Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

wo stehe ich eigentlich? - Plan für die nächsten 10-15 Jahre

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich nur durch Zufall über verschiedene Artikel über Frugalismus aufmerksam geworden und irgendwie auf dieser Seite gelandet. Das ganze Thema ist aber nicht nur äußerst interessant, sondern ich finde mich auch teilweise mit meinen Überzeugungen in den Aussagen vieler Foristen hier wieder.

Ich bin 40 Jahre alt, wohne im Raum Köln/Bonn/Düsseldorf. Seit 2004 bin ich als Wirtschaftsinformatiker beruflich tätig (angestellt). Über meine Verhältnisse habe ich seit dem Studium nie gelebt. Mir war es wichtig, immer einen "Notgroschen" jeden Monat zur Seite legen zu können. Seit Berufbeginn habe ich also immer schon gespart.

Kurz darauf lernte ich auch meine Frau kennen. Wir haben sehr kurzfristig ein kleines Reihenhaus gekauft um a) keine Miete mehr zu zahlen und b) das Wohnen aufzuwerten. Plan war, das Haus schnell abzuzahlen, um dann endlich in ein "großes" Neubau Haus umzuziehen. Erste Aktienkäufe habe ich zeitgleich getätigt, weil mir klar war, dass nur hier eine ordentliche Rendite möglich ist. (erstes Invest: super. - Hat die nachfolgenden Fehler "bezahlt"). Danach  bin ich mit Aktien recht vorsichtig geworden.

Zwischenzeitlich haben wir einen wunderbaren Sohn bekommen. Ziemlich bald danach ist meine Frau dann leider in ein Burnout gerutscht (Beruf), was unseren "großen Plan" ersteinmal aufgeschoben hat. Vom Kopf her haben mich die darauffolgenden Jahre andere Dinge als Geldanlage beschäftigt. Und nun geht es wieder bergauf 🙂