Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wo wollt Ihr leben, wenn Ihr es geschafft habt

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Wir bleiben auf jeden Fall da wo wir jetzt auch sind: im Südlichen NRW im eigenen kleinen passenden Häuschen und einer kleinen Großstadt mit Uni in der direkten Nähe. Wald und Wandergebiet vor der Tür, kaum Stau und Lärm bzw. Dreck durch endlose Autoschlangen, und alles was man braucht im Alter vom Arzt über Apotheke und Supermarkt fußläufig zu erreichen.  Wüsste nicht warum wir aufgrund der Lebenshaltungskosten in ein anderes Land ziehen sollten mit allen politischen bzw. sicherheitsrelevanten Unwägbarkeiten. Da wir demnächst irgendwann im bezahlten Eigenheim wohnen mit extrem niedrigen Nebenkosten kann ich mir auch nicht soviel Ersparnis bei einem Umzug vorstellen. Lebensmittel kosten in vielen " günstigen" Ländern teilweise sogar mehr wie in Deutschland. Handwerkerleistungen oder ähnliches sollten hoffe ich nicht zuviel anfallen, und die Gesundheitskosten in Deutschland sind mit den Leistungen verglichen zu anderern Ländern jetzt auch nicht ultrahoch. Außerdem ! Was mache ich im Alter ohne unseren Familien bzw. Freundeskreis. Wir wohnen da, wo andere Urlaub machen, was will mann mehr. Und Steuer, ja die werden später bei wegfallenden Einkünften auch nicht ins Gewicht fallen, etwas auf die Rente aber das war es dann auch schon. Unsere Mietobjekte sollten bei Renteneintritt auch bezahlt und verkauft sein.

Zitat von skywatcher am 28. August 2019, 23:16 Uhr

Panama (keine Steuer auf ausländische Einkünfte, tolles Klima, günstige Lebenshaltungskosten)

Auf Kuna Yala wärs schön 🙂

 

Aber um auch etwas beitragen zu können - für mich wäre wichtig  die Sprache einigermassen lernen zu können , mich mit der Mentalität einigermaßen zu identifizieren und Berge muss es da auch geben 🙂

 

 

in Voerde, ich werde meine Freundin ehelichen, mein Haus hier verkaufen und mit ihr glücklich und zufrieden meinen Lebensabend verbringen, glücklich und zufrieden bin ich aber jetzt eigentlich auch meistens schon, bei reduzierter Arbeitszeit, also das Jetzt ist eigentlich auch schon mehr als OK, wenig Muss und viel Freiraum und Freizeit

Ich hab mir vor einigen Jahren ein nettes kleines Häuschen in Transilvanien, mitten in Rumänien, gekauft, samt kleinem Garten, in einem Dorf mit leidlich Verkehrsanbindung an die nahegelegene grössere Stadt. Früher waren hier noch viele "deutsche" Siebenbürgersachsen, aber inzwischen sind die fast alle weg und leben in Deutschland. Daher geht hier ohne Sprachkenntnis nix, die Grundlagen hab ich inzwischen, und wenn ich mal längerfristig (zumindest mal n paar Monate pro Jahr) hier sein werde, such ich mir noch Nachhilfeunterricht.
Ansonsten ist das Einkommens- und Preisniveau wohl auf der Hälfte Deutschlands.
Zunächst werde ich noch in Deutschland heimisch werden (nach der Rückkehr aus der Schweiz, die für die Arbeit schon sehr gut ist) und zumindest einige Monate pro Jahr hier sein und den Rest in Deutschland bzw. anderweitig auf Reisen. Meine Kalkulation ist pro Monat 1500 Euro zu haben plus den Krankenkassenbeitrag, das sollte dann gut reichen. Noch bin ich nicht so weit, daher gilt es noch ein wenig abzuwarten und zu sparen.

Bei Menschen, die ich mag, die mich verstehen.

Hi,

ich träume davon, ein halbes Jahr in DE zu leben und ein halbes Jahr in Neuseeland. Mal sehen, wann und wie ich das in Angriff nehme.

Meine Frau ist von der Idee auch begeistert 🙂 Gute Voraussetzungen.

Als frugaler Rentner (mit 63) habe ich es nun wohl geschafft...

Ich bin im Leben viel rumgekommen, habe länger gewohnt in Kiel, Lübeck, Erlangen, Kassel, Göttingen, Beijing, Nanjing, Berlin, Konstanz... und hier bleibe ich wohl. Meine simplen Kriterien: gute Supermärkte, Reformhäuser, (zur Not) Arztpraxen, Klinik in Fußwegweite erreichbar (Pkw abgemeldet). Für weitere Fahrten Stadtbus, Fernbus, Bahn... ok für mich.

Bei aller Träumerei über die schöne weite Welt finde ich es in Deutschland und Europa durchaus lebenswert.
Halbsweg stabile politische Lage und funktionierendes Rechtssystem, gute Infrastruktur, mildes Klima, soziale Absicherung.
Mein momentaner Idealzustand wäre: Hauptwohnsitz Deutschland, v.a. für die angenehmenen Monate im Jahr und in der kalten Jahreszeit dann entweder "Urlaub" oder gar ein Häusschen/Wohnung irgendwo im mediterranen Klima: Portugal, Spanien, Südbalkan/Griechenland. Aber bis dahin vergehen noch mindestens 20 Jahre.

ich fühle mich hier in Niedersachsen wirklich angekommen - finde Klima und Leute wunderbar (jaja - ich mag Regen und brauch nicht viel Sonne^^) - ich werde ziemlich sicher hier bleiben - in andere Länder würde es dann wohl nur über längere Reisen gehen

Wo möchte ich leben?

Stadtgebiet einer Stadt mit guten Gesundheitsangeboten (Stroke unit, Onkologie…).

Ich lese hier immer wieder von den hohen Lebenshaltungskosten in Deutschland. Ich bin da ehrlich skeptisch. Wie teuer ist denn das Leben an anderen Orten bei gleicher Qualität?

In einem vorherigen Job habe ich mit Kollegen aus Tschechien (Uherské Hradiště, im Tiefsten Osten) zu tun. Die Arbeiter haben vor der Rückreise immer ihren Kofferraum mit Deutschen Lebens- und Putzmitteln vollgepackt. Die Aussage war, dass diese bei Ihnen gleich viel kosten aber einfach nicht so gut sind. Gerade die Käsetheke war der Renner.

Der Lebensmittelpunkt wird für mich Deutschland bleiben, ob ein Überwinterungsort im Süden dazu kommt, wird sich zeigen.

Unser Traum ist der Osten. Schön nah an der Ostsee. Günstige Immobilien & viel Natur.

Zitat von brickas am 25. August 2019, 12:52 Uhr

[...]Ergo braucht ihr in Deutschland ca. 240k Euro für Ledige, wenn ihr von 1000 Euro im Monat leben wollt, und in Serbien zwischen 85k und 120k Euro.
...] z. T. gibt es da auch Korruption, zapp zarapp und Post-Sozialismus.

Mein Ziel ist Rumänien, dort ist Kleinkorruption teilweise auch noch vorhanden, und die dort ansässige Bevölkerung kommt mit 500-600 Euro ganz ordentlich über die Runden.
Nach den Tabellen der Friedrich Ebert Stiftung ( https://www.google.com/url?client=internal-element-cse&cx=001860475907637661170:98f4za9tqli&q=http://library.fes.de/pdf-files/bueros/bukarest/14759.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwiawPyHguHnAhWvsKQKHYvCCgIQFjAAegQIABAC&usg=AOvVaw3LqvBEOEdtxxKXOlsVomkP) braucht man als Einzelperson 2550 RON (also 700 Euro) für ein anständiges Leben.

Also wohl vom Kosovo nicht so weit weg, aber in der EU mit allen entsprechenden Rechtssicherheiten.

Gruss vom

Yeti

Ich würde gerne als Rentner oder Privater nach Singapore, wo ich schon mal 15 Jahre verbracht habe. Für mich das Paradis auf Erden.

Leider hat das Paradis seinen Preis, und es darf nicht jeder ein. Mein monatliches Budget müsste dafür minimum 10.000 euro betragen.

Vorrausgesetzt , ich werde ca 85, bräuchte ich dafür knapp 4 Millionen Euro , die ich leider nicht habe.

Also wird es ein Traum bleiben.

Realistisch betrachtet habe ich noch die Möglichkeit, Malaysia, Portugal oder Frankreich ins Auge gefasst.

Auf keinen Fall Deutschland.

Am See, gemäßigtes Klima, Europa mit Anbindung an Infrastruktur und Berge, 100qm, Steg, E-Motorrad mit 250km Reichweite, fertig.

Zitat von MFZ73 am 13. Juli 2020, 11:45 Uhr

Am See, gemäßigtes Klima, Europa mit Anbindung an Infrastruktur und Berge, 100qm, Steg, E-Motorrad mit 250km Reichweite, fertig.

geil

Habe vier Jahre in Thailand gelebt. Zu dritt auf 16 qm. Mit etwas mehr Geld als ich damals zur Verfügung hatte, könnte man es da gut aushalten, andere Länder in Südostasien wären auch ok. Wäre auch offen für Südosteuropa Kroatien, Bulgarien oder so ... falls ich wohlhabender wäre, wäre auch Spanien, Italien, Südfrankreich interessant im Alter. Eigentlich könnte ich mir vorstellen fast überall zu wohnen ... klimatisch aber eher warm.

Zitat von MFZ73 am 13. Juli 2020, 11:45 Uhr

Am See, gemäßigtes Klima, Europa mit Anbindung an Infrastruktur und Berge, 100qm, Steg, E-Motorrad mit 250km Reichweite, fertig.

Sehr gute Vorstellung. Mehr braucht es nicht.

Ich kann mir das in Deutschland gut vorstellen; wobei ein Ferienhaus in Portugal schon cool wäre. Dort dann 5-6 Monate zu überwintern hätte definitiv seinen Charme.

Vor dem Wohnort ist für mich jedoch Gesundheit (Ernährung/Sport) wichtiger. Schön wäre auch, wenn meine Kinder regelmäßig vorbeischauen können (.. und wollen!).

"The lion might be stronger, but the wolf doesn't perform in a circus."
Zitat von Achim_Global am 13. Juli 2020, 10:31 Uhr

Ich würde gerne als Rentner oder Privater nach Singapore, wo ich schon mal 15 Jahre verbracht habe. Für mich das Paradis auf Erden.

Leider hat das Paradis seinen Preis, und es darf nicht jeder ein. Mein monatliches Budget müsste dafür minimum 10.000 euro betragen.

Vorrausgesetzt , ich werde ca 85, bräuchte ich dafür knapp 4 Millionen Euro , die ich leider nicht habe.

Also wird es ein Traum bleiben.

Realistisch betrachtet habe ich noch die Möglichkeit, Malaysia, Portugal oder Frankreich ins Auge gefasst.

Auf keinen Fall Deutschland.

Wieso bist du da eigentlich wieder weg, aus dem "Paradies auf Erden"?

Sind die 10k eine Vorgabe des Staates, oder ist es dein Budget auf Grund deiner Erfahrungen?

 

Ich möchte Vermögen in der Schweiz aufbauen und dann in Ostdeutschland leben.

Zitat von Sparschwein am 3. September 2020, 11:12 Uhr

dann in Ostdeutschland leben.

Ernsthaft? Ich dachte schon, ich habe Sehstörungen.

Zitat von Privatier am 3. September 2020, 11:34 Uhr
Zitat von Sparschwein am 3. September 2020, 11:12 Uhr

dann in Ostdeutschland leben.

Ernsthaft? Ich dachte schon, ich habe Sehstörungen.

Ja, ernsthaft.

Ich habe (trotzdessen ich noch keine dreissig bin) einiges gesehen von Deutschland. Aufgewachsen in einem Dorf im Westen nahe der Nordsee, stark landwirtschaftlich geprägt, Studium in kleiner deutscher Stadt + Masterstudium in Hamburg, dann in ostdeutscher Stadt (um die 100k Einwohner) gelebt und meine Frau kommt vom ostdeutschen Land.

Jetzt in einer kleinen Schweizer Stadt.

In der ostdeutschen Stadt hat es mir mit grossem Abstand am besten gefallen.

VorherigeSeite 2 von 5Nächste