Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

zaghafter Beginn - bin motiviert 🙂

Hallo,

mein Name ist Florian (26 Jahre alt) und komme aus Österreich 🙂

Ich arbeite in der Techbranche als Projektmanager und verdiene 50.000 Euro (brutto) p. a.

Ende 2019 bin ich auf diese Seite durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Frugalismus gestoßen. Dazu gebracht hat mich ein sehr einschneidendes privates Erlebnis, welches mich zum Nachdenken angeregt hat. Durch eure tollen und motivierenden Projekte, Ideen und Lebenswege habe ich mein Leben neu ausgerichtet bzw. meine Werte hinterfragt und neu definiert (besonders im Bereich Finanzielle Freiheit).

Ich habe nun ein Jahr Excel - Haushaltsbuch hinter mir und musste mir eingestehen doch noch nicht so sparsam zu sein wie ich dachte (Sparquote 2020 = 30 %). Für das nächste Jahr hab ich mir 50 % als Ziel vorgenommen. Allein das mitlesen hier hat mir schon extrem geholfen und mich motiviert meine Fixkosten Anfang 2020 klar aufzulisten und Schritt für Schritt zu kürzen.

Mein Vermögen gliedert sich derzeit wie folgt auf:

  • 15.000 € Cash
  • 1.000 € Gold
  • 14.000 € Auto

Schulden habe ich keine.

 

Derzeit beschäftigen mich folgende Themen sehr stark:

Ich möchte noch dieses Jahr ein Konto bei flatex (steuereinfacher Broker in Österreich) eröffnen und mal mit kleinen Beträgen anfangen in ETFs zu investieren. Habe mich schon ins Thema eingelesen, jedoch mich noch nicht getraut (Sicherheitsgedanke derzeit noch recht hoch). Hat hier jemand Erfahrungen mit flatex ?

Edelmetalle finde ich persönlich als Anlage sehr interessant, weshalb ich verstärkt investieren möchte. Ich schwanke jedoch zwischen physisch oder als Wertpapier. Wie steht ihr dazu, was ist eure Präferenz ?