Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wieviel Luxus gönnt man sich für die Gesundheit ?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wieviel Geld Ihr für Eure Gesundheit ausgebt, was Ihr Euch gönnt, worauf Ihr nicht verzichten möchtet.

Hintergrund: aufgrund diverser gesundheitlicher Probleme  kann ich nicht mehr spazieren gehen und (außer kurze Wege) auch nicht mehr Rad fahren. Das waren bisher aber meine Mittel der Wahl um mich zu bewegen.

Diese "Bewegungslosigkeit" fällt mir schwer, dass bekommt mir nicht.

Konsequent zu Hause (nach you tube Videos) Tai Chi und ähnliches zu machen schaffe ich irgendwie nicht.

Deswegen bin jetzt am überlegen, einem Sportclub beizutreten, der einen großen Pool hat. Dort wird regelmäßig Wassergymnastik angeboten, ausserdem könnte man natürlich schwimmen gehen. Die Sauna würde ich auch nutzen.

Es gibt auch viel anderen Schnickschnack, Gerätetraining, Fitnesskurse, Whirlpool, Dampfbad usw. Der stolze Preis dafür beträgt 130 EUR im Monat.

Wassergymnastik und schwimmen in einem öffentlichen Hallenbad zu buchen ist ungünstig, da die Zeiten für mich nicht passen und die Anfahrtswege lang sind (kann ich nicht mehr mit den Rad bewältigen). Ein Besuch alleine würde mich auch schon 19 EUR kosten (Eintritt, Gebühr für die Wassergymnastik, Tagesticket Öffis).

Ich finde viele Argumente dafür und auch dagegen, und ringe mit mir, was ich mir für meine Gesundheit gönne.

Was gönnt Ihr Euch für Eure Gesundheit?

 

 

 

 

 

Gesundheit ist das Wichtigste, und auch das letzte an dem ich sparen würde. Klar 130 im Monat ist nicht wenig aber wenn es was hilft warum nicht, und es wird dafür ja auch einiges geboten.

Tut mir Leid dass du nicht mehr gut laufen und radfahren kannst.

Ich bin auch in einem wirklich guten Fitness Studio. Allerdings ist der Beitrag niedriger. Vor allem im Winter nutze ich es sehr viel. Teilweise 4 mal in der Woche. Das ist jeden Cent wert.

Hallo Spätzünder

ich fühle mit wie es für dich sein muss dich nur noch so eingeschränkt bewegen zu können. Umso mehr lohnen sich für dich Ausgaben für die Gesundheit.

Wenn dein Studio dir viele Möglichkeiten bietet die du machen kannst ist das doch gut. Zu den Gesundheitsausgaben zähle ich auch Sauna Besuche und Massagen. Die Sauna ist im Studio ja schon inkludiert. Wenn ich umfassend an meinem Wohnort sein könnte, würde ich auch ein lokales Premiumstudio nehmen. Da ich aber durch meinen Vollzeitjob wechselnd unterwegs bin, nutze ich das McFit für 20€ im Monat. Dort mache ich Kraftausdauer und Kardio (hauptsächlich Spinning im Winter). Vorteil bei McFit ist, dass ich dort kann ich ohne Angaben von Gründen bis zu 7 Monaten im Jahr pausieren, was ich im Sommer für 2-3 Monate nutze. Im Sommer bin ich nämlich lieber Outdoor. Habe eben gerade mal geguckt was mein bevorzugtes Premium Studio vor Ort kosten würde. Bei einem 24 Monatsvertrag wären es da 80€ im Monat. Das ist wirklich top. Vielleicht switche ich dorthin nach dem Arbeitsleben 😀

Dir alles Gute!

 

Ich zahle 70 Euro, Parkhaus, kinderbetreuung (nutze ich beides kaum), 80 Kurse, Geräte, 7 saunen, Pool und Dachterrasse mit drin. Wenn man viel Zeit hat, gibt es nichts besseres als ein gutes Studio (wenn einem das gefällt und Spaß macht)

130€ kenne ich hier auch nur im absoluten Luxussegment. Wenn es keine brauchbaren Alternativen gibt, wäre es mir den Preis wahrscheinlich trotzdem wert. Mach dich am besten vorher schlau, ob man dort die Kurse aktuell auch problemlos besuchen kann. Von Bekannten höre ich, dass die Teilnehmerzahl in Kursen coronabedingt stark begrenzt ist und nur die zum Zuge kommen, die am Sonntag um 21:30 am schnellsten klicken, wenn das Kursangebot der Folgewoche online geht.

Vielleicht sind bei den 130 Euro Getränke und Handtücher mit im Preis. Die müsste ich extra buchen (mache ich natürlich nicht)

Gesundheit und Luxus das klingt für mich so ein bisschen, also wäre es Luxus gesund zu sein und man da sparen können wollte oder sollte.

Gesundheit ist keine Selbstverständlichkeit, und ich weiß von was ich rede. Wenn man wirklich krank ist spielt Geld keine Rolle. Wenn man gesund ist, bei mir auch nur eine untergeordnete, solange es die Wahrscheinlichkeit steigert fit zu bleiben.

Da ziehe ich vorher auf 50 qm, bevor hier was nicht gemacht wird.

Konkret: Outdoorsport, ganzjahrespaket, Alpentouren wandern, Biketouren ebenfalls in den etwas höheren Bergen, Klamotten und Technik hierfür sind die Kostentreiber. Ich schätze pro Jahr werden das 2000 € sein.

Ist dann jeden Euro wert, da auch die emotionale Gesundheit bedient wird.

Ich schließe mich den Vorrednern an: Sofern du das Gefühl hast das Studio ausreichend zu nutzen und der Weg dorthin kurz ist - mach es!

Es ist dir wichtig, es ist gesund, es tut dir gut - was sind da 130 €.
Wenn du oft genug gehst & die Angebote nutzt kannst du es dir sogar günstig rechnen. Für einen Sauna-Besuch zahle ich hier in Köln z.B. gerne mal 20 - 30 €.

Danke für deine Idee, was ein sinnvoller Zeitvertreib wäre, sofern denn irgendwann mal die finanzielle Unabhängigkeit da ist 🙂

 

Zitat von koelschejung am 12. Oktober 2020, 17:44 Uhr

 

Wenn du oft genug gehst & die Angebote nutzt kannst du es dir sogar günstig rechnen.

 

Im Winter dusche ich nur 1,2 mal zu Hause. Sonst im Studio. Früher habe ich zu Hause gerne gebadet, entfällt auch. Lokale Zeitung brauche ich auch nicht kaufen sondern blättere ich nach dem Training mal durch.

Danke für Eure Gedanken dazu.

Die Argumente dagegen sind inzwischen in den Hintergrund getreten, da ich seit ein paar Tagen den Club für eine "Probezeit" nutze und merke, wie gut mir das tut.

 

Zitat von spaetzuender am 14. Oktober 2020, 19:53 Uhr

da ich seit ein paar Tagen den Club für eine "Probezeit" nutze und merke, wie gut mir das tut.

 

Na also! Dann nutze es auch viel und lass es dir dort gutgehen.

Zitat von spaetzuender am 10. Oktober 2020, 8:36 Uhr

Hallo,

mich würde mal interessieren, wieviel Geld Ihr für Eure Gesundheit ausgebt, was Ihr Euch gönnt, worauf Ihr nicht verzichten möchtet.

Hintergrund: aufgrund diverser gesundheitlicher Probleme  kann ich nicht mehr spazieren gehen und (außer kurze Wege) auch nicht mehr Rad fahren. Das waren bisher aber meine Mittel der Wahl um mich zu bewegen.

Diese "Bewegungslosigkeit" fällt mir schwer, dass bekommt mir nicht.

Konsequent zu Hause (nach you tube Videos) Tai Chi und ähnliches zu machen schaffe ich irgendwie nicht.

Deswegen bin jetzt am überlegen, einem Sportclub beizutreten, der einen großen Pool hat. Dort wird regelmäßig Wassergymnastik angeboten, ausserdem könnte man natürlich schwimmen gehen. Die Sauna würde ich auch nutzen.

Es gibt auch viel anderen Schnickschnack, Gerätetraining, Fitnesskurse, Whirlpool, Dampfbad usw. Der stolze Preis dafür beträgt 130 EUR im Monat.

Wassergymnastik und schwimmen in einem öffentlichen Hallenbad zu buchen ist ungünstig, da die Zeiten für mich nicht passen und die Anfahrtswege lang sind (kann ich nicht mehr mit den Rad bewältigen). Ein Besuch alleine würde mich auch schon 19 EUR kosten (Eintritt, Gebühr für die Wassergymnastik, Tagesticket Öffis).

Ich finde viele Argumente dafür und auch dagegen, und ringe mit mir, was ich mir für meine Gesundheit gönne.

Was gönnt Ihr Euch für Eure Gesundheit?

Es hört sich danach an, dass es wenige/keine Alternative gibt als dem Sportclub beizutreten, da Du erwähnst, dass die Öffnungszeiten des öffentlichen Hallenbad nicht passen und auch nicht gerade günstig sind. Also, falls es sonst keine anderen Alternativen gibt und Dir offensichtlich Sport/Bewegung fehlt, würde ich auch in den sauren Apfel beißen und 130 Euro im Monat bezahlen. Sehe es so, wenn Du es nicht machst, wird es Dir Gesundheitlich schlechter gehen und somit ist das Geld gut investiert. Besser einmal im Monat 130 Euro zahlen, als alle paar Monate zum Arzt zu müssen oder schlimmeres.