Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ZDF Reihe "Immo-Helden" „Fix und Flip“-Format

Hallo,

vielleicht für manche hier interessant die ZDF Reihe "Immo-Helden" „Fix und Flip“-Format mit Robert Memmler und Joeline Bormann.

Habe mir von den bislang 4 Folgen 2 angeschaut, es entsteht der Eindruck, als könnten hier in kurzer Zeit bis zu 6 stellige Gewinne erzielt werden. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und strebe so etwas auch nicht an, aber vielleicht für manche hier interessant. Zu mindestens für handwerkliche begabte Personen wie in der ersten Folge sicher eine Möglichkeit, zügig FIRE zu erreichen.

https://www.zdf.de/show/die-immo-helden

Seufz

ja genau - Lizenz zum reich werden....

Das ist halt ein adaptiertes Format aus den USA. Die Realität sieht einigermaßen anders aus - sonst würde jeder Architekt mit halbwegs praktischer Sachkenntnis sich Bruchbuden unter den Nagel reißen und optisch aufmöbeln und teuer verkaufen.

Unzweifelhaft kann man einiges selbst machen beim renovieren - man sollte aber immer die Gegenrechnung für sich selbst aufstellen, ob es nicht wirtschaftlicher ist, für die Arbeiten einen Handwerker zu holen, der die Arbeiten in geringerer Zeit und in besserer Qualität ausführt und das entsprechenden Werkzeug besitzt.

Arbeiten kosten auch Zeit - und wenn man sich freinehmen muß, um die Arbeiten zu erledigen, sieht die Rechnung schon anders aus. Wenn man seine Arbeit aufgibt um Vollzeit Renovierungszuwurschteln, muß die "Einnahme" auch den Einkommensausfall abdecken. Zudem muß man ja Krankenkasse etc. selbst bezahlen und hat keine soziale weitergehende Absicherung mehr.

Ist man in der Lage, die Arbeiten so auszuführen, daß sie einem kritischen Käufer standhalten? Oder ist es Dekopfusch, der die Mängel zukleistern soll?

Für Elektrik und HLS Arbeiten sollte man sowieso einen Sachkundigen hinzuziehen. Außer man möchten über kurz oder lang wegen versteckter Mängel dran sein.