Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wirtschaftliche Tätigkeit in IT Branche

Hallo,

ich habe Wirtschaft studiert und war bisher in produzierenden Betrieben im Prozess- und Qualitätsmanagement tätig.

Nun möchte ich in die IT-Branche wechseln und dachte, dass hier vielleicht ein paar erfahrende ITler sind, die mir Input geben können, nach welchen konkreten job descriptions ich suchen kann (mit den vorhandenen skills, keine spezifischen IT-skills). Kein Projektmanagement.

Ich dachte z.B. an Releasemanagement

mal abgesehen davon, dass das ein paar Jahre bei mir her ist, ist das so natürlich ein bisschen dünn. Da müsstest du schon mal konkret angeben, was du gemacht hast...

Was versprichst du dir davon, was soll anders sein, als in deinen bisherigen "produzierenden Betrieben"?

IT-Branche ist ein ziemlich breites Feld. Eine Serverfarm ist IT-Branche, eine kleine Softwarebude ist IT-Branche, Apple ist aber auch IT.

Hast du Erfahrung im Programmieren/willst du Programmiererin sein?

Ich kann nicht programmieren und es geht mir auch nicht darum, in Zukunft zu programmieren sondern den Aufbau oder die Weiterentwicklung von Systemen, Standards oder Produkte zu steuern.

Bei den job descriptions, die mir bisher untergekommen sind, wird meistens ein IT-Studium oder IT-Ausbildung vorausgesetzt.

Wenn du nachweisbare IT-Kenntnisse hast, ist nicht unbedingt ein Studium notwendig.

Welche Kenntnisse hast du denn schon konkret?

Zukünftig werden auch immer mehr Leute gebraucht, die sich mit den verschiedensten KI-Tools auskennen.

Zitat von LisasWelt am 12. November 2024, 21:29 Uhr

Ich kann nicht programmieren und es geht mir auch nicht darum, in Zukunft zu programmieren sondern den Aufbau oder die Weiterentwicklung von Systemen, Standards oder Produkte zu steuern.

Bei den job descriptions, die mir bisher untergekommen sind, wird meistens ein IT-Studium oder IT-Ausbildung vorausgesetzt.