Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wirtschaftlich sinnvolles Notebook fürs Studium

Hallo zusammen,

meine Freundin beginnt im Oktober Ihr Studium und ich bin bereits auf der Suche nach einem passenden Laptop. Dabei habe ich auch einen älteren Thread gefunden (von 2018?) darin wurde einige Beispiele genannt.
2 Jahre sind natürlich bei Laptops eine halbe Ewigkeit und ich muss ehrlich zugeben, dass mich die Flut an unterschiedlichen Modellen sehr verwirrt.
Ich fand die Idee super ein älteres Modell zu nehmen und eine SSD einzubauen. Ich kenne mich damit zwar nicht sehr gut aus, aber habe einige Freunde die das tuen...

Nun zu den Anforderungen/Wünschen:

-geringes Gewicht (maximal 1,6 kg)
-mind. 13 Zoll
-gute Akkulaufzeit
-sollte für Studium/Arbeit ausreichen, aber ggf. auch ein wenig spielen zu lassen (keine neuen Games, als Referenzbeispiel: League of Legends (lt. Google wären dies dann folgende Anforderungen: 3 GHz Dual-Core-Prozessor, 4 GB RAM, 16 GB verfügbarer Speicherplatz, NVIDIA GeForce 8800/AMD Radeon HD 5670 oder vergleichbare Grafikkarte (Dedizierte Grafikkarte mit mindestens 512 MB Videospeicher (VRAM), Unterstützung von DirectX v9.0c oder höher.)
-falls möglich bereits mit aktuellem Windows installiert (Office bekommt man scheinbar mittlerweile als Student for free?!?)

(sollte die Anforderungen für das Spiel zu hoch sein, wäre dies der erste Punkt wo sie/wir Abstriche machen würden!)
Preis wären wir bei 250 - 500 €, wobei ich mich erhofft hatte unter 400 € bleiben zu können. Sollte für die Studienzeit einfach vernünftig laufen.

Ich wäre über jeden Vorschlag dankbar. Gerne auch Rückmeldungen, falls Ihr denkt, dass meine Anforderungen mit dem Preis unrealistisch sind 🙂

Ein Modell hatte ich nun gefunden, welches ich bisher ganz interessant fand:

Lenovo V14, Athlon Gold 3150U, Zum Beispiel hier:

https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/lenovo/lenovo+v14+athlon+gold+3150u+8+gb+ram+256+gb+ssd+670788