Feedback

 

Zitat von SX15 am 22. Dezember 2020, 14:25 Uhr

Ich würde gerne euer Feedback dazu hören und gerne Tipps und Anregungen zu der Verteilung auf die unterschiedlichen Länder / Gebiete

Und, wie ist denn die Länderverteilung? Hast du das schon mal ausgerechnet? Wahrscheinlich anders, als du denkst.

Wenn du das ausgerechnet hast, dann schreib doch mal, warum du das so gemacht hast und wie du das einschätzt. Das gleiche gilt natürlich für deine Spezial-ETFs.

Bevor ich was schreibe, würde ich gerne erstmal deine Beweggründe hören....

Hallo Privatier,

vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung.

Meine Beweggründe sind folgende:

  • einfache Zusammensetzung zum besparen mit gängigen ETF's
  • den ohnehin großen US Anteil durch Beismischung von EUROPA ETF's und EM ETF's zu diverzifizieren (EM nochmal verstärkt auch auf ASIA durch einen zusätzlichen ASIA ETF)
  • Edelmetallanteil (10%) als zusätzliche diversifikation (Immobilien haben wir bereits im Bestand )
  • Der Wasser ETF ist eine persönliche Wette meinerseits und in der Vergangenheit auch gut gelaufen.
  • Den MSCI World SRI mit ein wenig Nachhaltigkeits CHarakter (Sustainable) finde ich persönlich besser als den normalen MSCI World
  • World Momentum ETF als Faktor ETF und zusätzlichen Performancetreiber genauso wie der Deka Strong Groth Europa 20 für Europa und der S&P 500 ebenso aus Performancegründen

Die Länderverteilung dürfte ca. 40% USA sein / 15-20 % Europa / 15 - 20 & EM / 10% Edelmetall.

Meine Ausrichtung ist 20 Jahre

Hallo Sx15,

insgesamt eine sehr breite Streuung. Wenn man dies aus Risikogesichtspunkten so wünscht, sieht das für mich so aus, dass Du Deine Ziele erreicht haben dürftest.

Hier meine Gedanken zu dem Portfolio:

  • Gold/Silber: Hier gibt es mehrere Aspekte zu berücksichtigen:
    • auf lange Sicht gesehen ist Gold (mit Silber habe ich mich nie auseinandergesetzt) im Rahmen der Inflationsrate gestiegen bei sehr großen Schwankungsbreiten.
    • Gold erwirtschaftet aus eigener Kraft null Erträge. Am Ende des Tages, ist Gold nur soviel wert, wie der Käufer bei Verkauf bereit ist, zu zahlen. Allein aus diesem Grunde lehne ich den Kauf von Gold für mich als Investment ab.
    • Wenn regelmäßig Rebalancing vorgenommen werden soll, ist Gold ab und an mal interessant, wenn Gold sich antizyklisch zu Aktien verhält.
  • Viele Firmen aus den USA und aus Europa sind gleichzeitig in ihren Heimatmärkten aber auch in Entwicklungsländern aktiv. Sie haben gerade in Entwicklungsländern den Vorteil, dass sie einen ganz anderen politischen Schutz genießen als die einheimischen Unternehmen.  (Ich kann diese Überlegungen noch gerne weiter ausführen).
  • Die Wertentwicklung von kleineren Unternehmen ist auf lange Sicht besser als die Wertentwicklung größerer Unternehmen. Dies würde ich auch bei der Auswahl der ETFs mit berücksichtigen.

Wieviele Euro steckst Du im Monat in den Sparplan?

Ich frage deshalb nach, weil eine 2,5% Position von 1000 Euro sind halt nur 25 Euro.

Sowas wie 2,5% Silber würde ich einfach weglassen. Was passiert denn da großartig? Angenommen silber läuft jetzt 5 Jahre lang prima und veroppelt sich. Dann hast Du ca. +2,5% über 5 Jahre. Angenommen es läuft richtig mies und bricht um 80% ein. Dann sind es halt ca. -2% über 5 Jahre aufs Gesamtportfolio.

Du hast dann z.B. 25% MSCI world SRI, 10% Momentum, 10% high dividend und 5% S&P 500. Wenn man das alles zusammen mixt, kommt da wirklich großartig was anderes dabei raus als bei 50% MSCI world? Ich glaube nicht.

Global water lag in der Vergangenheit gut, ist halt ne Branchenwette. Sagen wir einfach mal, Wasser wird der Renner in den nächsten 10 Jahren: Was bringt es Dir, wenn dieser ETF dann mit 5% Anteil in den nächsten 10 Jahren davon läuft, vor allem weil Du die Gewinne ja immer weg belancen wirst?

Wenn ich heute den MSCI world anschaue, dann lief der die letzten 10 Jahre deshalb so gut, weil die US Technologiewerte in dem ETF einfach einen mittlerweile großen Batzen ausmachen.

Ich würde meinen, Branchenwetten wenn dann mit größerem Anteil als nur 5% und wenn es wirklich läuft dann auch nicht dagegen balancen, aber fundiert ist meine Meinung natürlich nicht.

Im Grunde hast Du meiner Einschätzung nach 50% MSCI world, 20% Europa, 17,5% EM und 7,5% Edelmetalle und 5% Branchenwette auf Wasser. Das ginge in meinen Augen aber auch mit 5 Positionen, wobei ich die Position der Branchenwette mit 5% für zu klein halte um einen Effekt zu erbringen.

Idee meinerseits basierend auf Deiner Aufteilung:

60% in einen All world IMI

20% Europa oder Euro beimischen, wenn Du das stärker als nach Marktkapitalisierung haben willst, ggf auch als small/mid cap

10% irgendwas mit Edelmetallen, wenn Du die haben willst

10% Branchenwette (oder 20% und die 10% an anderer Stelle noch weg knapsen, z.B. bei Europa)

Vier Positionen statt zwölf und die kleinste ist bei 10% statt bei 2,5%. Es sind auch runde Zahlen, die man beim Blick ins Depot bzgl balancing auch noch im Kopf gut rechnen kann.

Wichtig ist vor allem in den Markt einzusteigen und nicht ewig an der Seitenlinie am Optimum basteln. Das was man durchs nicht investieren diesen November nicht mitgenommen hat muss man durchs "optimieren" erstmal wieder reinholen.

MfG