Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zukunftsorientierte, nachhaltige Anlagen

Hier soll es um nachhaltige und zukunftsorientierte Anlagemöglichkeiten und Strategien gehen.

Wenn man die bisherigen Entwicklungen beobachtet, kann man sich ja wahrscheinliche Zukunftsszenarien ausmalen.

Z.B.:

  • Die Klimaerwärmung wird die Nachfrage an Klimaanlagen erhöhen. -> In Klimaanlagenhersteller (Wer kennt vielversprechende?) investieren.
  • Die schnellere und einfachere Verbreitung von Informationen sorgt unter anderem dafür, dass sich die Menschen bewusster mit Themen wie ihrer Nahrung auseinander setzen, und wollen nicht mehr die Tierquälerei der Massentierhaltung unterstützen. -> Die Nachfrage an Fleischersatz und gezüchtetem Fleisch steigt.-> Investieren z.B. in Beyond meat (https://www.finanzen.net/aktien/beyond_meat-aktie), memphis meats, mosa meat)
  • Erneuerbare Energien werden weiter an Relavanz zulegen, wenn die Ziele der Klimakonferenz in Paris umgesetzt werden sollen.

-> Weitere Ideen?

Bevorzugt Anlagemöglichkeiten, welche beide Kriterien erfüllen. (Klimaanlagen sind ja leider nicht sonderlich Nachhaltig)

 

 

 

Ich greife Mal diesen älteren Beitrag auf um über   nachhaltige Investitionen zu diskutieren.

Ich überlege in modulare Windanlagen von MOWEA zu investieren über den Anbieter Econeers.

https://www.econeers.de/investmentchancen/mowea

Finde ich konzeptionell (Kleinst-Windkraftturbinen zum Beispiel an Funkmasten) und finanziell mit 7% Festzins eine gute Sache.

Was haltet ihr von MOWEA?

Bisher bin ich noch nicht bei Econeers angemeldet aber in Summe gibt es da weitere interessante nachhaltige Investitionsmöglichkeiten. Was halltet ihr vom Anbieter Econeers? Ist da jemand von euch schon dabei?

Lokal bin ich bereits in ein Bürgerwindrad investiert und wo die Aktien gerade schwächeln eine feine Sache aber das Errichten von Windrädern ist schwerfällig und ich kann leider nicht mehr Anteile kaufen. Deshalb suche ich ein paar weitere Alternativen.

Moin,

Schau mal hier ins Forum:

https://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf3/topic.php?t=6604

Mit der Suchen-funktion findest zu weitere Threats zum Thema

Als jemand der sich seit mehr als 15 Jahren mit Kleinwindanlagen beschäftigt, sie für viele Firmen konstruiert und auch eigene Generatoren und Rotorblattlinien entwickwlt und gefertigt hat, sowie den Markt sehr gut kennt, würde ich dir dringlichst nicht zu dieser Investition raten.

Ich denke der Threat im kleinwindanlsgenforum sollte genug Fragen aufwerfen. In einem weiteren meldet sich dann auch der Moweamensch mit viel Geschwafel, Ausreden und techn. Unfug zu Wort, falls man sich das antun möchte...

 

vg

Das Thema ist für meinen Geschmack zu allgemein aufgehängt. Was heißt zukunftsfähig oder nachhaltig? Beide Begriffe scheinen nach wie vor nicht allgemeingültig definiert. Geht es um das Klima, Artenschutz, faire Löhne, Mitarbeiterbeteiligung... oder eine zukunftsfähige Anlageform, die eben mit einem  der Begriffe eine möglichst attraktive Rendite erzielt?

Von einzelnen Kleinanlagenbeteiligung rate ich ab. Hohes Betriebsrisiko ohne eigene Eingriffsmöglichkeit.

Eine Auswahl anderer überlegenswerter Beteiligungen:

Weltweit größter Abnehmer und Verarbeiter und Händler von Fair trade Kaffee: Starbucks

Größter Wärmepumpenhersteller: Nibe aus Schweden.

Große erfolgreiche Ersatzfleischhersteller mit Wachstumspotenzial: Unilever und Nestle

Die international fairsten Arbeitgeber sind meist die großen (oft Tech) Firmen aus den USA und Europa, die am besten abschneiden: Cisco, Roche, Alphabet, SAP, Salesforce usw.

Steuergerecht arbeitende companies gibt es auch: Porsche war da glaub ganz vorne

Aus meiner Sicht sind es oft die ganz Großen der Branchen die sich die aktuellen Themen früher oder später zu eigen machen. So wie damals der größte Biohändler weltweit (whole Foods market) der mittlerweile zu Amazon gehört und somit Amazon der größte Biolebensmittelhändler ist, oder faires Eis (Ben und Jerrys) eben Unilever oder Naturkosmetik von Body Shop oder Logocos die eben jetzt unter dem L'Oréal Dach firmieren.

Letztlich ein sehr differenziertes Stichwortfeld wo man sein Geld wie anlegen will. Übrigens: Eigene Idee die Welt besser zu machen in einer eigenen Firma umzusetzen geht immer.

Danke @frugi85 der Link zum Kleinwindanlagen Forum war wirklich hilfreich und die kritischen Ausführungen da sind wirklich spannend. Das wirft nochmal ein ganz anderes Licht auf MOWEA. Am seltsamsten ist schon das sie mit Telekom zusammenarbeiten aber auf Kleinanleger setzten.

Ja @absprung_2020 du hast Recht das Thema ist total allgemein und absolut subjektiv aufgehängt. Die großen Firmen werden meiner Meinung nach mit Fonds schon immer mit genug abgedeckt aber ich möchte gerne noch abseits in Themen investieren die mich interessieren und die ich für eine gute Sache halte.

Kann man ja auch selbst machen ohne das Dritte dran verdienen müssen:

Photovoltaikanlage betreiben- Rendite bei uns über 10 Prozent

Haus energetisch sanieren und Förderungen abgreifen- dank der Fördermittel haben wir in einem Jahr nach Abzug aller Kosten 100.000 Euro Wertsteigerung lt Gutachten  erzielt.

Nachhaltig war beides, die Rendite überdurchschnittlich.

Zitat von Repertor_ am 7. August 2019, 11:06 Uhr
  • Die schnellere und einfachere Verbreitung von Informationen sorgt unter anderem dafür, dass sich die Menschen bewusster mit Themen wie ihrer Nahrung auseinander setzen, und wollen nicht mehr die Tierquälerei der Massentierhaltung unterstützen. -> Die Nachfrage an Fleischersatz und gezüchtetem Fleisch steigt.-> Investieren z.B. in Beyond meat (https://www.finanzen.net/aktien/beyond_meat-aktie), memphis meats, mosa meat)

Ein wunderbares Beispiel dafür, wie die eigene Weltanschauung, Vorstellungen und Vereinfachungen von komplexen Systen auf den Aktienmarkt zu übertragen nicht funktioniert.

Seit diesem Post hat die Beyond Meat Aktie 42% an Wert verloren. Sicherlich nicht, weil die Kunden nun doch gerne Massentierhaltungsfleisch futtern möchten.