Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wieder in Deutschland und neu hier!

Hallo miteinander,

Ich lese immer mal wieder Einträge hier im Forum und finde all eure Geschichten und Denkanstöße spannend, so dass ich mir nun nach ein paar Monaten gedacht habe, dass es Zeit wird auch mal Hallo zu sagen und konstruktives Feedback zu meiner Lage zu suchen.

In kurz, ich bin Mitte 30 verheiratet mit einem Kind und lebe seit kurzem erst wieder in Deutschland, nachdem ich über 10 Jahre in Australien verbracht habe.

Ich finde die Idee frugalistisch zu leben im großem und ganzem super, aber strebe es nicht zu 100% an, sondern habe meinen eigenen Weg gefunden glücklich zu sein was manchmal auch bedeutet etwas mehr Geld auszugeben.

Beruflich gesehen, habe ich kein Interesse Karriere zu machen, sondern habe mir nun absichtlich eine Position in einem tollem Unternehmen gesucht mit freundlichen Mitarbeitern und guter Bezahlung (3,700€netto/ Monat). Sprich mein Job ist, auch wenn ich Vollzeit arbeite, alles andere als eine Last oder Sorge, sondern macht Spass und ist flexibel genug so dass ich genug Zeit für Familie, Freunde und anderers habe.

Karriere haben wir in Australien gemacht und auch sehr gut dabei verdient was dazu geführt hat das meine Frau und ich ein Haus im Wert von $700k dort besitzen. Es hat noch $15k Restschulden die nun vom Mieter mit $1,900/Monat abbezahlt werden und in wenigen Monaten sind wir dann ganz schuldenfrei. Die Mieteinmahmen werden wir dann einfach dort weiter ansparen und falls wir etwas extra Cash brauchen vielleicht doch mal was nach Deutschland schicken, wenn der Wechselkurs in unserem Vorteil ist.

Letztendlich gehe ich nicht davon aus das wir die Mieteinnahmen hier in Deutschland brauchen werden. Besonders weil es in Deutschland ja bei dem niedrig Zins Geld fast umsonst gibt was nun dazu geführt hat das wir dabei sind ein Haus für 450k€ zu kaufen mit Vollfinanzierung bei 0.75%. Das Haus hat eine separate Wohnung die sich locker für 600€/ Monat vermieten lässt, wobei ich auf 750€ hoffe, so dass es die Hälfte von unseren 1,500€ die an die Bank geht zahlen würde.

Meine Frau wird nun auch wieder demnächst Vollzeit arbeiten und wird anfänglich c.a. 2.5k/ Monat netto verdienen. Ausgaben sind minimal, leben momentan mietfrei, haben ein Auto das wir Bar gekauft haben, privat versichert durch meinen Arbeitgeber und ansonsten gibt's ja kaum wie wir Geld ausgeben, da wir hauptsächlich zu Hause essen und wir keine teuren Hobbys haben.

Das Haus in Deutschland, in den wir zu Ende des Jahres einziehen werden ist erstmal auf 10 Jahre finanziert und ich bin positiv das wir bis dahin so viel Geld angespart haben, dass wir die restschulden dann einfach tilgen können.

Ich verfolge mit Interesse den DAX und ASX aber habe bis jetzt all mein verdientes ins australische Haus gesteckt so dass ich nur mal zum Spass einige hundert Dollar in eine einzelne Aktie in Australien investiert habe. ETFs find ich interessant und kaufe vielleicht ein, wenn/ falls der zweite Corona Crash kommt. Falls nicht, auch egal.

Ich bin immer interessiert meine Lebenslagen zu optimieren und würde gerne so in 16-18 Jahren, wenn unser Sohn dann ausm Haus ist mein Leben so gestalten das ich immer für ein paar Monate im Jahr entweder in Deutschland, Südamerika und Südostasien verbringe. Ich könnte dann natürlich meine Mieteinnahmen dazu verwenden, aber die möchte ich eigentlich so wenig wie möglich anfassen so lange ich noch im arbeitsfähigem Alter bin. Sprich ich würde gerne etwas finden das ich online, von egal woher, arbeiten kann ob's nun online marketing oder ähnliches ist.

Falls ihr irgendwelche Vorschläge habt dazu oder sonst kommentieren wollt, würde ich mich freuen.

Und falls ihr Fragen zu Australien habt, kann ich euch auch gerne mehr erzählen, wobei ich vielleicht einen anderen Bereich im Forum nutzen sollte. Ich denke ich habe genug Erfahrung in Australien gemacht um hierfür qualifiziert zu sein, denn ich habe einiges dort erreicht z.B. die doppelte Staatsbürgerschaft bekommen.

Viele Grüße

Alu

Mich würde interessieren, warum du zurück gekommen bist ? Ich war selbst 20 Jahre weg, teilweise auch in Australien, und musste leider aus familiären Gründen ( Eltern alt und krank) vor 5 Jahren zurück. Den Reverse Kulturschock habe ich bis heute nicht überwunden.

Mit 3.7k Netto gehörst du in Deutschland schon zu den Gutverdienern. Die Löhne hier sind im Durchschnitt weit unter dem Level von dem, was in APAC bezahlt wird, und vor allem, die Unterscheide zwischen Gering Verdienern und Gut Verdienern sind wesentlich geringer.

Hallo Achim,

Wir sind wegen unserem Sohn zurück gezogen, da wir wollten dass er mit Großeltern aufwächst und was natürlich auch unser Leben als Eltern leichter macht. Zusätzlich ist das Bildungssystem und Krankensystem in Australien weit nicht so gut wie in Deutschland, beides wichtig wenn man Nachwuchs hat. Dann kam das Job Angebot und ich dachte mir auch dass man mit 3.7k in Deutschland damit gut über die Runden kommt.

Das gute ist, dass ich in einem internationalem Umfeld arbeite und alle sprechen nur englisch. In einem nur deutschem Unternehmen würde ich auch eingehen.

Falls es uns hier irgenwann nicht mehr gefällt, können wir ja jeder Zeit zurückziehen, da unser Haus auf uns wartet und wir alle die doppelte Staatsbürgerschaft haben. Nen Job findet man in Australien ja sowieso, wenn man weiß wie...aber bis jetzt sind wir sehr glücklich mit der Entscheidung.

Hoffe Du findest eine Lösung mit dem fremdgefühl im eigenem Land.

 

Hallo alu2707,

willkommen zurück! Mit 3700€ kann man in Deutschland wunderbar leben, viele würden das durchaus schon als Karriere machen bezeichnen. 🙂

Was machst du beruflich, ist das ggf. home-office-fähig? Aus dem Ausland arbeiten geht in meinem Umfeld ganz gut, die Firma stellt zwar bisher unter dieser Voraussetzung nicht ein, aber wenn man erstmal da ist und nen guten Job macht, akzeptieren sie das auch, damit du bleibst. Denke das Schema funktioniert allgemein gut. Da ich kritische Infrastruktur mache, ist die Remoteeinwahl aus manchen Ländern nicht erlaubt, das mag aber in anderen Branchen freier sein.

 

Danke Wanderer!

Die Bezahlung ist anständig, aber vom Aufgabensbereich her ist es 2 Stufen niedriger als was ich vorher in Australien gemacht habe und somit ein großer Schritt zurück von einer Karriere Perspektive. Der Vorteil natürlich ist, dass mir die Arbeit leicht fällt. Ich verwalte übrigens wissenschaftliche Forschungsgelder.

Home Office ist momentan durch Corona ja fast normal und ich bin mir sicher dass ich auch in der Zukunft von Zeit zu Zeit zu Hause arbeiten kann